Jump to content

IIS6 Logs von vielen Sites zippen


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Wir haben etwa 2000 Seiten im IIS laufen, welche Logs in jeweils ein eigenes Unterverzeichnis legen "W3SVCXXXXXXXXX"

 

Diese Logs nehmen viel Platz ein. Wenn möglich sollen die Logs bis zu einem Alter von 7 Tagen liegen bleiben und alle älteren Logs gezippt und gelöscht werden.

 

Ich kann wohl einfache Batch-Programmierung, habe aber keine Ahnung wie ich die ganzen Verzeichnisse dynamisch angebe. "dir/b" erzeugt mir eine Liste aller Unterverzeichnisse. Aber wie geht es weiter?

 

Was ist hier der einfachste Weg?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in den Eigenschaften der Website unter "Protokollierung aktivieren" > Eigenschaften kannst Du das Log Rotating/Rollover einstellen.

 

Es empfiehlt sich die Logs wegzusichern, bei der Menge an Sites evtl. täglich.

 

Ansonsten NTFS Komprimierung einschalten für das Verzeichnis, darauf achten, daß die Platte die Logs schnell genug wegschreiben kann - sprich die Warteschlange/Queue für die Disk nicht zu hoch ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Rotating ist aktiviert.

Gesichert wird der Server bzw. die Logs auch regelmässig.

Nur wird die Datenmenge halt immer mehr. Dies würde ich durch Zippen der Logs umgehen.

Siehe meinem ersten Posting.

 

Ich wäre für eine kleine Batchdatei dankbar, welche wöchentlich die Verzeichnisse ausliest und alle vorhandenen Logdateien, welche älter als 7 Tage sind, mit 7zip-commandline zippt und anschliessend löscht.

 

Mir fehlt die Anweisung um die Einträge aus einer Textdatei zu dimensionieren (oder wie das heißt) und diese als Variable an eine Schleife mitzugeben.

Die Textdatei beinhaltet dann die aktuellen Verzeichnisnamen der Webseitenlogs.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Dies würde ich durch Zippen der Logs umgehen.

Warum komprimierst Du den Ordner nicht wie oben von mir vorgeschlagen (NTFS Komprimierung)? ;)

Hat den gleichen Effekt...

 

Gesichert wird der Server bzw. die Logs auch regelmässig.

Das Löschen sollte idealerweise nach der Sicherung erfolgen und das durch das Backupscript oder Backupsoftware.

Link zu diesem Kommentar
Warum komprimierst Du den Ordner nicht wie oben von mir vorgeschlagen (NTFS Komprimierung)? ;)

Hat den gleichen Effekt...

 

Jein, ich möchte dass das Backup kleiner wird, was auf einem zentralen Server gelagert wird.

 

Beim Sichern werden IMO die Dateien wieder dekomprimiert und dann gesichert. Desweiteren ist die Dateigrösse bei weitem nicht so klein als beim richtigen Packen.

Deswegen: zippen :D

 

Das Löschen sollte idealerweise nach der Sicherung erfolgen und das durch das Backupscript oder Backupsoftware.

 

Jau, das Löschen dürfte nicht mal das problem werden, nur das zippen der entsprechenden Dateien.

 

Welcher (freie) Packer kann anhand des Dateialters packen?

7zip-commandline offenbar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also normale Kommandozeilenpacker gibt es genug.

 

Die Frage ist eher nach einem Kommandozeilenpacker der auch nach Dateialter filtern kann.

So wie das z.b. robocopy bei Kopierjobs machen kann.

Hmm, ich sehe grade, dass Winrar Dateien nach Alter gefiltert packen kann.

 

Werde dies morgen mal testen.

 

Gibt es noch freie Alternativen, die dies auch beherrschen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...