Jump to content

Exchange 2007 mit Single Copy Cluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe wiedermal Fragen zu einem Cluster.

Diesmal aber Exchange 2007..

 

Geplant ist ein Cluster mit Windows 2008 und Exchange 2007 als Single Copy Cluster.

 

Nun werfen sich noch einige Fragen auf, die mir im Technet noch nicht klar geworden sind.

 

Es ist nur möglich die Mailbox Rolle zu Clustern?

 

Wenn der Support für öffentliche Ordner mit installiert wird. Können diese auch geclustert werden? Wo werden die Daten abgelegt?

 

Die Hub und ClientAccess Rolle müssen auf einem anderen Server liegen, der nicht geclustert ist?

 

Braucht die Edge Rolle wieder einen eigenen Server?

 

Hoffe Ihr könnt mir da etwas helfen :)

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

richtig, den Rest kannst Du ab SP1 über NLB redundant halten:

Deployment Options for Hub Transport Servers

 

Zu den Public Foldern: Diese werden über Replikate redundant vorgehalten. Clustern geht auch, allerdings gibt es je nach Cluster model einige caveats, siehe für CCR:

Planning for Cluster Continuous Replication

Speziell Punkt: Cluster Continuous Replication and Public Folder Databases

 

Zum Thema SCC generell:

Planning for Single Copy Clusters

Managing Single Copy Clusters

Link zu diesem Kommentar

Das heisst ich brauche für diesen Cluster mehr als 2 Server. Insgesamt 4.

2x Mailbox Cluster

1x Hub und Client Access

1x Edge

 

Die Publicfolder wären dann aber ja "automatisch" geclustert, wenn diese auf einer gemeinsamen Storage liegt.

 

Vielleicht sollte ich nochmal drüber nachdenken, lieber einen Exchange 2003 Cluster aufzusetzen. Denn da würde ich ja mit 2 Servern auskommen, oder nicht?

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Das heisst ich brauche für diesen Cluster mehr als 2 Server. Insgesamt 4.

2x Mailbox Cluster

1x Hub und Client Access

1x Edge

 

Eher 6, weil du HT/CA/ET ja auch redundant auslegen solltest - sonst macht das ganze nicht viel Sinn. ET ist aber nicht zwingend erforderlich, du kannst die Mails auch direkt auf den HTs einliefern lassen, womit du wieder bei 4 Servern währst.

 

Die Publicfolder wären dann aber ja "automatisch" geclustert, wenn diese auf einer gemeinsamen Storage liegt.

 

PF in Clustern haben unter Ex07 ziemliche Einschränkungen - solange du nur einen Mailbox-Cluster hast kommen diese jedoch nicht zum tragen.

 

 

Vielleicht sollte ich nochmal drüber nachdenken, lieber einen Exchange 2003 Cluster aufzusetzen. Denn da würde ich ja mit 2 Servern auskommen, oder nicht?

Danke :)

 

Mainstream Support endet 2009, Extended Support 2014.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...