Jump to content
Sign in to follow this  
StefanK

DNS Server: ungültiger Domänenname in Paket von ...

Recommended Posts

Hallo,

 

beim Auflösen einer bestimmten Adresse (www. solarteam. hm) bringt unser DNS Server immer folgenden Fehler:

 

DNS Eventid 5004

DNS-Server: ungültiger Domänenname in Paket von 128.176.0.12. Das Paket wurde zurückgewiesen.

 

Ich habe den DNS Server 128.176.0.12 (UNI Münster) als 1. Weiterleitungsserver eingestellt.

 

Wenn ich mich per nslookup zu diesem DNS Server verbinde kann dieser die Adresse korrekt auflösen.

 

Wenn ich den DNS Server der UNI Münster in Client eintrage, kann ich die Seite auch auflösen.

 

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Ist eine Einstellung im DNS Server falsch?

 

Viele Grüße

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

beim Auflösen einer bestimmten Adresse (www. solarteam. hm) bringt unser DNS Server immer folgenden Fehler ...

Die Leerzeichen schickst Du in der Anfrage aber nicht mit, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ja mit allen Clients ist es das gleiche Problem. Es liegt wohl am DNS Server.

Aber ich habe keine Ahnung woran, da alles soweit richtig funktioniert.

 

Ich habe den Verdacht, dass es mit der .hm Domäne zusammenhängt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meiner Meinung nach liegt es an der fehlenden Unterstützung von DNAME Resource Records eines 2000 DNS Servers. Ein 2003 Server hatte dieses Problem bis zu einem gewissen Patchlevel auch, da gab es aber einen Hotfix und wurde auch mit neuem Servicepack behoben. Der DNS-Server der Uni hat mit DNAME REcords offensichtlich keine Probleme. Wenn Du die Pakete mal mitsniffst, siehst Du in den Antwortpaketen die DNAME Records. Ich habe das mal auf nem 2000er nachgestellt, gleiches Problem wie bei Dir. Auf einem 2003er SP2 (seit SP2 werden DNAME Records unterstützt) ebenfalls, aber da funktioniert es.

Ob dieses Problem auch auf einem 2000er gefixed wurde, weiss ich leider nicht. Ich habe nur einen Hotfix gefunden, kannst ja mal probieren ...

Event 7063 is recorded in the DNS log of Event Viewer in Windows 2000 Server

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey, der Patch scheint genau den Fehler zu beheben.

 

Werde den nächste Woche direkt anfordern und testen.

 

Vielen Dank schonmal für den Hinweis!

 

Schönes Wochenende!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...