Jump to content

DHCP-Lease/-Optionen basierend auf MAC-Hersteller-Prefix


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

falls dieses Thema schonmal behandelt wurde, entschuldigt bitte den Doppelpost. Habe allerdings über die Suche keinen passenden Beitrag gefunden.

 

Zum Szenario:

--------------

Die VoIP-Telefone in unserem Netz bekommen per DHCP (Win 2k3 R2) ihre IP zugewiesen. Soweit kein Problem.

 

Nun hätten wir aber gerne die Telefone in einem eigenen Subnetz, in dem der gleiche DHCP seine Aufgabe verrichten soll. Also wird auf dem DHCP ein neuer Scope für das zweite Subnetz eingerichtet und eine zusätzliche NIC in Betrieb genommen, die in dem entsprechenden Subnetz hängt.

 

Besteht die Möglichkeit, und wenn ja welche, während des DHCP-Request des Telefons, es auf Basis des herstellerspezifischen MAC-Prefix in das für die Telefone vorgesehene Subnetz zu schicken? Wie kann ich also eine Serveroption nach dem folgenden Muster erstellen: "If MAC-Prefix = VoIP-Telefon then TK-Subnetz else Rechner-Subnetz."

 

Sinn und Zweck der Übung ist, dass bestimmte, teilweise herstellerspezifische, DHCP-Optionen nur für die Telefone, nicht jedoch für andere Teile der TK-Infrastruktur gelten sollen.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ceebee

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe das nicht so ganz. Wenn der Server 2 Karten hat und für jede der Karten einen anderen Bereich zur Verfügung stellt, dann bekommen die Telefone doch nur aus dem Bereich Adressen, in dem sie angeschlossen wurden. Da sie direkt mit der Karte verbunden sind, in dessen IP-Bereich sich auch der DHCP-Bereich befindet, bekommen die keine andere IP (ganz im Gegensatz zu der Konfiguration mit einer Karte und einer Bereichsgruppierung). Ausser Reservierungen, DHCP Client Identifier oder DHCP-Herstellerklasse, was an den Telefonen auch einstellbar sein muss, fällt mir da jetzt nichts ein ...

Link zu diesem Kommentar

Der DHCP ist keine physische sondern eine virtuelle Maschine. Ich habe keine Möglichkeit, beide Netze physisch voneinander zu trennen. Die Netzwerkkarten sind mit dem gleichen physischen Netz verbunden, in dem zwei Subnetze existieren. Die Telefone hängen an dem gleichen Switch, wie alle anderen physischen Maschinen auch, inkl. dem Host für die VM. VLANs sind nicht definiert.

 

Das Problem, das sich mir nun stellt, ist, wie verhindere ich, dass die Telefone eine IP aus dem eigentlich für die Rechner vorgesehenen Subnetz bekommen und umgekehrt?

 

Eine Reservierung kommt nicht in Frage weil zu unflexibel. Der DHCP Client Identifier ist doch bei einem DHCP-Discover gleich der MAC-Adresse, oder? Eine DHCP-Klasse für den Telefon-Hersteller kann ich definieren. Jedoch stelle ich darüber doch nur wieder DHCP-Optionen bereit, welche das Telefon konfigurieren, wenn es sein IP-Lease erhält. Ich möchte ja die Spreu schon während des Discover vom Weizen trennen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zuallererst verstehe ich zwei Dinge nicht so ganz:

 

Warum müssen Telefon-Netz und Rechner-Netz logisch getrennt sein ?

Wenn du schon trennen willst, warum nicht über einen weiteren Switch oder VLAN, wenn du eh zwei NICs im Server hast?

 

um wie viele Telefone und Rechner handelt es sich denn?

 

Wenn es nur wenige sind (wovon ich bei einem einzigen DHCP Server, der in einer VM läuft, ausgehe), kannst du vielleicht etwas fummeln, würde ich aber nicht wirklich empfehlen:

 

Deaktiviere mal abends nach Geschäftsschluss den Bereich auf deinem Server, der nur für die Rechner sein soll. Dann stell die Lease Time für deinen "Voip-Bereich" sehr hoch ein. Anschließend lass die Telefone via DHCP eine Adresse anfragen. Ergebnis = Alle Telefone werden eine Adresse aus dem gewünschten Bereich bekommen. Dann aktiviere wieder den/die anderen Bereiche. Deine Telefone werden immer wieder die Adresse, die sie das erste mal erhalten haben, anfragen, und sofern dein DHCP Server erreichbar ist, auch immer wieder diese Adresse kriegen.

Das selbe sollte m.M.n auch für die Rechner funktionieren.

 

Wie gesagt: Nicht wirklich empfehlenswert, aber technisch möglich!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

hast du schon versucht, auf dem DHCP eine entsprechende Herstellerklasse zu definieren. dann nimmst du die eingerichtete Herstellerklasse und somit den klassennamen und gehst auf den client und und weist dem client über

 

 

ipconfig /setclassid "Lan-Verbindung" EigenerNeuerKlassenname

 

der entsprechenden Schnittstelle den Klassennamen zu.

 

Wenn ein so konfigurieter Client sich am DHCP anmeldet bekommt der eine IP aus dem Bereich deiner angelegten Herstellerklasse. so kannst du genau steuern welcher Client mit welcher Mac Adresse welche IP bekommt.

 

grüsse andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...