Jump to content

e-Mail Weiterleitung auf externe Adresse geht nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

was ist NDR?

 

Also ich habe gesehen, dass auf dem Exchange05 die Mails an den

Exchange02 gesendet wurden

 

Dieser Exchange02 ist eine uralte Büchse, wo ein HD schon defekt ist und ja, dieser raucht bald ab ;)

 

Die Firma wollte aber noch nicht auf neue Hardware umsteigen, darum ist der oder alles noch so, wie es eben ist

 

Ich muss dann am Montag mal mit einem Engineer schauen, wo beim 02er Exchange Server die Mails sind.

 

Respektive, ob die Mails sonst wo hängen geblieben sind, beispielsweise auf einer SPAM Firewall ode so?! ..bööö.....kenne eben da die Infrastruktur nicht und muss eben wie oben erwähnt mal mit einem SE schauen, wo die Umgebung, Firewalls etc. kennt, dann kommt es sicher gut

 

Werde euch auf dem Stand halten

Link zu diesem Kommentar

so, da bin ich wieder :)

 

nun habe ich ein neues Problem, bekomme nun eine Unzustellbar Nachricht retour, wenn ich auf test@gugusfirma.ch maile

 

der sieht ungefähr so aus:

hre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

 

Betreff: fdsdfsfsd

Gesendet am: 07.08.2008 10:18

 

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

 

test am 07.08.2008 10:19

Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

<exchangeserver.gugusfirma.ent #5.7.1 smtp;554 5.7.1 <meineAbsenderAdresse@unsereFirma.ch>: Sender address rejected: Domain not authorized>

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

 

Da ja für alle Benutzer, ob es nun ein Test Benutzer war, welchen ich erstellt hatte, oder sonst ein Benutzer, für welchen ich eine konstante e- Mailweiterleitung eingerichtet habe (auf die private, externe e- Maildresse) dies nicht funktionierte,

 

hatte ich mich wie schon in der History zu sehen, recht ins Zeug gelegt und versucht ausfindig zu machen, warum dies so ist.

 

Ich stellte ja fest, dass die Exchange Infrastrutur beim Kunden wie folgt aussieht:

 

> der 005 Exchange Server hat alle Postfächer etc. gespeichert respektive verwaltet alles, empfängt e- Mails etc.l

 

Nur, was dieser Exchange nicht macht ist, e- Mails gegen aussen verschicken.

 

> diese macht der Exchange Server 002. Dieser bekommt die Mails vom 005 und hat zurzeit, so wie dieser konfiguriert ist, nur eine reine SMTP Funktion.

 

> intern Mails verschicken geht gut

> gegen aussen Mails verschicken auf externe Adressen geht auch, zumindest auf meine yahoo.de Adresse

 

Aber was ich herausgefunden habe ist, dass die e- Mailweiterleitungen für keinen User, wo ich als Test benutzut habe, sowie auch ein Testuser, dies nicht funktionierte.

 

Nun, ich stellte fest, dass der Exchange Server 002, welcher eigentlich nur noch Mails verschickt und sonst nichts mehr schlaus macht, dass bei diesem ein Problem vorhanden sein muss

 

Wie stellte ich das fest, obwohl ich ja praktisch keine Ahnung habe von Exchange :-)

 

Ich schaute unter (auf dem Exchange 005 Server, der Server, der alles macht ausser die Mails via SMTP verschicken)

> Tools

> Message Tracking Center

 

nach, was mit den Mails geschehen ist und stellte fest, dass der Exchange SErver die Mails an den 002 schickte, aber dort irgendwie nicht alles rausgeschickt wurde.

 

Festgestellt habe ich dies unter:

> adminstrative Groups

> First administrative Group

> Servers

> Exchange SErver 002

> Protocols

> SMTP

> Queues

 

Da waren eben noch Mails in der Queue, welche wusste ich aber nicht oder konnte man hier nicht sehen (unter Windows 2000)

 

Dann habe ich alle Exchange Dienste neu gestartet, es wurde auch tatsächlich alles rausgeschickt und ja, ich freute mich schon und dachte, cool, dann melde ich mich mal auf meinem yahoo mail ein und sollte ja nun von meinen Tests (welche in den Vortagen vorgenommen hatte) mails haben, war aber nichts.

 

Weil ich das nicht so recht verstand, dass auch jetzt die Weiterleitung auf externe e- Mailadressen nach wie vor nicht funktionieren sollten, testete ich kurzerhand nochmals

 

Habe heute Morgen ein Testmail von meiner Firma aus auf die test@gugusfirma.ch gemacht

 

Dieser User hat einen Kontakt hinterlegt, bei welchem eben meine private e- Mailadresse hinterlegt hat

 

 

Doch leider war nichts, die Weiterleitung scheint nach wie vor nicht zu funktionieren, verstehe ich einfach nicht, wo könnte den jetzt der Has noch begraben liegen?

 

Die Mails werden nun auch vom Exchange 002, dem Exchange, der nur die SMTP Funktion inne hat, zwar alle verschickt, aber eben, die Weiterleitung geht nach wie vor nicht

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...