Jump to content

Migration und gleichzeitig neue Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tag Zusammen,

 

stehe mal wieder vor einer tollen Herausforderung und da ich wie gewohnt faul bin, dachte ich hier ein paar Tips zu bekommen wie ich den Umzug/Migration verinfachen kann.

 

IST:

- SBS 2003 inkl. Exchange

- keine Sharepoint und kein SQL

- Ca. 60 User und Postfächer

- Ca. 50 Computer

 

SOLL (Plan):

- Zwei ESXi Server mit ein paar VMs

Unter anderem

- SBS 2003 als DC und Exchange und 2003 Standard als zweiten DC und WSUS

 

Bei der Gelegenheit möcht ich aber den SBS 2003 neu installieren und die Domäne umbennen.

 

Mein Vorgehen wäre gewesen:

 

1. SBS 2003 in eine VM installieren mit neuem Domänennamen

2. Standard 2003 installieren und als DC promovieren und DNS übtragen

 

Fragen:

1. Wie bekomme ich die Userkonten rüber migriert ohne sie neu manuell anzulegen?

2. Wie bekomme ich die Postfächer und öffentliche Ordner in den Exchange?

 

Jemdand ne Idee wie ich Faultier das hinbekomme ohne manuell alles einzutippen?

 

Bei den Exchange Postfächern hätt ich gar keine Idee, ausser vllt in eine PST zu schreiben und wieder zurück!

 

Gruß

Stallion

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Generell ist das Zauberwort hier den Replikationsmechanismen von Windows bzw. Exchange zu verwenden.

 

Du könntest bsw. einen neuen (2.) DC in die vorhandene Domäne installieren und alls replizieren lassen. Anschließend schön warten. Später überträgst Du alle Rolle auf den neuen (2.) DC und nimmst dem allten sozudagen "alle" Domänen-Aufgaben weg. Wenn das passiert ist weider warten. Dann kannst Du den alten DC entfernen. Jedoch muss man aufpassen, dass man die Frage, ob es der letzte DC im Netz ist, natürlich verneint.

 

Das gleich kann man mit dem DNS machen.

 

Ebenso gibt es einen Mechanismus für den Exchaneg Server. Hier kommt es aber drauf an, von wo nach wo du mirgierst. DU kannst Postfächer innerhalb der Doäne auf einen andere EX verschieben und ebenso einen ÖO-Struktur replizieren. Anschließend kannst du wie schon beim DC die Aufgaben und Rolle auf den neuen Mailserver üebrtragen.

 

GENERELL ist gesagt:

So eine Umstellung/Umzug sollte genau geplant werden. Ich hab sowas auch schon gemacht in einer ähnlichen (jedoch größeren) Umfeld gemacht und man sollte sich in das Thema sehr gut reinlesen. Es geht (fast) alles jedoch ist das wichtigste das Wissen, wenn es irgendwo hakt.

 

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

1.)

 

Der SBS ist in Virtualisierung nicht supported. Die Einzelkomponenten sind zwar, was die Wahrscheinlichkeit für technische Probleme kleinhalten wird, aber trotzdem würde ich mir das 2x überlegen. VMware ist momentan seitens Microsoft eh noch garnicht supported (wird aber wohl kommen).

 

Da du eine neue Domain willst, wird es etwas komplizierter.

 

Die beste Variante wäre eigentlich eine Swing-Migration, fällt aber wegen der neuen Domain flach.

 

Download details: Migrating from Small Business Server 2000 or Windows 2000 Server to Windows Small Business Server 2003

 

Schau dir mal dieses Whitepaper an. Geht zwar um SBS2000->SBS2003, solltest du aber anwenden können. Es zeigt auf wie du ADMT ohne Trusts verwenden kannst um die Benutzer- und Computer zu migrieren. Mails kannst du traditionall mit MigWiz migrieren, dazu musst du keine PSTs machen.

Link zu diesem Kommentar

Eieiei...von der Virtualisierung möcht ich eigentlich nich mehr weg denken...hatte so ein ähnliches Szenario, nur kleiner schonmal und das läuft nu seit paar Monaten...hoffentlich bereitets keine Schmerzen...will eigentlich nich mehr ohne Virtualisierung leben! ;)

 

Das Whitepaper hab ich mir schonmal gesaugt und werds mir in ner ruhigen minute anschauen...über das migWiz find ich kaum was...find ich komisch!

Scheint ja eher fürs migrieren von Arbeitsplätzen/Profilen/Dateien usw. zu sein, oder?

 

Was ich mir nicht vorstellen/verstehen kann ist:

 

Wenn ich die Computerkonten mit ADMT migriere, muss ich doch aber trotzdem alle meine Clients aus der alten Domain raus und die neue rein oder?

 

Dabei werden doch aber neue Computerkonten erstellt oder nicht?

Oder was verstehe ich daran nicht?

Werden vllt gar keine neue Konten erstellt oder muss ich die Rechner gar nicht in die neue Domäne nehmen?

 

Danke!

 

Stallion

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...