Jump to content

Windows Server 2000 inkl. SP4 Spooler beendet sich automatisch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Habe einen älteren Windows Server 2000 inkl. sp4 als DC/ File / Print bei einem Kunden noch herumstehen, der seit kurzem aus mir nicht ersichtlichen Gründen den Spooler Dienst einfach beendet. Der Server shared 7 Drucker, wobei der letzte vor einem halben Jahr hinzugefügt wurde. Das Problem tritt erst seit kurzem auf. Es wird nichts mitprotokoliert, warum sich der Spooler plötzlich beendet. Manuell kann ich diesen wieder neustarten oder den Dienst automatisch nach 1 Minute neustarten lassen. Das funktioniert zwar wunderbar, jedoch ist das dem Kunden zu wieder wenn er immer wieder mal eine Minute warten und den Druckauftrag nochmal senden muss.

 

Unter %systemroot%\system32\spool habe ich nichts auffäliges bemerkt

der printers ordner ist leer, drivers und prtprocs sind geshared.

unter prtprocs findet man zum beispiel einige dll´s

 

im internet fand ich das problem nur 2k client bezogen und meist mit der lösung die reg keys zu löschen und die drucker neu anzulegen.

 

hat jemand eine idee wie ich das problem lösen kann?

 

bin für jeden tipp dankbar

Link zu diesem Kommentar

hallo wiggum!

 

war auch mein erster gedanke, aber wie beschrieben war der letzte drucker vor 6 monaten installiert worden. bis dahin lief alles wunderbar. ist für mich aber dennoch ein guter grund das auszuprobieren.

 

hatte auch in einem ähnlichen zusammenhang gelesen, dass es helfen kann die spoolsv.exe durch eine zu erstzen wo es kein problem gibt. hat das jemand schon gemacht bzw. ist das sinnvoll dies auszuprobieren?

 

als letzte möglichkeit könnte ich beim drucker es so einstellen, dass er es direkt zum drucker sendet und somit nicht spoolt. wenn ich dies bei allen drucker konfiguriere dürfte es mit dem spooler kein problem mehr geben - hoffe jedoch dass es dann auch zu keine problem beim drucken von größeren dokumenten kommt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...