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Exchange Absturz


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Hallo Forum,

 

ich hatte heute auf einem SBS 2003 einen Absturz der ersten Speichergruppe des Exchange. Das Problem äußerte sich dadurch, dass sich kein User über Outlook mehr mit dem Exchange verbinden konnte. Beim lokalen Login und Zugriff auf die erste Speichergruppe über den Exchange Manger ist die MMC abgestürzt, alle anderen Bereiche im Systems Manager waren noch verfügbar. Nach einem Neustart des Servers war erstmal alles wieder OK.

 

Nur leider weiß ich nicht was genau passiert ist? In den Event-Logs sind werder vor noch nach dem Absturz auffällige Meldungen (Warnungen/Fehler) zu finden, die im Zusammenhang mit dem Ereignis stehen könnten. Der Status des Exchange Systems Manager hat nur ein erhöhtes Warteschlangenwachstum angezeigt.

 

Wo gibt es noch LOGs oder Hinweise denen ich nachgehen könnte? Hat jemand eine Idee?

 

Danke und Gruß,

Vincent

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Das mit dem Virenscanner (Es wird F-Secure eingesetzt) war ein guter Tipp, am Vortag wurde auf dem System ein manueller Scan angestoßen.

Bei den Einstellungen für den manuellen Scan fehlten die Exchange-Verzeichnisse im Ausschluss. Komisch ist nur, dass der Absturz erst über 12 Stunden nach dem Abschluss des Scans aufgetreten ist. Kann das sein?

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Guten Morgen,

 

leider ist das Problem (Nichtverfügbarkeit der Postfächer in der ersten Speichergruppe) zurückgekommen! Wieder keine einzige Warnung / Fehler im Anwendungs- , Verzeichnisdienst, DNS- Sicherheits- und Systemprotokoll.

Erst nach dem Zugriffsversuch über den Exchange Manager auf die Postfächer wurde folgende Meldung 2x generiert:

-----------------------------------------------------

Quelle: MSExchangeIS Public Store

E-ID: 7200

Der Hintergrundthread 'FDoUpdateCatalog' wurde für Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (Servername)" aufgrund des Fehlercodes 0x80004005 beendet.

-------------------------------------------------------

Bei dem Versuch den Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" neu zu starten ist dieser hängen geblieben, erst ein Neustart des Servers schaffte Abhilfe.

 

Ich habe jetzt mal in den Eigenschaften des Servers (Exchange Manager) im Diagnostikprotokoll ein paar Werte für den MSExchangeIS auf eine höhere Protokollierungsstufe gesetzt.

 

Was könnte ich noch zur tiefer gehenden Diagnose tun?

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Danke,

 

die ServicePacks sind alle aktuell, nur das mit dem Exchange Index ist so eine komische Sache. Ich hatte schon mal einen Index erstellt, aber keine regelmäßige Aktualisierung eingestellt.

Aktualisiere gerade den Index, hoffentlich schafft es Abhilfe. Nur eigenartig finde ich das schon, dass ein nicht aktueller Index den ganzen Postfachspeicher zum Absturz bringen kann. :shock:

 

Viele Grüße, Vincent

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