Jump to content

killuminati

Members
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von killuminati

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hi, such mal nach dem HP Pro Curve 1800, den gibt es mit 8 und 24 Ports. Von dem 24 Port Modell hab ich hier 3 im Einsatz, Kosten pro Stück um die 300 Euro und Preis / Leistung ist ok. Grüße Killuminati
  2. Das mit dem Wochenende ist sowieso klar, den Sicherheitspuffer braucht man in dem Falle immer. Ich werde mir das ganze Problem jetzt einmal in einer virtualisierten Testumgebung nachstellen, dann kann ich sehen, wie es sich verhält. Ist zwar zeitaufwendig, sollte aber etwas mehr Licht ins Dunkel bringen...
  3. Wobei die Ausgangssituation eigentlich nichts mit diesem Thema zu tun hat, denn Exchange läuft ja noch einwandfrei und bei meinem Lösungsansatz wäre der neue Server kein DC.
  4. Hallo, ich habe eine kurze Frage zu folgender Situation: Die Mailbox und die Hub Transport & Client Access Rollen liegen auf 2 unterschiedlichen Servern. Ich möchte nun einen weiteren Server mit der Hub T. / CA Rolle installieren, während der andere noch läuft (um den Betrieb für die Nutzer aufrechtzuerhalten), den neuen dann konfigurieren und den "alten" dann abschalten. Geht das so wie ich mir das vorstelle bzw. hat das schonmal jemand gemacht oder müssen die Rollen auf dem alten Server erst entfernt werden ? Dies will ich natürlich aufgrund von Downtime vermeiden, deswegen auch meine Lösungsidee ? Danke vorab und Grüße !
  5. Nein, den physikalischen Server habe ich leider gestern geplättet und den Fehler heute erst bemerkt, Murphy eben. Ich denke auch, ich muß die Exchange Rollen umziehen, denn soweit ich informiert bin, sollte man Exchange 2007 auch nicht auf einem DC installieren, weil man das nicht mehr rückgängig machen kann. Mein Vorgänger hat das leider so gemacht und jetzt durch die fehlerhafte Virtualisierung wird es eben für mich zum Problem....Wie dem auch sei, wird sich schon eine Lösung finden, die auch sauber und kein "Gebastel" ist. Danke schonmal für eure Tipps !
  6. Ich sehe aber im Moment auf die schnelle keine andere Lösung, außer den Server komplett plattzumachen, was mich auch Exchange kosten würde und das geht zur Zeit gar nicht. Ein Problem hierbei ist m.E. höchstens nur die RID Rolle, sollte der virtualisierte Server nämlich irgendwann auf wundersame Weise wieder replizieren, könnte dies zu Problemen führen.....
  7. Danke für die Info, nur leider fällt das jetzt unter die Rubrik, "hinterher ist man immer schlauer.." :( – Wenn ich das jetzt richtig sehe, müßte ich doch die RID und PDC Rolle des nicht mehr replizierenden DC per seize auf den noch funktionierenden übertragen oder nicht ? Die fällige Neuinstallation des virtualisierten DC fällt aber wegen Exchange flach, aber da er sowieso nicht mehr repliziert dürfte ich dann außer das es eine unsaubere Lösung ist für den Moment keine Probleme haben und könnte mich dann in Ruhe um die Lösung des Problems (neu installieren mit Exchange) kümmern oder nicht ?
  8. Das war online...aber Neuaufsetzen geht wegen Exchange nicht, denn das funktioniert noch und das soll auch erst einmal so bleiben, denn ich habe noch genügend andere Baustellen. Dann läuft es wohl auf die Lösung mit dem Rollentransfer und einem neuen 2. DC hinaus.....
  9. Unter anderem erhalte ich folgende Meldungen : ----------------- Die eingehende Replikation ist von einem Benutzer deaktiviert worden. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search. ----------------- Die ausgehende Replikation ist von einem Benutzer deaktiviert worden. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search. ----------------- Das Starten von Microsoft Active Directory wurde ordnungsgemäß abgeschlossen. Version 5.2.3790.1830 Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search. ------------------ Die Active Directory-Datenbank wurde mit Hilfe eines nicht unterstützen Wiederherstellungsvorgangs wiederhergestellt. Solange dieser Zustand besteht, können keine Benutzer durch das Active Directory angemeldet werden. Aus diesem Grund wird der Anmeldedienst angehalten. Benutzeraktion Weitere Informationen finden Sie in vorherigen Ereignisprotokollen. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search. ------------------ Der Server läuft auf einem Virtual Server 2005 R2, virtualisiert wurde er durch ein Abbild mit dem VMWare Converter, daß ich dann in ein vhd File umgewandelt habe. Ich habe dem virtuellen Server sogar in Virtual Server dieselbe MAC Adresse zugewiesen, die die vorherige physikalische Karte hatte, erreichbar ist er auch per DNS usw. Ich möchte natürlich unter allen Umständen vermeiden, auch Exchange neu aufsetzen zu müssen, im Notfall kann ich die beiden FSMO Rollen auf den anderen DC übertragen und dann einen neuen Server als DC aufsetzen, sodaß ich wieder auf den Stand mit 2 funktionierenden DC komme.....keine tolle Lösung aber besser als im Moment.
  10. Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe, daß ihr mir helfen könnt. Im Netzwerk hier gibt es 2 DC, die FSMO Rollen sind auf beide verteilt ( das war ich nicht, hab die Konfiguration bereits so übernommen ). Einer der beiden DC wurde nun virtualisiert, er hat die PDC und RID Rolle und außerdem die Exchange Hub Transport und Client Access Rolle. Nun habe ich in den Eventlogs festgestellt, daß das AD seit der Virtualisierung nicht mehr repliziert wird. Der virtualisierte DC läuft einwandfrei und ist auch per DNS usw. erreichbar. Auch stellt er nach wie vor einwandfrei die Exchange Dienste zur Verfügung. In der Vergangenheit habe ich bisher immer nur mit physikalischen DC gearbeitet, sodaß mir das Problem noch nicht begegnet ist. Hat einer von euch eine Idee, wie ich das ohne großen Aufwand lösen kann oder hilft da nur dcpromo ? Danke und Grüße killuminati
  11. Ja, so war es angedacht, aber so werden es dann wohl doch 2.
  12. Ich habe derzeit einen DC (5 Jahre alt, kein Support mehr), der durch einen neuen ersetzt werden muß. Und einen PC, der den ISA macht. Ich möchte das aber natürlich nicht dabei belassen, denn ich finde das ein Desktop dafür etwas ungeeignet ist. Deshalb 2 Server. Aber danke für die Antworten, sowas dachte ich mir schon. Dann werde ich mal schauen, wie ich das am besten löse.
  13. Ideal deshalb, weil ich dann nur einen Server kaufen muß und keine zwei. Bei kleineren Firmen kann sowas schonmal ein Thema sein.....
  14. Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine neue Stelle als Admin angetreten und soll nun die vorhandene Infrastruktur etwas aufräumen. Dazu gehört auch die Migration eines ISA Server 2006, der momentan auf einem normalen Desktop läuft. Nun ist es aber so, daß auch der DC, der 5 Jahre alt ist, ausgetauscht werden muß. Ich weiß, daß MS die Installation des ISA 2006 auf einem DC nicht supported, diese Lösung wäre aber in meinem Fall ideal. Hat das schon einmal einer von euch gemacht und damit Erfahrung. Oder ist davon nur abzuraten ? Vielen Dank im Voraus. Grüße killuminati
  15. Hallo, ich hätte auch noch eine CA Frage. Und zwar läuft momentan die Zertifizierungsstelle hier auf einem alten Desktop mit Server 2003 und soll auf eine virtuelle Maschine umgezogen werden. Von dieser Maschine habe ich ein Abbild gezogen und in ein VHD Image konvertiert. Die virtuelle Maschine läuft auch einwandrei unter Virtual Server 2005 R2. Was passiert denn nun, wenn ich die neue virtuelle Maschine genauso konfiguriere (IP usw.) wie die alte physikalische und den Desktop dann einfach abschalte ? Ist das ein Problem wegen der SID oder ähnlichem oder funktioniert alles so einfach weiter, wie ich hoffe und es mir vorstelle. Schonmal danke im Voraus, Killuminati
×
×
  • Neu erstellen...