Jump to content

Toner max. Seitenkapazität


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ist es glaubwürdig, wenn mir jemand einen Toner für 60.000 Seiten verspricht, obwohl HP maximal 20.000 Seiten in seiner Kassette bietet? Außerdem soll dieser 60.000er Toner ebenfalls von HP sein!? Sehr fragwürdig das ganze, finde ich!

Um es kurz zu machen: Nein, das sind keine Original HP-Toner.

 

Es gibt von HP zwar verschiedene Drucker-Typen, für die es Originaltoner mit unterschiedlicher Kapazität geben, aber das hält sich in Grenzen. Wir setzen hier auch Rebuild-Toner mit höheren Kapazitäten ein, aber auch hier muss man mit der Kirche im Dorf bleiben.

 

Beispiel:

HP LaserJet 4250. Als Originaltoner gibt es den Q5942A mit 10.000 Seiten und den Q5942X mit 20.000 Seiten. Unser momentaner Lieferant bietet Toner mit 20.000 und 30.000 Seiten an, wobei wir aber aus gewissen Gründen trotzdem nur die 20.000er nehmen. Rechnet man das um, kommt man auf viel niedrigere Seitenpreise.

Ein anderer Anbieter bot sogar einen Toner mit 50.000 Seiten Kapazität an. Diesen hatten wir zum Test hier, er taugte aber nicht besonders viel. Wobei das weniger mit der Kapazität zu tun hat.

 

Wenn man solche Vergleche anstellt, muss man aber darauf achten, dass man die gleichen Voraussetzungen nimmt. Die meisten Hersteller beziehen diese Seitenzahl darauf, dass die gedruckten Seiten eine Schwarz-Anteil von 5% pro Seite haben, manche Anbieter weichen davon ab.

Und das, was der Anbieter verspricht und die Toner halten, ist auch nicht unbedingt das gleiche. Aus diesem Grund führe ich eine Art Auflistung, welcher Toner wo nach welcher Seitenzahl gewechselt werden musste.

 

Um nochmal auf die höhere Kapazität zu kommen. Laut meinem aktuellen Anbieter nehmen die Originalgehäuse der Toner, tauschen die Verschleißteile und befüllen die mit eigenem Toner. Dabei fassen die Tonerkammern theoretisch mehr Toner als von HP, oder welcher Hersteller auch immer, eingefüllt wird. Wobei klar ist, das auch da irgendwo Grenzen gesetzt sind. Ich denke, dass Kapazitäten von 50.000 Seiten, wie im obigen Beispiel, auch nicht mehr mit Originalgehäusen zu schaffen ist.

 

Es gibt auch einige Anbieter, die versprechen sogar eine Garantie nicht nur auf die Toner, was alle machen, sondern auch auf den Drucker.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...