Jump to content

Backup CCR Cluster passive Node


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Bei einem CCR Cluster besteht ja die Möglichkeit, den passiven Node zu sichern. Dazu habe ich paar Fragen, da mir das vorgehen noch nicht klar ist: Ist dies eine vollwärtige Sicherung, dh auch die Sicherung des aktiven Nodes entfällt? Wie werden die Logfiles entfernt? Ab wann ist dies ein sinnvolles Szenario?

 

Gruss und danke

Sunny

Link to comment

Jupp, der passive Knoten kann gesichert werden. Allerdings muss das ein VSS Backup sein. Du siehst auf jedem Knoten einen zusätzlichen VSS Writer (vssadmin list writers) der sich "Exchange Replication Writer" (oder so ähnlich nennt). Dieser wird vom Backup Programm verwendet, z.B. der DPM 2007 kann das, und sorgt für die Löschung der Logs auf dem aktiven Knoten und für den Backup Eintrag im DB Header. Die Löschung und die Header Änderung (eine normale DB Änderung, die auch durch die Logs läuft) repliziert nun wieder zum pasiven Knoten.

Die DB auf dem aktiven Knoten muss nicht mehr gesichert werden. Wiederherstellbar ist diese Sicherung allerdings nur auf dem aktiven Knoten. Ein Beispiel mit dem DPM findest du hier: Backing Up Exchange Databases via the Passive Node in an Exchange Server 2007 CCR Cluster

 

Grüße

Wolfgang

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...