Jump to content

LAN im Heimnetzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem mit meinem Heimnetzwerk.

Ich möchte 2 PC´s miteinander verbinden.

Ein Laptop Fujitsu Siemens (XP) und einen (zusammengestellten) PC von (teils) von DELL

Gemeinsame Internetnutzung funktioniert!

Er hat 2 Netzwerkkarten, eine für LAN und eine für I-Net, meine stell ich über TCP/IP um.

So, jetzt zum Problem: Beide Computer hatten und haben MANCHMAL Verbindung zueinander. Beispiel: möchte ein Spiel über Multi spielen - geht nicht. Nehme ich ein anderes Spiel funktioniert es sofort! Gehe ich dann wieder zum ersten Spiel, finden sich beide Computer auch. Bei Neustart wieder das gleiche Prob.

TCP/IP-Verbindung ist klar: 192.168.100.xxx /// 255/255/255/0 (natürlich auch 2 verschiedene Endnummern)

Egal von welchem Comp. gepingt wird, funktioniert!

Firewall down, Virenprogramm aus!

Wenn ich über Netzwerkumgebung/Gemeinsames Netzwerk/MicrosoftWindows-Netzwerk/MS-Heimnetz gehen will kommt eine Fehlermeldung: Wenden sie sich an admin/keine Berechtigung

oder aber ich finde nur meinen PC

Status zeigt meist: jede Menge gesendet - ganz wenig empfangen

Lanverbindung hergestellt - keine Fehlermeldung

 

Wieso finden sich die beiden Comps nur manchmal und über Netzwerkverbindungen garnicht???

Kabel schon getauscht/arbeiten über switch (hat alles schon mal funktioniert)

Wo kann ich die Berechtigungen einstellen???

 

Ich hoffe Ihr könnt was mit diesem Wirrwarr anfangen und hoffe auf Antworten!

 

Euer CARROM

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

sorry, hab meinen Gedanken freien lauf gelassen um nichts zu vergessen, wollte keinen "Aufsatz/ Ref" schreiben.Tut mir leid wenn es so durcheinander ist. :)

 

Also der PC ist über Router im I-Net und beide sind für LAN an einem Switch.

(Sorry, bin nicht ganz so erfahren in der Sache, aber bei Switch dürfte es egal sein ob Cross Over oder Patch, oder?)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

CARROM

Link zu diesem Kommentar

Also mein Laptop ist entweder im Router oder im Switch, je nachdem was ich gerade benutzen möchte. I-Net über Switch dann Router hat nicht funktioniert.

 

PC ist über Onboard Netzwerkkarte im Router (für I-Net)

 

PC ist weiterhin über zusätzliche Netzwerkkarte im Switch (nur für LAN)

 

Switch ist rein für LAN

 

NetBIOS TCP/IP ist auf Standard

 

TCP/IP Endnummern liegen ca. 80 auseinander z.B.:192.168.100.160 zu 192.168.100.80

 

In WINS Einstellungen hab ich seine IP Adresse hinzugefügt

Link zu diesem Kommentar

Also danke erst mal, dass Sie sich die Mühe machen mir/uns zu helfen!

 

LAN Teilnehmer wollen I-Net (ich gelegentlich)

Die Verbindung PC-Switch-Router (die eigentlich logisch wäre, funktioniert nicht, warum weiß ich nicht)

PC hat keinen Zugriff auf Router (findet ihn nicht)

DNS/ Gateway, sorry müssen Sie übersetzen, bitte (kein Plan)

WINS Einstellung hab ich gemacht, weil die Supporthilfe mir das vorgeschlagen hat.

Was mich nur wundert ist, dass bei dem 3 Euro Spiel Multiplayer sofort funktioniert und bei dem umfangreichen, teuren Spiel es nur funktioniert, wenn ich vorher Multi bei dem Billigen 1 mal gestartet habe.

Hört sich doof an, iss aber so :)

Warum finden sich die Comps nicht über Netzwerkumgebung?

 

MfG CARROM

Link zu diesem Kommentar
Also danke erst mal, dass Sie sich die Mühe machen mir/uns zu helfen!

np! ...dafür sollte ein Forum da sein ;)

 

PC hat keinen Zugriff auf Router (findet ihn nicht)

vermute mal, liegt daran dass beide NICs nur "halbwegs" konfiguriert sind.

und wie lässt sich der Router konfigurieren?oder besteht kein Zugriff mehr darauf (PW,IP vergessen)?

 

DNS/ Gateway, sorry müssen Sie übersetzen, bitte (kein Plan)

daher mein 2. post:

ipconfig/all

auf allen beteiligten Maschinen!

 

Ok, ganz einfach gesagt, DNS ist für die Namensauflösung zuständig und ein Gateway stellt die "Schnittstelle" zu einem anderen Netz, wie dem Internet dar.

 

Was mich nur wundert ist, dass bei dem 3 Euro Spiel Multiplayer sofort funktioniert und bei dem umfangreichen, teuren Spiel es nur funktioniert, wenn ich vorher Multi bei dem Billigen 1 mal gestartet habe.

wahrscheinlich reicht dem "netzwerkbrowser" des spiels ein einfacher ping...

Link zu diesem Kommentar

Hiho, ich mag auch mal meinen Senf dazugeben.

 

Fang doch am Besten mal an deine Hardware vernünftig zu verbinden.

 

D.h. wenn alle Inet haben sollen, steckst du alle direkt an den Router oder falls nicht genug Ports (Steckplätze im Router) vorhanden, dann pack den Switch an den Router und dann weitere Geräte an den Switch.

So sollten erstmal alle Geräte physikalisch (vernünftig) mit einer Netzwerkkarte (jeweils) verbunden sein.

 

Nun kommt die Software dran.

Am einfachsten wäre es, wenn dein Router über DHCP IP-Konfigurationen verteilt.

Hast du Zugriff auf die Einstellungen des Routers? Steht dort irgendwas von DHCP bei Adressvergabe o.ä.?

Wenn dem so ist, brauchst du nur die Rechner auf die automatische IP-Vergabe stellen (ich entnehme deinen Posts, dass du weisst wie das geht).

 

Falls das nicht klappt, folge overlords Rat und gib uns mal deine IP-Konfigurationen durch.

 

PS: Lass die Finger vom Wins. Das ist ein Holzweg.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte man hier noch mal von vorn anfangen?

- Welcher router ist im Einsatz (Hersteller, Model)?

- Welcher Switch?

 

Die jetzige Verkabelung ist wohl nicht wirklich optimal. Also daher bitte so machen, wie bereits beschrieben: Router - ggf. Switch - Computer

Die Computer so einstellen, dass die NICs eine IP automatisch zugewiesen bekommen. Diese sollten sie dann im Regelfall vom Router erhalten.

 

So, wenn jetzt die Rechner KEINE 169.254.xxx.xxx Adresse haben, ist es ja schon mal OK.

Geh auf Start / Ausführen... und gib CMD ein. In der Eingabeaufforderung tippst du dann IPCONFIG /ALL >C:\ipconfig.txt ein. Danach gehst du auf den Arbeitsplatz, wechselst auf C: und öffnest das Textdokument "ipconfig.txt". Den Inhalt (alles markieren) hier posten....

Den Schritt mit der IPCONFIG kannst du aber auch jetzt schon mal machen... wie bereits gewünscht war...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...