Jump to content

Windows 2000 Server u. 500GB Hdd


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

Habe hier ein ASUS Mainboard K8VXSE und wollte ne 500GB HDD einbauen. Diese wird vom Bios als 500GB HDD erkannt, aber von Win2K Server SP4 nur als 128GB HDD.

 

Nun gibt es im Forum ja einige Beiträge zum Thema. Es wird erwähnt, dass man den Regwert EnableBigLba auf 1 setzen soll.

 

Genauer:

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters\ muss der Wert EnableBigLba auf 1 gesetzt sein. Dann gehts.

 

Kann das setzen dieses Wertes unter 2K Server SP4 auch Probleme verursachen?

 

Hat jemand aufgrund der Änderung dieses Wertes schonmal Probleme gehabt? Z.B. System fährt nicht mehr hoch etc?

 

Danke!

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast Du die KB Artikel dazu gelesen?

 

How to enable 48-bit Logical Block Addressing support for ATAPI disk drives in Windows XP

 

48-Bit LBA Support for ATAPI Disk Drives in Windows 2000

 

Dort sind einige caveats gelistet.

Solange die Hardwarevoraussetzungen passen und das SP Level aktuell ist, sollten keine Probleme zu erwarten sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lian!

Danke für die 2 Links. Hab ich mir bereits durchgelesen :)

 

Was mir noch nicht ganz klar ist: Wie erkenne ich ob mein Bios den 48 Bit LBA unterstützt?

 

Kann man sagen: Wenn die 500 GB Hdd vom Bios korrekt erkannt wird, dann wird auch der 48 Bit LBA unterstützt und es dürfte keine Probleme mit der Aktivierung des LBA Mode per Registry geben?

 

Ich hab hier nur ne Option LBA Mode LARGE / AUTO / DISABLED

 

Es handelt sich bei der 500 GB Platte NICHT um die Systemplatte des Win2K Server, sondern um eine Datenplatte.

 

Ich hab hier nur ne Option LBA Mode LARGE / AUTO / DISABLED

 

Nochwas: Es befinden sich 2x 250 GB Platten im System, die sehr wohl erkannt werden. Kann es dann überhaupt noch ein Problem mit dem 48 BIT LBA sein?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Was mir noch nicht ganz klar ist: Wie erkenne ich ob mein Bios den 64 Bit LBA unterstützt? (...)

Kann man sagen: Wenn die 500 GB Hdd vom Bios korrekt erkannt wird

Wie alt ist das Board und was sagt RTFM?

48-Bit sind es ;)

 

Hast Du den Key schon getestet?

In Deinem Fall kann nicht viel passieren...

If you enable 48-bit ATAPI support in the registry and you have a hard disk that has a capacity that is see comment than 137 GB, but you do not have a 48-bit LBA compatible BIOS, only the first 137 GB of the hard disk are addressable. The remainder of the hard disk is not used.

Neueste/Letzte Chipsatztreiber und Controllertreiber sind installiert?

Link zu diesem Kommentar

Das Board ist übrigens mindestens 2 Jahre alt.

 

Habe den Wert in der Reg. mittlerweile gesetzt allerdings bedarf es ja einem Serverneustart, den ich jetzt nicht durchführen kann.

 

Mal hoffen, dass der Restart nicht in nem Bluescreen endet ;)

 

Was mich verwundert ist, dass die 250 GB HDD erkannt werden.

 

Sollte das so sein?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich hab das ganze Szenario nun mal auf einem alten PC getestet und dort Windows 2000 Server SP4 installiert.

 

Ich bin jedoch hier den Weg gegangen, einen PCI SATA Raid Controller (DAWI DC-150 Raid) einzubauen.

 

An diesen Controller hab ich eine 500GB HD gesteckt.

 

Fazit: Windows 2000 Server SP4 erkennt die Platte in der Datenträgerverwaltung korrekt mit 465GB. Ohne Regeintrag EnableBigLba

 

Wenn ich das richtig interpretiere, kommt das daher, dass hier nicht die ATAPI.SYS zuständig ist, sondern für den Raidcontroller ein eigener Treiber verwendet wird und deshalb auch keine EnableBigLba nötig ist?

 

Werde den Regeintrag auf dem Echtbetrieb - 2K Server wieder entfernen und dort wohl den Weg über den PCI Raidcontroller gehen. Sollte ja klappen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...