Jump to content

RAID 1-System jederzeit auswechselbar ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen Kunden bei dem ich den Server neu aufspielen soll. Gleichzeitig habe ich zwei neue (größere) Festplatten gekauft, da 150 Gb im RAID 1 langsam aber sicher für die Firma zu wenig werden.

 

Außerdem habe ich mir gedacht, wenn ich den Server und alle bisher genutzten Funktionen nicht hinbekomme, das ich dann die zwei alten Festplatten wieder einbauen könnte und alle funktioniert wieder. Leider ist mir dann aufgefallen das ich dafür ja wieder im RAID-BIOS einstellen muss, das diese beiden (alten) Festplatten wieder IM RAID-Modus arbeiten sollen, was wiederum die Löschung aller Daten nach sich ziehen würde.

 

Komme ich also um ein Programm nicht rum, welches ein Backup-Image der insgesamt 3 Partitionen erstellt. Und wenn ja welches könnt ihr empfehlen, um genau so etwas zu realisieren ? Meine normale "nicht-RAID"-Partitionen sind ja generell kein Problem, aber in so einem Fall ?!

 

Wäre für Hinweise dankbar.

 

Gruß

VanAxel

Link zu diesem Kommentar

Hallo VanAxel,

 

es gibt durchaus Imageing Software welche diese Anforderung erfüllen würde.

Acronis True Image Server wäre z.B ein solches Produkt, vorrausgesetzt das

der RAID Controller unterstützt wird. Hierbei würde ein Offlineimage angefertigt,

die Festplatten ausgetauscht, Raid wieder im Controller eingerichtet und das Image

wieder hergestellt werden.

 

Ein anderer Lösungsansatz wäre die neuen Festplatten zusätzlich in den Server

zu integrieren und eine Partition auf den neuen Platz zu verschieben.

Die restlichen Partitionen könnten dann nach Bedarf erweitert werden da

Speicherplatz frei geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...