Jump to content

Heimserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich plane schon seit geraumer Zeit aus meiner alten Hardware einen Server zusammenzubasteln und Windows Server 2008 darauf zu installieren. Ich würde den Server gerne als DC und File Server für meine Backups verwenden. Soweit so gut. Allerdings soll der Server nur bei bedarf angeschaltet werden und nicht die ganze Zeit laufen. Die Stromrechnung lässt grüßen. Nun zum eigentlichen Problem welches ich da sehe.

 

Ich muss den Clients den Server als DNS Server in den IP-Settings eintragen, damit das AD funktioniert und Namen über DNS augelöst werden können. Allerdings trägt sich da normaler Weise mein DSL-Router via DHCP ein. Wie löse ich das am ****esten, dass ich trotzdem im Internet surfen kann, auch wenn ich den Server ausschalte? Wenn ich auf dem Server einen Forwarder konfiguriere bringt das ja in diesem Falle nichts, wenn er ausgeschalten ist. Was passiert wenn ich den Router als zweiten DNS Server eintrage? Hat das irgendwelche unschönen Nebeneffekte? Oder mache ich mir da gerade über ein Problem Sorgen, dass eigentlich gar keines ist.

 

Viele Grüße, NTLDR

Link zu diesem Kommentar

Hallo ntldr,

 

schalte auf dem Router DHCP ab nutze statische IP-Konfiguration. Trage den Router als Zweiten DNS-Server ein. Wenn der Server aus ist wendet sich der Client an den Router zwecks Namensauflösung. Auf den richtigen Server musst du dann noch ne Weiterleitung einrichten und sollte das ganze funktionieren.

 

Die Frage ist nur warum braucht man eine Domäne zu Hause?

Link zu diesem Kommentar
schalte auf dem Router DHCP ab nutze statische IP-Konfiguration. Trage den Router als Zweiten DNS-Server ein. Wenn der Server aus ist wendet sich der Client an den Router zwecks Namensauflösung. Auf den richtigen Server musst du dann noch ne Weiterleitung einrichten und sollte das ganze funktionieren.

 

Das wird nicht sauber funktionieren.

 

Du brauchst einen Router dessen DNS-Forwarder Stubzonen beherrscht. D.h. der die AD-Domain Requests an deinen Windows-Server weiterleitet. Dann kann permanent der Router als DNS-Server hinterlegt werden.

 

Die meisten SOHO-Router beherschen das allerdings nicht - ich weiss das es die Linksys-Geräte mit 3rd Party Firmware können, und ZyWALLs.

 

Alternativ: Registriere eine echte 2nd level Domain, und mach deine AD Domain eine Subdomain davon. d.h. registriere fooblah.ch, und mach dein AD mit ad.fooblah.ch. Dann delegiere ad.fooblah.ch bei deinem Hoster an die interne IP des Servers. Dies funktioniert aber nur wenn dein Router einen eigenen Resolver hat, nicht wenn sie einen DNS-Forwarder haben.

 

Lukas, der nicht glauben kann das Strom in Deutschland so teuer ist um soviel Ärger auf sich zu nehmen

Link zu diesem Kommentar

 

Lukas, der nicht glauben kann das Strom in Deutschland so teuer ist um soviel Ärger auf sich zu nehmen

 

 

Ich habe dafür ein älteres Notebook genommen, benötigt deutlich weniger Strom da skann die ganze Zeit laufen.

Es reicht auch eins mit defektem Display, normalerweise gehe ich über RDP drauf.

Wenn ich beim booten mal ein Bild benötige, schließe ich eben ein externen Monitor an.

Als Datenspeicher habe ich mir ne externe Platte geholt, die in den StandBy Modus gehen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...