Jump to content

via RDP auf XP mit 2 Monitoren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe folgenden Problemfall:

 

Ein Windows-XP-Rechner mit 2 Monitoren soll via RPD ferngesteuert werden.

 

Der Rechner von dem das aus geschieht hat 4 Monitore angeschlossen (1 x Matrox-Karte :D)

 

Der Anwender möchte nun den Remote-Rechner (2 Monitore) steuern und die RDP-Session auf 2 seiner 4 verfügbaren Monitore aufziehen.

 

Tatsächlich bekommt er beim Remote-Zugriff aber maximal lediglich die Größe von nur einem Monitor präsentiert (19", 1280x1024, jeweils an beiden XP-Rechnern).

 

Wie ist nun es möglich, dass der Anwender den Remote-Rechner auf 2 Monitoren darstellen kann?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

Sachen gibt es ...

 

Hier das Feedback:

 

1. es klappt (bedingt)

2. es reicht, wenn der Fernsteuerungs-PC mehrere Monitore hat. Der Remote-PC benötigt nur einen VGA-Port (getestet)

 

ABER:

 

Ich bekomme via RDP mit keinem Schalter die volle Auflösung von 1280*4096 (4 x 1280*1024, Fernsteuerungs-PC) hin. Mit /span wird das Bild auf etwas mehr als 3 Monitoren dargestellt, obwohl laut "Eigenschaften von Anzeige/Einstellungen" 4096 Breite drin sein sollten. Ich schätze die maximale Breite auf ca. 3200*1280 ein.

 

Weist Du was von einer maximalen Übertragungsgröße des Bildes via RDP?

 

Hast Du vielleicht mal mit VNC dabei gearbeitet? Falls das erfolgreich sein sollte, welche VNC-Version ist denn die flotteste?

 

grüße und danke

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

hier das bisherige Ergebnis:

 

1. Laut MS sollen 4096*1024 machbar sein, was aber de facto nicht der Fall ist

2. VNC klappt, aber nicht ganz so wie gewünscht. Das Vollbild wird nur auf einem der Monitore des Fernsteuer-PCs dargestellt, im Fenstermodus kann ich das Bild auf 4 Monitore aufziehen.

 

Hat jemand noch eine zündende Idee, wie ich 4096*1024 auch im Vollbild darstellen kann?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...