Jump to content

Zertifikat mit mehreren Namen für Exchange 2003 erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir hatten bisher nur selbstsignierte (mit SELFSSL) Zertifikate im Einsatz, wo die Erstellung eines Zertifikates mit mehreren Servernamen problemlos möglich ist.

 

Nun haben wir eine CA im Einsatz, die uns die Zertifikate signiert. Über den Assistent für die Erstellung eines Serverzertifikates kann man allerdings nur einen Namen angeben. Das funktioniert dann zwar für OWA, aber der Zugriff auf die öffentlichen Ordner mit ESM liefert folgenden Fehler:

 

"Der Servername auf dem SSL-Zertifikat ist falsch."

 

Frage: Wie kann ich ein SSL-Zertifikat mit zwei Namen mit einer (eigenen) CA erstellen?

 

Ich kenne nur die Option für den Exchange 2007: Konfigurieren von SSL-Zertifikaten für die Verwendung von mehreren Hostnamen für Clientzugriffsserver

Doch funktioniert ein solches Zertifikat auch bei Exchange 2003?

 

 

Freu mich über jeden Tipp!

Besten Dank u. lg,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Idee: Am IIS einen 2. Virtuellen Server einrichten, der auf einem anderen Port läuft und dort das Zertifikat für den öffentlichen Namen hinterlegen. Am Router machst du noch eine Port Translation, damit alle Anfragen von 443 auf xy geleitet werden. Damit schließt du dann auch aus, dass andere Verzeichnisse von außen erreichbar sind, da sie einfach am 2. V-Server nicht existieren.

 

Klingt nach einer Bastellösung, die ich selbst auch noch nicht ausprobiert habe. Deshalb als Idee noch die Luxus Lösung: Veröffentliche deinen Exchange über einen ISA Server und mach ein SSL Bridging. ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...