Jump to content

Backup CCR Cluster passive Node


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bei einem CCR Cluster besteht ja die Möglichkeit, den passiven Node zu sichern. Dazu habe ich paar Fragen, da mir das vorgehen noch nicht klar ist: Ist dies eine vollwärtige Sicherung, dh auch die Sicherung des aktiven Nodes entfällt? Wie werden die Logfiles entfernt? Ab wann ist dies ein sinnvolles Szenario?

 

Gruss und danke

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Jupp, der passive Knoten kann gesichert werden. Allerdings muss das ein VSS Backup sein. Du siehst auf jedem Knoten einen zusätzlichen VSS Writer (vssadmin list writers) der sich "Exchange Replication Writer" (oder so ähnlich nennt). Dieser wird vom Backup Programm verwendet, z.B. der DPM 2007 kann das, und sorgt für die Löschung der Logs auf dem aktiven Knoten und für den Backup Eintrag im DB Header. Die Löschung und die Header Änderung (eine normale DB Änderung, die auch durch die Logs läuft) repliziert nun wieder zum pasiven Knoten.

Die DB auf dem aktiven Knoten muss nicht mehr gesichert werden. Wiederherstellbar ist diese Sicherung allerdings nur auf dem aktiven Knoten. Ein Beispiel mit dem DPM findest du hier: Backing Up Exchange Databases via the Passive Node in an Exchange Server 2007 CCR Cluster

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...