Jump to content

ping Problem / nslookup ok / Client Anmeldung ok


Umi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe heute auch ein Ping Problem bei einem unserer Clients festgestellt, was sich eher zufällig durch Installation von UltraVNC ergab und ich vom Server aus UltraVNC auf "diesem einen" Client nicht erreichen konnte. Danach folgte ein ping test...der nicht funktionierte.

 

Szenario: SBS 2003 + 4 XP Clients / Problem bei XP SP3 Client Notebook

 

Der Problem Client meldet sich ordnungsgemäß an und auch alle Zugriffe auf den Server (Laufwerke / Outlook) Ping an den Server ist ok. Ein Ping an diesen Client ist nicht möglich (Zeitüberschreitung). NSLookup zeigt die richtige IP (fest) und den Client Namen. Ein ping vom ProblemClient an sich selbst, an den Server und andere funktioniert auch problemlos. Reinweg der Ping an diesen Client funktioniert nicht egal ob vom Server oder anderen Clients aus.

 

Firewall auf dem ProblemClient habe ich testweise deaktiviert, kein Erfolg.

Problemclient hat WLAN und LAN. Feste Adressen. Von keinem Rechner anpingbar. Auch ein Wechsel der IP Adressen brachte keinen Erfolg.

 

Was mich stutzig macht, alles scheint problemlos zulaufen (Server Anmeldung / Outlook usw. es gibt keine Fehlereinträge im Ereignisprotokoll). Nur der Ping funktioniert nicht und darum bekomme ich wahrscheinlich auch keine Ultra VNC remote Sitzung zustande.

 

Server oder Client Problem?

 

Hat da jemand einen guten Rat für mich?

 

Vielen Dank im Voraus,

mfg Umi

Link zu diesem Kommentar

Ipconfig all from Problemclient:

 

Windows-IP-Konfiguration

Hostname: THINKPADZ61M

Primäres DNS Suffix: UMLAUFDNS.local

Knotentyp: Broadcast

IP-Routing aktiviert: Nein

WINS-Proxy aktiviert: Nein

DNS-Suffixsuchlsite: UMLAUFDNS.local

 

Ethernetadapter LAN Verbdindung

 

Verbindungsspezifisches Suffix: (hier steht nichts)

Beschreibung: Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet

Physikalische Adresse: 00-16-36-73-B2-13

DHCP aktiviert: Nein

IP Adresse: 192.168.0.106

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.0.1

DNS-Server: 192.168.0.100

 

Windows Firewall ist auf dem Client eingeschaltet, Echoantwort per ICMP aktiviert.

 

Ping zum Client habe ich mit THINKPADZ61M als auch als IP 192.168.0.106 durchgeführt, beides mal Zeitüberschreitung

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nein kein weiterer Virenscanner auf der Maschine.

WLAN aktiviert und deaktiviert führt zum selben Ergebnis.

Soll heißen, weder an WLAN noch an LAN kann gepingt werden, wenn WLAN an ist. Ich habe nur die Einstellung mit deaktiviertem WLAN angegeben, das ist im normalen Betrieb so. Ich hatte nur die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass vielleicht ein Ping über WLAN funktioniert, aber Fehlanzeige. Die Maschine lässt sich nicht anpingen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe ich soeben gemacht in der resetlog.txt steht dabei u.a. als letzte Einträge

 

reset Linkage\UpperBind for PCI\VEN_8086&DEV_4227&SUBSYS_10118086&REV_02\4&20975680&0&00E1. bad value was:

REG_MULTI_SZ =

PSched

 

reset Linkage\UpperBind for PCI\VEN_14E4&DEV_1601&SUBSYS_202017AA&REV_02\4&192AC53F&0&00E0. bad value was:

REG_MULTI_SZ =

PSched

 

reset Linkage\UpperBind for ROOT\MS_NDISWANIP\0000. bad value was:

REG_MULTI_SZ =

PSched

 

Ist das hilfreich?

 

Auch das Programm habe ich ausprobiert, keine Besserung.

 

Folgendes habe ich aber nach nochmaliger Durchsicht der Ereignisanzige gefunden:

 

Die Ressourceneinträge von Host (A) für den Netzwerkadapter

mit folgenden Einstellungen konnte nicht registriert werden:

 

Adaptername : {B2DEEBAD-1951-414B-A385-A67DF1AD3325}

Hostname : THINKPADZ61M

Primäres Domänensuffix : UMLAUFDNS.local

DNS-Serverliste :

192.168.0.100

Server, an den das Update gesendet wurde : 192.1.1.1

IP-Adressen :

192.168.0.106

....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...