Jump to content
Sign in to follow this  
dippas

via RDP auf XP mit 2 Monitoren

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe folgenden Problemfall:

 

Ein Windows-XP-Rechner mit 2 Monitoren soll via RPD ferngesteuert werden.

 

Der Rechner von dem das aus geschieht hat 4 Monitore angeschlossen (1 x Matrox-Karte :D)

 

Der Anwender möchte nun den Remote-Rechner (2 Monitore) steuern und die RDP-Session auf 2 seiner 4 verfügbaren Monitore aufziehen.

 

Tatsächlich bekommt er beim Remote-Zugriff aber maximal lediglich die Größe von nur einem Monitor präsentiert (19", 1280x1024, jeweils an beiden XP-Rechnern).

 

Wie ist nun es möglich, dass der Anwender den Remote-Rechner auf 2 Monitoren darstellen kann?

 

grüße

 

dippas

Share this post


Link to post

Hallo Michael,

 

Sachen gibt es ...

 

Hier das Feedback:

 

1. es klappt (bedingt)

2. es reicht, wenn der Fernsteuerungs-PC mehrere Monitore hat. Der Remote-PC benötigt nur einen VGA-Port (getestet)

 

ABER:

 

Ich bekomme via RDP mit keinem Schalter die volle Auflösung von 1280*4096 (4 x 1280*1024, Fernsteuerungs-PC) hin. Mit /span wird das Bild auf etwas mehr als 3 Monitoren dargestellt, obwohl laut "Eigenschaften von Anzeige/Einstellungen" 4096 Breite drin sein sollten. Ich schätze die maximale Breite auf ca. 3200*1280 ein.

 

Weist Du was von einer maximalen Übertragungsgröße des Bildes via RDP?

 

Hast Du vielleicht mal mit VNC dabei gearbeitet? Falls das erfolgreich sein sollte, welche VNC-Version ist denn die flotteste?

 

grüße und danke

 

dippas

Share this post


Link to post

Hi dippas,

über die Maximale Auflösung kann ich dir leider nichts sagen.

 

Du kannst auch mal DameWare in der Version 6 testen. Die unterstützt auch Dualmonitor.

 

 

mfg

 

Michael

Share this post


Link to post

Hallo Leute,

 

hier das bisherige Ergebnis:

 

1. Laut MS sollen 4096*1024 machbar sein, was aber de facto nicht der Fall ist

2. VNC klappt, aber nicht ganz so wie gewünscht. Das Vollbild wird nur auf einem der Monitore des Fernsteuer-PCs dargestellt, im Fenstermodus kann ich das Bild auf 4 Monitore aufziehen.

 

Hat jemand noch eine zündende Idee, wie ich 4096*1024 auch im Vollbild darstellen kann?

 

grüße

 

dippas

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...