Jump to content

DNS Namensauflösung / Cache


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei einem Client habe ich folgendes Problem:

 

Der User will per Administrativer Freigabe Daten von seinem Client zu unseren Terminalserver kopieren und anderen bereitstellen. Er gibt unter Start - Ausführen: \\TS-Server1\c$ ein.

 

Soweit alles OK, nun kommt es aber vor, das bei einem Aufruf eines weiteren Servers dies nicht mehr fkt., erst eine lange Wartezeit abwarten muss und dann schließlich eine Fehlermeldung bekommt. Weitere Aufrufe anderer Server scheitern ab diesem Moment ebenfalls.

 

der Client bekommt seine IP-Einstellungen per DHCP, Netbios ist deaktiviert.

 

Wenn ich nun iconfig /release und /renew ausführe, dann fkt. der Aufruf wieder, auch derer, welche vorher nicht fkt.

 

Ich habe mir dann den DNS-Cache immer wieder angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass irgenwann ein Eintrag auftaucht

 

Server .... Computer nicht vorhanden (genauen Wortlaut würde ich nachreichen)

 

zudem löst er aber den aufgerufenen Server korrekt auf. ipconfig /flushdns /release /renew --> alles wieder i.O., in sporadischen Abständen tritt der Fehler wieder auf.

 

In der Datei Host und lmhost sind keine Einträge vorhanden. wenn ich in der Datei Host diesen Eintrag hinzufüge, z.B. Server 192.16.1.23, dann taucht irgenwann der Eintrag waped im DNS-Cache auf.

 

DNS und WINS (netbios über tcp ist zwar deaktiviert) ist definitiv sauber.

 

Ich habe leider keine weitere Idee woher diese Einträge kommen. Hat von euch einer eine Idee.

 

Gruß Ulf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich war nun gerade beim User und kann folgendes mitteilen:

 

es erscheinen unterschiedliche Einträge

 

wpad

----------

Name existiert nicht

 

oder

 

s

---------

Name existiert nicht

 

oder

 

serv

-----------

Name exisitert nicht

 

weiterhin sind natürlich auch die richtigen Namen und Auflösungen vorhanden

 

Im Internet habe ich zu wpad (Web Prox Autodiscovery Protocol) etwas gefunden, die Autokonfig war beim User auch aktiviert, aber nun habe ich dies deaktiviert.

 

Der Eintrag taucht trotzdem auf. zudem würde mich interessieren, woher er die falschen Namen hernimmt

 

Nachtrag:

wenn der User \\ts-server1.domain.com\c$ aufruft, dann fkt. alles, im DNS-Cache werden zwar auch die falschen Einträge aufgelistet, aber die Passwortabfrage kommt sofort.

 

Gruß Ulf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...