Jump to content

LW-Mappings verlangsamen Explorer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

Hoffe ihr könnt einem verzweifeltem Admin weiterhelfen.

ich habe bei einem Kunden folgendes Problem:

Wenn ich von einem Client aus mit einem normalem User auf Freigaben des DC zugreife wird der Explorer mordsmäßig langsam. SOlange dorthin Laufwerke gemappt sind bleibt dieser Zustand bestehen, es sei denn ich disconnecte sie.

 

Rufe ich diese Freigaben vom gleichen REchner als Domain-Admin auf gehts.

 

Und jetzt kommts:

Rufe ich diese Freigaben von einem anderen Standort mit dem gleichen user wie vorher auf, dann gehts.

 

Recher-Problem kann nich, weils mit amdin ja tut. User Problem kann auch nich, da er ja auf anderem Rechner tut. Dns kann auch nich weil er den rehcner per ping und nslookup sofort findet.

 

Das sind 2 W2k3 DC und XP Clients. Allerdings ist mir aufgefallen dass alles funktioniert wenn ich eine Vertrauensstellung mit unserer alten NT4 Domain lösche. Kann Zufall gewesen sein, bin mir nciht sicher, weil ich die Vertrauensstellung nicht nochmal löschen kann, weil die user da rund um die uhr drauf arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

anbei das ipconfig:

 

C:\Dokumente und Einstellungen\offe.bernd>ipconfig /all

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : c300055

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : DOMAIN

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : DOMAIN

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: DOMAIN

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® 82566DM-2 Gigabit Network C

onnection

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1D-92-D8-4F-AA

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.20.196

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.20.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.20.14

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.20.14

192.168.20.15

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 13. August 2008 16:56:55

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 14. August 2008 04:56:55

Link zu diesem Kommentar

Du hast DNS-Probleme, weil Du eine sogenannte Single Label DNS Domäne hast. Wenn Du diesbezüglich nichts spezielles konfiguriert hast, dann solltest Du das nachholen. WINS ist offensichtlich auch nicht richtig konfiguriert, zumindest auf dem Client nicht. Naja, bevor man an eine strukturierte Fehlersuche geht, sollte das Netzwerk erstmal auf eine korrekte Basis gebracht werden. Von unserer Seite ist alles weitere auch schlecht zu beurteilen, da wir gar nicht wissen, was wo konfiguriert ist (AD, Standorte, Routing, WINS) ...

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das so lese, würde ich das Netzwerk als Ursache ausschließen.

 

Spontan hab ich die Frage ob du Servergespeicherte Nutzeprofile verwendest.

 

Wenn ja, erübrigt sich die Frage auch gleich. Weil du an einem anderen Rechner das Problem nicht hast.

Wenn nicht, nenn das Lokale Profil des Users mal mit dem Admin um und melde den useraccount neu an.

 

Teste dann nochmal.

Link zu diesem Kommentar

Mag sein, es behebt die grundsätzlichen Probleme allerdings nicht. Das Netzwerk bzw. dessen Namensauflösungskonfiguration jedenfalls ist so ganz und gar nicht in Ordnung. Zumindest nicht, wenn nicht nachträglich konfiguriert wurde. Das mit dem Profil ist natürlich auch ein Ansatz, der mal probiert werden kann ... :)

edit: ups, fast vergessen

http://support.microsoft.com/kb/300684/en-us

Link zu diesem Kommentar

Servergepsiecherte Profile haben wir nich. Hängt damit aber auch nich zusammen, hab neue User angelegt und da das gleiche Problem. Glaube auch dass es ein Namens / DNS Problem ist. SIngle Label Domain könnte echt das Problem sein, könnte auch andere Probleme erklären (DHCP Registrierung erfolgt auch nur im Reverse, nicht für die Forwarding Zone).

 

Oh Mann, zum Glück hab ich das NEtz nicht so "Optimiert"

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den entsprechenden Artikel mal nachgeliefert (weiter oben), danach solltest Du konfigurieren. Jetzt wo Du schreibst, dass die Namensregistrierungen nicht funktionieren (ein typisches Problem), gehe ich auch davon aus, dass es daran liegt. Du musst die Schritte auch für die DCs durchführen und danach neu registrieren lassen (Anmeldedienst neu starten, IPCONFIG /REGISTERDNS). Ich würde die Zonen und eventuell auch WINS vorher bereinigen ...

Link zu diesem Kommentar

mhh, ein grundsätzliches Netzwerkproblem oder ein Problem mit der Namensauflösung kann ja eigentlich nicht die Ursache sein, wenn a, die Verbindung zu Stande kommt, und b, ein anderer account keine Probleme macht.

 

Mich würde es sehr wundern, wenn eine Wins Einrichtung am Problem etwas ändert. Aber Wins frisst ja generell kein Brot, kann man ruhig mit einrichten. :-)

Geiler Verein hier.....sitz da schon seit 2 tagen bei und hier bekommt man so fix hilfe. Werde das morgen beim Kunden mal testen und mich dann melden.,

 

BEsten Danke schonmal

 

Die Erfahrung hab ich auch gemacht und kann mich dir nur Anschließen.

Link zu diesem Kommentar
mhh, ein grundsätzliches Netzwerkproblem oder ein Problem mit der Namensauflösung kann ja eigentlich nicht die Ursache sein, wenn a, die Verbindung zu Stande kommt, und b, ein anderer account keine Probleme macht.

 

Mich würde es sehr wundern, wenn eine Wins Einrichtung am Problem etwas ändert. Aber Wins frisst ja generell kein Brot, kann man ruhig mit einrichten. :-)

 

 

Die Erfahrung hab ich auch gemacht und kann mich dir nur Anschließen.

 

DAS ist ja das kuriuse. Muss aber am DNS oder so liegen, mir fällt sonst (außer der Vertrauensstellung mit dem NT4 Server) nix ein

Hiho Leute,

 

gute NAchrichten, das DNS......LÄUFT!!!! Aber der Zugriff ist immernoch langsam. Ich erkläre mal kurz die Situation:

 

2Standorte. Standort A 2DC´s und eine alte NT4Domain. Standort B ein DC. Die Vertrauensstellung zwischen NT4 und w2k3 ist vorhanden damit die NT4 User auf Freigaben in Standort A zugreifen können.

 

Wenne ich die Vertrauenstellung lösche bleibt das Problem aber bestehen.....merkwürdig.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...