Jump to content

GPO wiederherstellen per Hand?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Über den Befehl dcgpofix kann man ja die GPO's zurücksetzen. Da in Umgebungen mit Exchange allerdings noch "Nacharbeiten" statt finden müssen und auch nach dem "fixen" einige Einstellungen nicht so sind, wie sie nach dem DCPROMO sind, wollte ich mal folgendes probieren:

 

1. Export einer Default Domain Policy und Default Domain Controller Policy aus einem frisch aufgesetzen System

2. Import dieser GPO's und ersetzen mit den "verkonfigurierten" GPO's im "alten" System

3. Da E2K7 vorhanden folgende Befehle vom Exchange-Setup ausführen:

setup /PrepareSchema

setup /PrepareAD

setup /PrepareDomain

 

Was haltet ihr davon? Kann das klappen? Ich wollte diesen Weg gehen, da HIER doch noch einige Unterschiede aufgeführt werden.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen.

 

Über den Befehl dcgpofix kann man ja die GPO's zurücksetzen. Da in Umgebungen mit Exchange allerdings noch "Nacharbeiten" statt finden müssen und auch nach dem "fixen" einige Einstellungen nicht so sind, wie sie nach dem DCPROMO sind, wollte ich mal folgendes probieren:

 

dcgpofix stellt die Default Policies genauso her wie sie nach einem dcpromo existieren. Wenn du Exchange 200x installiert haben solltest werden aber an diesen Default Policies Änderungen vorgenommen, die dcgpofix nicht wiederherstellt, sondern die du dann manuell oder über ein Exchangesetup wieder einpflegen mußt.

 

1. Export einer Default Domain Policy und Default Domain Controller Policy aus einem frisch aufgesetzen System

 

Unnötig.

 

2. Import dieser GPO's und ersetzen mit den "verkonfigurierten" GPO's im "alten" System

 

Unnötig.

 

3. Da E2K7 vorhanden folgende Befehle vom Exchange-Setup ausführen:

setup /PrepareSchema

setup /PrepareAD

setup /PrepareDomain

 

Bei E2k7 bin ich mir nicht sicher, aber PrepareDomain sollte ausreichen. PrepareSchema ist auf jeden Fall überflüssig.

 

Was haltet ihr davon? Kann das klappen? Ich wollte diesen Weg gehen, da HIER doch noch einige Unterschiede aufgeführt werden.

 

 

Ich würds manuell einrichten.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Nabend.

 

Komme gerade vom Einsatz und will berichten...

 

Nach "DCGPOFIX /ignoreschema /target: both" meckerte natürlich der Exchange 2007 rum. Das war ja bekannt. Das Eventlog habe ich allerdings erst "sauber" bekommen, als ich das Exchange-Setup mit

 

/PrepareDomain und /PrepareAD durchlaufen ließ.

 

Zu guter Letzt auch noch "sicherheitshalber"

/PrepareSchema

 

Alle guten Dinge sind 3. ;)

 

Angepasst habe ich die DDP aber noch nicht. (Link im ersten Post)

Das mache ich dann mal irgendwann, wenn ich Zeit und Lust habe. Aber die Logs sind clean...

 

So denn, schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...