Jump to content

SQL Mirror mit IP-Failover


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach vielem Recherchieren und Testen, komme ich nicht weiter.

Daher frage ich hier mal nach.

 

Wir haben hier 3 HP Server, mit denen ich einen zentralen SQL Server aufbauen will.

 

Server_A = Prinzipal

Server_B = Mirror

Server_C = Witness

 

Die Spiegelung und das automatische Failover mit dem Witness funktioniert.

 

Dazu kommt. dass der SQL Server immer unter der gleichen IP angesprochen werden soll.

 

Hierfür nutzen wir den NLB auf Server_A und Server_B im Unicast Modus.

 

Nun mein Schmerz damit:

 

Wenn nun der Prinzipal (Server_A) wegbricht, schwenken SQL und IP über zum Mirror (Server_B). Das ist auch gut so.

 

Wenn nun Server_A wieder hochkommt, übernimmt er wieder die Virtuelle IP aber der SQL Server schwenkt NICHT automatisch zurück.

D.h. SQL Anfragen gehen nun zum (neuen) Mirror.

 

Kennt ihr bessere Lösungen, um dies umzusetzen?

SQL-Cluster mit Shared Storage fallt leider weg...

 

Danke schonmal für eure Tipps

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es würde mich wundern, wenn euer Szenario supportet wäre. Nicht umsonst benötigt das Mirroring mit automatischem Failover einen kompatiblen Client. Damit entfällt dann die Notwendigkeit, die IP-Adresse zu übernehmen.

 

Mir fiele zu dem Thema nur ein Skript ein, das den Failback durchführt. Das wäre aber dann eher die Kategorie "Gebastel" und nicht die Kategorie "Verlässlichkeit".

 

Warum genau fällt ein Cluster weg? So viel teurer ist das nun auch wieder nicht. Letztlich ist es ein Abwägen, ob euch die Betriebssicherheit die Kosten wert ist (sprich ob der Schaden, den ihr bei einem nicht abgefangenen Ausfall habt, teurer ist als die Infrastruktur, die den Ausfall abwendet).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...