Jump to content

unterschiedliche IP-Adressen Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hätte da mal folgendes Problem. Ich muß Mails einiger Domainmitglieder (anderer Domainname) über eine andere interne IP-Adresse des Exchangeservers versenden. Ich hatte gedacht das kann ich mit den virtuellen SMTP-Connectoren machen aber da habe ich einen denkfehler. Hintergrund ist der das auf der Firewall Regeln erstellt wurden das wenn von IP1 des Exchangeservers Mails verschickt werden soll die externe IP1 genommen werden. Wenn von IP2 des Exchangeservers Mails verschickt werden wird dies durch die Firewall an die zweite externe IP verschickt.

Eingehend ist es kein Problem da ich für die beiden Usertypen externe MX-einträge eingetragen habe.

Ich muß halt für bestimmte User eine andere feste externe IP für Mails nehmen als für den Rest der User.

 

Ich hoffe Ihr wißt was ich meine und habt einen Tipp.

 

danke

 

nic

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

hätte da mal folgendes Problem. Ich muß Mails einiger Domainmitglieder (anderer Domainname) über eine andere interne IP-Adresse des Exchangeservers versenden. Ich hatte gedacht das kann ich mit den virtuellen SMTP-Connectoren machen aber da habe ich einen denkfehler. Hintergrund ist der das auf der Firewall Regeln erstellt wurden das wenn von IP1 des Exchangeservers Mails verschickt werden soll die externe IP1 genommen werden. Wenn von IP2 des Exchangeservers Mails verschickt werden wird dies durch die Firewall an die zweite externe IP verschickt.

Eingehend ist es kein Problem da ich für die beiden Usertypen externe MX-einträge eingetragen habe.

Ich muß halt für bestimmte User eine andere feste externe IP für Mails nehmen als für den Rest der User.

 

Ich hoffe Ihr wißt was ich meine und habt einen Tipp.

 

danke

 

nic

 

Das geht nicht. Der IP Stack von WIndows gibt das nicht her und schickt alles immer über die zuerst eingetragene IP. Meiner Meinung nach kannst du das nur mit Smarthost lösen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...