Jump to content

Routing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe das wahrscheinlich für die meisten von Euch eine simple Frage, die mich aber irgendwie wahnsinnig macht. Das passiert halt, wenn man nur Assistenten benutzt und nicht merkt, was im Hintergrund abgeht.

 

Also folgende Situation:

 

Router mit Firewall:

 

Extern: fixe IP-Adresse

Interne IP Router: 192.168.2.15

 

Server (Windows 2003 SBS, SP1):

 

WAN NIC: 192.168.2.4

LAN NIC: 192.168.1.1

 

Ziel (Linux Rechner):

 

NIC: 192.168.1.123

 

Ich möchte gerne von Extern über die fixe IP-Adresse / Zieladresse oder DNS Name auf den Linux Rechner zugreifen. Da drauf läuft eine Konsole, über die eine Applikation gewartet wird.

 

Alle benötigten Dienste und Ports werden im Router via NAT an die WAN NIC (2.4) weitergeleitet. Die entsprechenden Ports sind auch in der Firewall offen.

 

Ich habe momentan Zugriff auf die Startseite des SBS, komme auf den Server (RDP) und auch auf alle Windows XP Rechner im Netz.

Der Zugriff sollte über den Port 22 erfolgen, den ich in der Firewall geöffnet habe und auch entsprechend im NAT weitergeleitet (192.168.2.4) habe. Bei der Basisfirewall im SBS habe ich den Port 22 auch freigeschaltet.

 

Ich nehme an, jetzt muss ich noch eine statische Route im Routing und RAS Manager erstellen.

Dort muss ich ja folgende Angaben machen:

 

- Schnittstelle

- Ziel:

- Netzwerkmaske

- Gateway

- Metrik

 

Diese sollte doch von der Schnittstelle 192.168.2.4 zu 192.168.1.1 sein (oder 192.168.1.123).

 

Oder muss dieser Schritt gar nicht unternommen werden (statische Route auf dem Server) und die Weiterleitung kann direkt auf dem Router geschehen.

 

Wie bringe ich die Verbindung von Extern zu diesem Linux Rechner hin. Die Verbindung zum Server und den Windows Rechnern funktioniert problemlos, also sieht es wahrscheinlich ja nicht allzu schlecht aus.

 

Für Eure wertvolle Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar.

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir jetzt da nicht ganz sicher. Wo finde ich a.) ob auch NAT aktiviert ist und b.) den Punkt Dienste und Ports?

 

Und wenn NAT nicht konfiguriert, bzw. aktiviert wäre, was müsste dann gemacht werden oder sollte es theoretisch so gehen?

 

Vielen Dank für Deine Hilfe.

 

Gruss Rex_Swissly

 

PS: Hab es gefunden, die Ports eingetragen, aber leider funktioniert es noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

So wie ich es testen wollte, konnte es nicht gehen, da der Linux PC mit SSL ansprechbar ist und ich habe es mit HTTPS versucht. Ein Kombinations aus beiden Protokollen ist auch nicht möglich.

 

https://[fixe IP-Adresse]/192.168.1.123:22

 

So habe ich immer den Weg versucht, über den Server die Verbindung aufzubauen, weil mit https://[fixe IP-Adresse] komme ich ja auf die Startseite vom SBS.

 

Er geht jetzt mit einem Client direkt auf den Linux PC.

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...