Jump to content

c.schröder

Members
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von c.schröder

  1. Symantec ist kein spezieller Exchange Scanner. Die Anschlüsse erstellt er meines Wissen automatisch, sobald er einen SBS erkennt. (Habe die aber manuell auch noch hinzugefügt) Wir haben diese gemischte Version gewählt, weil wir A mit Symantec auf Servern weniger Probleme haben als mit GData und B weil dort im Paket (für später) das Mail Security mit drin ist. Da wir aber zur Zeit noch per POP die Mails bekommen (ja ich weiss, nicht so toll), haben wir das noch nicht im Einsatz. Der Netzwerkscan ist bei beiden Scanner deaktiviert. Das Outlookplugin im GData ist zur Zeit deaktiviert, da wir dort auch schon das Problem hatten, dass wir den Wert objtFolder erhöhen musste, weil GData ständig irgendwas scannen wollte in den nicht persönlichen Postfächern. Haben dann aber das Plugin deaktiviert. Wir haben nun als erste Phase eine Mailarchivierung durchgesetzt. Das wird wohl zeitnach implementiert. Danach werden wir weiter prüfen.
  2. Der SBS BPa wirft nichts bezüglich des Exchange aus. Der EX BPA meldet nur, dass die Nachrichtengröße auf 40 MB gestellt ist Ansonsten habe ich den Wert objtFolder auf 2000 (500 ist wohl Standard) gesetzt, da wir zeitweise ein Problem m it dem GData Outlook Plugin hatten.
  3. Auf dem RAID 5 ist noch die Datenablage (Word, Excel und Bilder). Virenscanner auf dem Server ist Symantec Endpoint Protection und auf dem Client GData. Den ExBPA werde ich nochmal durchlaufen lassen. Ebenso den SBS BPA.
  4. Das RAID1 ist im HS21 ohne Batterie Das RAID5 ist im DiskStorage Modul des Bladecenters mit Batterie (3x SAS HDD) Da liegen die Datenbanken drauf.
  5. Hallo Leute, zur Zeit habe ich ein Problem mit einem Windows NLB-Cluster. Es sollten dort eigentlich 3 Server Mitglied werden, einen neuen Server musste ich aber wieder entfernen und zwar aus folgendem Grund: Unable to connect to Windows Server 2008 NLB Virtual IP Address from hosts in different subnets when NLB is in Multicast Mode - Microsoft Enterprise Networking Team - Site Home - TechNet Blogs Umgebung: 2 Physikalische LS21 Blades und 1 Virtueller TS auf einem HS22 Blade. Router Lancom 1781A. 2 externe Standorte NLB steht auf Multicast für Port 3389. Komischerweise hat es ca. 3 Monate funktioniert. Nun tritt aber dieses Problem auf, dass der Router sich in der ARP Tabelle die falsche MAC Adresse zuordnet (Die des Hyper-V Host System). Die MAC Adresse des virtuellen Servers habe ich auf Statisch gesetzt und das "Spoofing" der MAC-Adresse erlaubt. Leider kann ich in der Lancom keinen statischen ARP Eintrag setzen (wurde zumindest vom Support gesagt). Habt ihr da vielleicht noch einen Ansatz? Vielen dank.
  6. Hallo Leute, habe da einen SBS 2008 der nach ca. einer Woche immer in die Knie geht. Dort sind 20 Postfächer drauf. 5 Postfächer davon sind "Shared Mailboxes". 2 von denen werden von wiederum von 3-5 Leuten permanent bearbeitet. Diese Postfächer haben einmal 100000 Objekte und einmal 180000 Objekte (es gibt aber auch Unterordner). Der Server ist ein HS21 mit 12 GB Ram. System auf RAID 1 und Exchange DB und Logs auf RAID5. Nun habe ich mit PERFMON und PRTG versucht herauszufinden, wo der Flaschenhals ist. PERFMON zeigt zeitweise eine sehr hohe RPC Warteschlangenlänge and und die HDDs ( Laufwerk C:) sind relativ ausgelastet. Nun wäre die Frage, ob wir wirklich am Server etwas machen müssen oder ob noch andere Optimierungen vorgenommen werden können? (Außer natürlich das Aufräumen des Postfachs :) ) Vielen Dank.
  7. Moin Leute, habe eine Migration vom SBS 2003 zu SBS 2011 hinter mir. Das verschieben der Datenbanken lief soweit gut. Öffentliche Ordner wurden bisher nicht genutzt, hatte aber trotzdem eine Replikation eingerichtet. Habe dann nach 7 Tagen EX2003 deinstalliert. Dabei hatte noch gemeckert, dass aufgrund einer Replikation die Deinstallation nicht möglich sei. Habe dann per MS Artikel eine manuelle Deinstallation gemacht. Problem ist nun aber: Die Public Folder Datenbank ist in der Exchange Konsole nicht mehr sichtbar. Physikalisch ist sie zwar da, aber es ist kein Zugriff mehr möglich. get-publicfolder gibt mir nur "ipm_subtree" aus. Habe dann eine neue DB erstellt, die dann zwar sichtbar ist, aber sich trotzdem nicht über die öffentliche order konsole bearbeiten lassen. fehlermeldung: Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil keine verfügbaren Öffentliche Ordner-Datenbank auf dem Server vorhanden ist. Der Befehl get-publicfolder -getchildren -identify -server wurde ausgeführt Der alte SBS 2003 ist kein DC und Exchange Server mehr. Habe leider im Moment keinen Ansatz mehr.. :/
  8. Für die, die es interessiert: Problem bei uns lag daran, dass der DNS Server nicht an die IP gebunden war. Mit dem Netzwerkproblemlöseassistent kann man das Problem aber lösen. Ausserdem habe ich noch ein Hotfix auf dem SBS 2003 installiert, welches mit vom BPA gemeldet wurde.
  9. Der Informationstore steht auf "wird beendet" Im Eventlog kommen folgende Meldungen: Habe den Server manuell schon in die Exchange Domain Server eingefügt.
  10. Hallo Leute, bei mir läuft die erste migration auch nicht gerade geplant ab. habe den sbs 2003 vorbereitet ohne probleme. den sbs 2011 installiert mit der antwort datei. nun hängt der server seit ca. 3 stunden bei "konfigurieren von windows wird vorbereitet" dhcp macht der server aber scheinbar schon. die fsmo rollen sind scheinbar auch schon übertragen. habe eigentlich die option für windows updates abgewählt. woran kann das liegen? hatte jemand schonmal dies problem? vielen dank (:
  11. Hallo Leute, ich hatte geplant einen Windows SMTP Dienst als Mailrelay einzurichten. Testweise habe ich mal ein paar Mails eingeworfen, die dann auch zum eigentlichen Mailserver weitergeleitet wird. Nun geht es aber um die Überwachtung falls Probleme auftreten. Gibt es ein Tool zum "live" überwachen? Schön wäre, wenn man sehen könnte was gerade auf dem SMTP Dienst passiert und evtl. welche Mails weitergeleitet wurden und welche nicht. Kennt da jemand was passendes? Vielen Dank :)
  12. get-transportagent sagt: Identity Enabled Priority -------- ------- -------- Transport Rule Agent True 1 Journaling Agent True 2 AD RMS Prelicensing Agent False 3 Connection Filtering Agent True 4 Content Filter Agent True 5 Sender Id Agent True 6 Sender Filter Agent True 7 Recipient Filter Agent True 8 Protocol Analysis Agent True 9 get-AntispamSCLHistrogram sagt: Name Value ---- ----- 1 2 0 5 not available: content filtering was... 487 not available: policy is disabled. 3573
  13. Moin Leute, habe da mal ein kleines Problem bei einem SBS 2008 Server. Die Spamfilter sind ja schon von Werk aus installiert. Diese habe ich alle aktiviert und die Aktualisierung habe ich ebenfalls eingeschaltet. Aber.. es werden keine Mails gescannt. (Zumindest nicht die die gescannt werden sollen. Eine generelle Frage wäre, ob der Spamfilter für alle Empfangsconnectoren aktiviert ist oder kann man das explizit irgendwo einstellen? Es gibt insgesamt 5 Empfangsc. Default Client und Server, Windows SBS Fax.., Windows SBS Internet Receive und SMTP Relay (Port 26 für interne Mails ohne Authentifizierung). Nun gibt es ja in der SBS Console einen Punkt unter Sicherheit -> Spamfilter. Dort werden 6 gescannte Nachrichten angezeigt. Dies lässt mich darauf schließen, dass irgendwie der falsche Connector bearbeitet wird. Habt ihr da vielleicht einen Lösungsvorschlag? Vielen Dank.
  14. der hersteller hat die software schon auf anderen terminalservern am laufen. auch unter windows 2008 64bit. habe versucht mit process monitor zu prüfen, wo es knallt. nur leider bisher ohne erfolg. gibt es vielleicht noch andere tools mit denen man solche probleme aufschlüssel lassen kann?
  15. Hallo Leute, wir haben ein Problem mit einem Terminalserver und einem Programm. Der Terminalserver ist ein Windows 2008 SP2 64bit. Nun soll auf dem TS eine 32bit Software laufen. Soweit erstmal kein Problem. Nun ist es aber so, dass die Software mit einer alten Sybase (V7) Datenbank zusammen arbeitet. Das Programm reagiert vollkommen sporadisch. Mal gibt es schon beim Starten eine "Zugriffsfehlermeldung" und mal erst nachdem man im Programm kurz gearbeitet hat. Merkwürdigerweise läuft die Software auf einem anderen Windows 2008 Server einwandfrei. Getestet jeweils über die Console der Server. Nun ist die Frage, wie wir der Ursache auf die schliche kommen. Es gibt keine Einträge im Ereignis Log, noch sind die Fehlermeldungen aussagekräfig (zumindest für mich). Leider weiss der Softwarehersteller auch nicht weiter.. Vielen Dank.
  16. weisst du denn zufällig noch die kb nummer?
  17. Hallo Leute, folgende Situation: SBS 2003 Server SP2 mit Exchange SP2. Nun gab es bei diesem Server das Problem, dass der IIS nicht mehr mit der Standardwebsite funktionierte. Durch Neueinrichtung der Standardwebsite funktionierte Zumindest OWA wieder. Sowas wie Backup und ConnectComputer laufen nicht. Ist aber auch nicht so wichtig. Nun soll ein IPhone angebunden werden. ActiveSync läuft auf dem Server und funktioniert auch, laut eines Testtools. Das einzige was nun noch angemeckert wird, ist dass die Formularbasierende Anmeldung aktiv sein soll. Diese habe ich aber deaktiviert. Nur leider versucht scheinbar der Exchange immer auf die "defekte" Standardwebsite mit der "ID 1" zuzugreifen. Wenn ich nämlich ein neues virtuelles Verzeichnis erstelle, wird es in der alten Website erstellt. Nun ist die Frage, ob ich die Anmeldung auch manuell in irgendwelchen Configs ändern kann. Am besten wäre natürlich, wenn die richtige Standardwebsite wieder funktionieren würde. Hat da jemand einen Rat? Vielen Dank.
  18. haben es nun übrigens so gelöst (ist das einfachste): ein benutzer namens "serviceadmin" und das kennwort weiss nur der kunde. so muss der kunde zwar ab und an eingreifen, dafür kann aber das kennwort ohne weiteres geändert werden..
  19. hm ok, da hast du wohl recht. auch wenn es dann für "normale" menschen schwer wäre, sich wieder anmelden zu können.. es gibt dann aber ja die möglichkeit, per gpo diese user in die lokalen admins einzubinden. unter gruppenrichtlinien.de wird beschrieben wie die gruppe lokale admins "ersetzt" wird. das heisst einfach überschrieben. ich bin der meinung aber mal gesehen zu haben, dass man einzelne user auch hinzufügen kann, anstatt die gruppe zu überschreiben. weiss jemand zufällig wie das geht? :) vielen dank.
  20. gibt es denn evtl. die möglichkeit den benutzern admin rechte zu geben ihnen aber die anmeldung an der domäne bzw. lokal zu verweigern?
  21. Hallo Leute, ich muss bei einem Kunden das Admin Kennwort ändern. In diesem Zuge wollte ich das ganze mal etwas einfacher gestalten: Administrator für allgemeine Tätigkeiten serviceadmin soll nur Dienste starten können taskadmin soll nur geplante Aufgaben starten können. Nun stellt sich mir aber die Frage, welche minimal Berechtigungen die Benutzer brauchen. Theoretisch nur "Domänen-Benutzer" und dann das Recht sich als Dienst bzw. als Stapelverberarbeitungsauftrag anzumelden. Allerdings kommt es dann scheinbar mit den Berechtigungen auf den jeweiligen Server zu Schwierigkeiten. Zur Situation, es geht um 11 Server von denen 5 DCs sind (2 davon an anderen Standorten). Am Ende soll es so sein, dass das Adminkennwort ohne "nachzudenken" geändert werden kann. :) Gruß, Christian
  22. Das heisst ich brauche für diesen Cluster mehr als 2 Server. Insgesamt 4. 2x Mailbox Cluster 1x Hub und Client Access 1x Edge Die Publicfolder wären dann aber ja "automatisch" geclustert, wenn diese auf einer gemeinsamen Storage liegt. Vielleicht sollte ich nochmal drüber nachdenken, lieber einen Exchange 2003 Cluster aufzusetzen. Denn da würde ich ja mit 2 Servern auskommen, oder nicht? Danke :)
  23. Hallo, ich habe wiedermal Fragen zu einem Cluster. Diesmal aber Exchange 2007.. Geplant ist ein Cluster mit Windows 2008 und Exchange 2007 als Single Copy Cluster. Nun werfen sich noch einige Fragen auf, die mir im Technet noch nicht klar geworden sind. Es ist nur möglich die Mailbox Rolle zu Clustern? Wenn der Support für öffentliche Ordner mit installiert wird. Können diese auch geclustert werden? Wo werden die Daten abgelegt? Die Hub und ClientAccess Rolle müssen auf einem anderen Server liegen, der nicht geclustert ist? Braucht die Edge Rolle wieder einen eigenen Server? Hoffe Ihr könnt mir da etwas helfen :) Danke.
  24. Danke, das habe ich nun gestern zusammen mit Microsoft dann auch rausgefunden. **** nur das beim Einrichten des zweiten Knotens eine Fehlermeldung erscheint, dass er nicht auf das Quorum zugreifen kann. Das man diesen Fehler mit der minimalen Konfiguration einfach igonrieren kann, wusste ich leider nicht. Da fällt man bei seinem ersten Cluster gleich auf die Fresse :) Danke für eure Hilfe.
  25. Hallo, ich habe ein Problem beim Einrichten eines Windows 2003 Enterprise Clusters. Als Hardware habe ich: 2x IBM 3650 mit SAS HBA Controller 1x IBM DS3200 Single Controller mit Daughter Card Beide Server sind mit Windows 2003 Enterprise R2 SP2 (64-bit) installiert. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich den ersten Server hochfahre, dieser auf die Storage Einheit zugreifen kann. Wenn ich den zweiten Server starte, kann dieser nicht auf die Storage Einheit zugreifen. Schalte ich den ersten Server wieder ab, klappt der Zugriff auf die Storage Einheit vom zweiten Server. Auf dem ersten Server ist der Clusterdienst schon installiert. Als Quorum Laufwerk dient eine 1 GB Partition auf der Storage Einheit. Laut dem IBM Support soll es am Windows 2003 Enterprise Server liegen. Woran kann es liegen. Habt ihr da Erfahrungen? Vielen Dank!
×
×
  • Neu erstellen...