Jump to content

VanAxel

Members
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von VanAxel

  1. Ja immer in die Wunde rein... das letzte Backup war von Anfang Januar. Ich habe nun ein Hard repair durchgefuehrt und danach das isinteg gestartet. Jetzt ist alles wieder tutti... ausser das der POP3-Manager weiter fleissig die Emails abgerufen hat und diese nun irgendwo im Exchange-Nirvana herumgeistern... Weiss jemand was mit Emails passiert, die abgerufen werden, waehrend der Informationsspeicher nicht bereitgestellt ist? Gruss VanAxel
  2. ok ich habe noch etwas entdeckt: Nach dem eseutil /mh aufruf steht in der Ausgabe: Log required: 14598-14599 (0x3906-0x3907) Leider liegt nur eine E0003906.log aber keine E0003907.log in dem Verzeichnis vor? Kann der -1032 Fehler deswegen auftreten, weil die eine log Datei fehlt? Ist es nicht irgendwie möglich eseutil zu sagen, das er die Datenbank ohne diese letzten Up-to-date logs wieder in den Clean shutdown Modus bringen soll? In diesem Fall wäre dem Kunden die letzten Änderungen/Emails die verloren gingen egal. Hauptsache er kommt die Kontaktdaten wieder ran. Gruß VanAxel
  3. Hallo nochmal, ich habe mich mit dem obigen Problem heute nochmal beschäftigen können und resümiere folgendes festgestellt. Ich habe eseutil /mh durchgefuehrt und festgestellt das ein "dirty shutdown" vorliegt. Ich habe eseutil /ml durchgefuehrt und festgestellt das die log files OK sind. Da ich immer noch diesen obigen Fehler (aus meinem ersten Post) beim Recovern bekommen habe ich mal die Repair Option gestartet und folgende Info bekommen: "The database is not up-to-date. This operation may find that this database is corrupt because data of the log files are not yet stored into the database." Also wie kriege ich den Computer dazu das ich den Recovery Job erfolgreich durchführen kann. Im übrigen wenn ich den MDBDATA Ordner auf eine andere Platte kopiere und den Recovery-Vorgang mit /i am Ende durchführe klappt das zwar, aber nach einem weiteren /mh Check bleibt die Datenbank im Dirty Shutdown Zustand. Wat'n sch***. Ich bitte im Hilfe... hat jemand noch eine Idee? VanAxel
  4. Hallo RobertWi, danke für deine Post. Habe den Trendmicro Service AUsnahmen hinzugefügt. Hat aber nichts gebracht. Habe anschl. den Worry-Free Security beendet.... hat auch nichts gebracht. Das mit dem deaktiveren habe ich schon vorher durchgeführt. Der Dienst wurde zwar nicht mehr gestartet hat aber auch nicht positiv dazu beigetragen, dass ich das recovery durchführen konnte. Hat jemand noch andere Tipps... ich bin ganz Ohr *heul* LG Axel
  5. Hallo zusammen, habe ein Exchange Server Problem auf einem SBS2003 Server. Der Postfach-Informationsspeicher läßt sich nicht mehr starten. Bekomme folgenden Fehler: Interner Verarbeitungsfehler ........ C1041724. Habe mir schon den Microsoft Exchange Troubleshoot Assistant runtergeladen, aber dieser hat leider keinerlei Zusatzinformationen geliefert. (bzw. hat keine Probleme angezeigt) Daraufhin habe ich nun die eseutils benutzt. Nachdem ich den Checksum gestartet habe wurde ich darauf hingewiesen, dass die Datenbank nicht ordnungsgemäß dismounted wurde und ein "dirty shutdown" erfolgte. Um dies nun wieder rückgängig zu machen soll ich die recovery option ausführen. Leider bekomme ich dort die folgenden Fehler: Operation terminated with error -1032 (Jet_errFileaccessDenied, Cannot access file, the file is locked or in use), after 11.10 seconds. Dazu habe ich gefunden, das die Exchange-Dienste auf manuell oder gar auf deaktiviert zu stellen, damit die Datei frei gegeben wird. Es bleibt für mich aber immer noch die Frage welche Datei eigentlich nicht accessed werden kann: Das log file oder die Exchange datenbank? Nach dem Recovery wollte ich einen Integrity-Check durchführen. Wodurch die ganze Sache ausgelöst wurde bleibt mir ein Rätsel, aber vielleicht hat jemand eine Antwort auf das obige akute Problem. LG Axel
  6. Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, sollen Emails die andere Mitarbeiter an diesen einen speziellen Mitarbeiter versenden nicht intern verarbeitet werden sondern nach extern verschickt werden. Wie kann ich das in Exchange 2003 realisieren? Warum das ganze. Zusatzinfo im P.S. Gruß VanAxel P.S.: Es geht um zwei Filialen, wobei der eine spezielle Mitarbeiter derzeit in einer anderen Filialen aushilft und seine Emails dorthin bekommen soll wenn aus seinem alten Büro Emails an Ihn verschickt werden. Derzeit bleiben die Emails in der alten Filiale auch dort weil der Exchange Server denkt er arbeitet immer noch bei ihm in der Filiale.
  7. Hallo zusammen, letztens ist mir aufgefallen, dass bei einem Kunden von mir auf den meisten XP-Rechern einige Benutzerkonten-Ordner unter "Dokumente und Einstellungen" den Domännamen in ihrem Ordnernamen haben und andere nicht (zweiteres trifft fast zu 95% zu). Sollte nicht wenn sich jemand an eine Domäne anmeldet automatisch das Konto erstellt und benutzt werden, wo der Domänname im Benutzerkonto-Ordnername enthalten ist? Die anderen Benutzerkonto sind doch die lokalen Ordner oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg? Danke im voraus für eure Antworten. VanAxel
  8. Hallo zusammen, bei einem Kunden habe ich vor einiger Zeit die "Weiterleitung des Eigene Dateien Ordners" von "Alle Ordner Eigene Dateien an den Standardfreigabeordner für Benutzer auf den SBS umleiten" nach "Die Ordner Eigene Dateien an einen Netzwerkordner umleiten" geändert. Nach diversen Problemen wollte ich die Konfigurierung wieder zurücksetzen, u.a. deswegen weil jetzt nach der Abmeldung vom PC oft eine Fehlermeldung kommt das nicht synchronisiert werden konnte und dadurch der PC nicht herunterfahren kann. Obwohl die Weiterleitung geändert wird an manchen PCs immer noch eine Synchornisierung durchgeführt, obwohl diese vom Server gar nicht "verlangt" wird. Was muss ich tun damit alle Benutzer wirklich wieder nach dem Ursprungszustand funktionieren? Danke im voraus für eure Hilfe Gruß VanAxel
  9. Hallo zusammen, seit einiger Zeit passiert es, dass wenn sich Mitarbeiter eines Kunden von mir an deren Client-PCs anmelden, der Inhalt von Netzlaufwerken leer ist. Als ich mich als Adminstrator am gleichen PC angemeldet habe ging der ZUgriff und ich konnte alles sehen. Nachdem ich mich wieder abgemeldet habe und sich der Mitarbeiter wieder angemeldet hat hat auch er wieder den Netzlaufwerk-Inhalt "gesehen". Woran kann das liegen? Danke schon im voraus für eure Ideen. Gruß VanAxel ZUSATZ: Laut der Mitarbeiter passiert das wenn im Büro so gut wie alle PCs besetzt sind.
  10. Hallo zusammen, Seit fast 3 Monaten will der Webclient-Dienst auf dem SBS2003 Server eines Kunden nicht mehr starten. (Kriege auch eine Fehlermeldung beim Hochfahren das ein Dienst nicht gestartet werden konnte). Fast zeitgleich trat zum ersten Mal ein Fehler, hervorgerufen von der "wmiprvse.exe", auf (Screenshot ist am Ende des Beitrags) . Der Fehler tritt noch vor der Anmeldung an den PCs auf. Zuerst einmal würde ich gerne wissen ob es da irgendeinen Zusammenhang gibt bzw. geben kann (sprich ob wmiprvse.exe mit dem Webclient kommunizieren will)? Was das Webclient-Problem angeht sagt die Ereignisanzeige, dass das Modul nicht gefunden wird. Komischerweise besitzt der Webclient-Dienst keine "eigene" Datei sondern wird über die svchost.exe (-k LocalService) gestartet. Ist es möglich den Webclient-Dienst zu re-installieren? Danke schon im voraus für eure Hilfe. Gruß VanAxel
  11. *hust* So jetzt wird es peinlich, daher kurz und schmerzlos. Anscheinend habe ich den zweite Möglichkeit in der obigen Anleitung doch nicht gemacht. Nachdem die Dateien aus diesem S-1-5-18 gelöscht wurden, konnten nach dem Neustart wieder "Geplante Tasks" gestartet werden. Gruß VanAxel
  12. Hat wirklich keiner eine Ahnung oder Idee woran es liegen könnte? Übrigens hat das XP SP3 zwar einige Bugfixes in Bezug auf die "Geplanten Tasks" jedoch konnte es nicht diesen Fehler beheben. Gruß VanAxel
  13. nachdem ich mehrmals ein Problem mit der Netzwerkfestplatte hatte, habe ich nur mal das Backup erst auf die Platte vom Server aufgespielt. Und siehe da die Log-Files aus dem MDBDATA-Verzeichnis waren Geschichte. :-)
  14. Also wenn ich das in der beigefügten Readme richtig verstanden habe mußt du nur folgendes eingeben: C:\Si>siflashtool /file:b4250.bin Dies soll gemacht werden wenn sich im System nur ein SI-Controller befindet. Weiterhin gibt das Programm beim Verlassen einen Fehlercode aus. Auch diese stehen in der Readme drin. Nur weiß ich leider nicht wo genau diese Zahl angezeigt wird... mußt du mal genau auf die Ausgabe des Programms achten. Gruß VanAxel
  15. VanAxel

    SBS 2008 und OMA

    Hier ein Link zu den ActiveSync Fehlercodes KLICK Gelbeseiten hat es schon richtig gesagt, du mußt das Stammzertifikat vom Server auf dem MDA installieren.
  16. Nach dem ich mit einigen Programmen Probleme hatte, die ihre Jobs in die "Geplante Tasks" von Windows ablegen, habe versucht direkt unter "Geplante Tasks" einfach mal eine exe-Datei einmalig zu starten. Dabei tritt bei der Generierung des Tasks folgende Fehlermeldung auf: Die gleiche Fehlermeldung (0x80090016) wurde von allen anderen Tasks ausgegeben (Backup-Programme wie auch dem Antiviren-Programm F-Secure) In der Microsoft Knowledge Base gibt es dazu eine Anleitung, die ich zwar befolgt habe jedoch keine Wirkung gezeigt hat. Außerdem ist diese Anleitung nur für Windows 2000-Versionen angelegt. Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte? Gruß VanAxel ZUSATZ: Entschuldigt das es im Backoffice-Bereich gelandet ist, wollte es eigentlich im "Windows Forum – Allgemein"-Bereich posten. Bitte verschieben. Danke
  17. Zu gibt es zwar bei dem Kunden keine Lizenz für Vision Backup 10, jedoch werden dadurch die Backup-Funktionen nicht eingeschränkt. Erst wenn man ein Restore durchführen will benötigt man eine Lizenz. Bei Nero 8 liegt eine gültige LIzenz vor. In beiden Fällen können auch manuell Backups durchgeführt werden nur eben nicht über Job-Controlling. Die Berechtigungen versuche ich mir mal zu erschliessen obwohl ich nicht genau weiß wonach ich schauen soll. Das Backup soll vom Server auf eine Netzwerk-Festplatte durchgeführt werden wobei das ganze mit Admin-Account durchgeführt wird. ZUSATZ: Ich habe gerade mal versucht direktunter "Geplante Tasks" einfach mal die charmap.exe einmalig zu starten. Dabei tritt bei der Generierung des Tasks folgende Fehlermeldung auf: Die gleiche Fehlermeldung (0x80090016) wurde von allen anderen Tasks ausgegeben (Backup-Programme wie auch dem Antiviren-Programm F-Secure) In der Microsoft Knowledge Base gibt es dazu eine Anleitung, die ich zwar befolgt habe jedoch keine Wirkung gezeigt hat. Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?
  18. Ja Vision Backup aber in einer früheren Version (glaube Version 8 oder 9), wobei ich den Kunden vor ca. einem Jahr übernommen habe und mir schon damals vom vorigen Admin gesagt wurde, das ein neues Backup-Programm benötigt wird, da die Lizenz auslaufen wird und auch auslief. Am Server selbst wurden keine Veränderungen gemacht. Die Firma ist zwischenzeitlich umgezogen, jedoch sehe ich das als keine Veränderung an... das Netzwerk mit der dazugehörigen Netzlauf-Festplatte wurde genauso wieder eingerichtet, wie es vorher war. Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis: Kein Task unter Geplante Tasks kann mehr ausgeführt werden. Zusammenhang?!
  19. Das würde mich auch brennend interessieren ... diesen Fall habe ich nämlich auch.
  20. Ich bin echt überfragt und weiß auch nicht wohin mit dieser Frage, daher stelle ich Sie hier im XP-Bereich. Ich habe einen Kunden wo bisher zwei Backup-Programme (es handelt sich wie gesagt um einen normalen XP-Rechner und KEIN Server) und zwar Vision Backup 10 und Nero BackItUp 3 keine Jobs ausführen lassen. Bei beiden Programmen wird nach einem WIndows-Account gefragt mit dem die Backups ausgeführt werden sollen. Und beide Programme bringen mir eine Fehlermeldung das die Benutzerdaten falsch sind. Nun habe ich gedacht das vielleicht irgendetwas bei den benutzerkonten (speziell dem admin-account) verkorkst ist und habe einen neuen Backup-Account generiert. Aber auch dort der gleiche Fehler. Kann es sein das dafür irgendein Dienst benötigt wird? Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Gruß VanAxel
  21. In beiden Fällen wird TrendMicro für den Virenschutz verwendet und in beiden Fällen sind die Exchange Ordner von der Echtzeitsuche ausgeschlossen (per Default). Daran liegt es nicht.
  22. Die Sicherung wurde leider in der Nacht abgebrochen und ich habe sie nicht aufgeschrieben *kopf auf schreibtisch klopp* Ich lasse es gerade nochmal durchlaufen, hoffe entweder das es jetzt durchläuft oder die Fehlermeldung wieder bringt. Das erstatte ich nochmal Bericht. Gruß VanAxel
  23. Hallo Günther, Wo wird den die Umlaufprotokollierung eingestellt? Mit der zweiten Sache hast du wohl recht ^^ Folgendes wäre mir noch sehr wichtig: Woran könnte es liegen, das ich die priv1-Dateien nicht defragmentieren (mit defrag.exe) kann? ZUSATZ: Kann es sein das die Umlaufprotokollierung nach erfolgreichem Backup mit NTBackup unaufgefordert deaktiviert wird? Ich habe nmälich ein Backup in der Nacht gefahren und habe keine Einstellungen verändert und dennoch werden jetzt die log-files erstellt.
  24. Hi Xp-Fan, danke für deine schnelle Antwort. Habe NtBackup nun gestartet und lasse den Infomationsstore jetzt sichern. Peinlicherweise muss ich zugeben (war bei meinem Vorgänger aber nicht anders) wurde bisher kein Backup vom Information-Store durchgeführt. Was mich aber wie gesagt immer noch wundert ist, dass beim ersten Kunden nur zwei Logfiles im MDBDATA Dir sind und ich ja seit fast einem jahr kein backup durchgeführt habe *nicht schlagen* Desweiteren konnte ich die priv1.edb bei Kunde 1 nicht defragmentieren (über 24000 Fragmente).... während das bei Kunde 2 problemlos ging. Gruß VanAxel
  25. Ich habe zwei Kunden, wobei bei dem ersten nur 2 log-files im MDBDATA-Verzeichnis und beim zweiten rund 32 Gbyte dieser 5 mbyte-logfiles drin sind. Gibt es irgendwelche Einstellungen die damit zu haben, das diese sog. Transaktions-Logfiles irgendwie verarbeitet und dann gelöscht werden? (einfach so löschen darf man sie ja nicht). Den Server vom ersten Kunden (nur 2 logs) habe ich nicht selbst aufgesetzt, aber vor gut einem Jahr übernommen und seit dem nichts am Exchange-Server gemacht. Den zweiten Server mußte ich vor gut einem halben Jahr neu aufsetzen. Wäre für gute Know-How-Links sehr dankbar. Gruß VanAxel
×
×
  • Neu erstellen...