Jump to content
Sign in to follow this  
Sunny99

Windows Server 2008 must have & must do

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich plane meine Infrastruktur auf WS2008 zu heben. Ich beginne mit der Planung des Images. Welche Tools gehören auf einen Standard Windows Server? Früher hätte ich zum Beispiel die Support Tools installiert...

 

Welche Anpassungen nehmt ihr sonst noch vor, resp. sind zu empfehlen? Sollte IPv6 deaktiviert werden?

 

Grüsse

Sunny

Share this post


Link to post
Share on other sites

Irgendwie hängt das von deinen Anforderungen ab, würde ich sagen. IPv6 etwa solltest du dann abschalten, wenn du kein IPv6 betreibst. Mit Clients vor Vista beispielsweise würde ich das eher lassen.

 

Probier doch am besten deine favorisierten Tools aus, ob sie mit 2008 laufen. Die Support Tools gehen teilweise nicht, das würde ich also lassen. Wesentlicher ist aber der Unterschied von x86 zu x64: AUf x64 laufen viele Admintools nicht. Also testen, denn neue Server wird man eher unter x64 betreiben wollen.

 

Testen musst du ja sowieso, um mit dem System lauffähig zu werden. Es entgeht dir ja aber auch nicht besonders viel, wenn du ein Tool nicht vorinstallierst. Im Zweifel musst du es halt nachinstallieren.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nils

 

Danke für deine Antwort. Was für Anpassungen sind dir bei WS2008 jeweils wichtig, resp. sind zu empfehlenn?

 

Wie meinst du das zu IPv6 genau? Sollte dies ohne Vista Clients deaktiviert werden? Gehört dazu nicht auch noch die entsprechende Network-Hardware?

 

Gruss

Sunny

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...