Jump to content

Exchange 2007 Hub Transport & Client access Rolle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine kurze Frage zu folgender Situation:

 

Die Mailbox und die Hub Transport & Client Access Rollen liegen auf 2 unterschiedlichen Servern. Ich möchte nun einen weiteren Server mit der Hub T. / CA Rolle installieren, während der andere noch läuft (um den Betrieb für die Nutzer aufrechtzuerhalten), den neuen dann konfigurieren und den "alten" dann abschalten. Geht das so wie ich mir das vorstelle bzw. hat das schonmal jemand gemacht oder müssen die Rollen auf dem alten Server erst entfernt werden ? Dies will ich natürlich aufgrund von Downtime vermeiden, deswegen auch meine Lösungsidee ?

 

Danke vorab und Grüße !

Link zu diesem Kommentar
Wobei die Ausgangssituation eigentlich nichts mit diesem Thema zu tun hat, denn Exchange läuft ja noch einwandfrei und bei meinem Lösungsansatz wäre der neue Server kein DC.

 

Oh doch. Du weisst nämlich nicht welche Informationen dieser Exchange auf dem nicht replizierenden DC so verwendet. Evtl. teilweise die veralteten und teilweise die aktuellen. Wenn nun deine Exchange-Infrastruktur um einen weiteren Server erweitert wird könnte das Interessant werden.

 

Ich würde da mal ein Wochenende zum flicken einplanen. Ich kann dir jedenfalls nicht prophezeien was da alles genau passieren mag in so einem Umfeld. Alleine aus diesem Grund würde ich das ganze bis am WE nicht anrühren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...