Jump to content

Hyper-V Gast Fragen


olc
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich spiele gerade ein wenig mit dem Hyper-V Server herum. Dabei habe ich zwei Punkte bisher noch nicht hinbekommen - vielleicht hat von Euch jemand einen Hinweis?

  • Als Gast läuft in einer der VMs ein Windows Server 2008 RTM. Ich habe gelesen, daß dieser die benötigten HAL Anpassungen und generell die Integration Services standardmäßig integriert haben soll. Scheinbar ist dem jedoch nicht so, denn die Maus etc. kann nicht genutzt werden. Es ist ab und an von einem Update für den W2K8 Gast zu lesen, aber ich habe noch kkeinen Hotfix gefunden. Wie bekomme ich die Integration Services in die VM?
     
     
  • Auf einer weiteren Maschine habe ich W2K8 Server Core installiert. Dummerweise habe ich vor der Migration von Virtual Server auf Hyper-V nicht die VM AddOns deinstalliert. Dumme Frage: Aber wie bekomme ich die vor der Installation der Integration Services (falls notwendig) die VS VM AddOns wieder deinstalliert?

 

Entschuldigt, sollte ich ein Brett vor dem Kopf haben. Aber irgendwie komme ich gerade nicht weiter.

 

Danke und Gruß

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi,

auf den bisher verfügbaren 2008 RTM Datenträgern ist eine Hyper-V Beta Version drauf. Du solltest die Hyper-V Rolle erst auf RTM aktualisieren.

 

Download details: Update for Windows Server 2008 x64 Edition (KB950050)

 

Dann die Integration Services im 2008er Gast installieren. Die laufenden Integration Services stammen ja auch vom Original Datenträger, also Beta.

 

Die VM Additions bekommst du auf dem Core vermutlich los indem du das Additions ISO vom Virtual Server einlegst und von dort das Setup startest und die Additions entfernst.

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hi Wolfgang,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Die Hyper-V Rolle habe ich auf dem RTM Stand. Ich hatte jedoch von einem Update für die HAL / Integration Services für den Gast selbst gehört.

 

Die Integration Services habe ich im W2K8 Gast schon installiert - keine Änderung. Sorry, hätte ich oben schreiben sollen.

 

Mit dem VM Add On ISO ist eine gute Idee - frage mich gerade, warum ich da nicht drauf gekommen bin. Vielen Dank dafür! :)

 

Danke und Gruß

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi Wolfgang,

 

ah - ok. D.h. das Update, welches auf dem Host installiert wurde, muß auch auf dem Gast installiert werden? Das würde das Problem erklären - Host ist x64 und Gast 32Bit.

 

Ich versuche das einmal - vielen Dank für Deine Antworten!

 

Viele Grüße

olc

Hi,

 

habe nun den Hotfix KB950050 auch auf den W2K8 Gast Systemen installiert, danach noch einmal die Integration Services --> leider keine Änderung. Auf den 2008er Systemen greifen die Tools leider nicht.

 

Noch eine andere Idee?

 

Danke und Gruß

olc

Link zu diesem Kommentar

Also wenn beide von einer Virtual Server Installation stammen würde ich erst mal eine neue Gastmaschine installieren. Wenn bei der alles funzt dann kanns eigentlich nur noch an den alten Additions/Treibern/Hal liegen.

Schau hier mal den Punkt 14 an:

Migrate Microsoft Virtual Server 2005 R2 VM to Windows Server 2008 Hyper-V :: groovyPost.com

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hi Wolfgang,

 

Du bist mein persönlicher Held des Tages. ;)

 

Es war tatsächlich die Option in MSCONFIG bei "Detect HAL" in dem von Dir verlinkten Blog:

 

1. http://www.groovypost.com/wp-content/uploads/2008/04/image172.png

2. http://www.groovypost.com/wp-content/uploads/2008/04/image271.png

 

Danach wurden die Integration Services wie vorher installiert, nur diesmal konnte ich sofort auf die Maus zugreifen und Netzwerk war auch sofort da. :)

 

Ich danke Dir, das hat mir den Sonntag gerettet. :)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi Wolfgang,

 

die Abfrage kam bei mir erst gar nicht (unter Windows Server 2008 als Gast).

 

Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie ich die Option auf dem Server Core setzen kann. MSCONFIG ist nicht. ;)

 

Werde mal mit dem Procmon mitschneiden, was auf dem "normalen" W2K8 System passiert.

 

Danke nochmals und Gruß

olc

Ok, erledigt: Auf Server Core (oder auch auf 2008 "GUI" Servern, wenn man MSCONFIG nicht bemühen will) folgendes Kommando:

bcdedit /set {current} detecthal yes

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...