Jump to content

Firewall + Intrusion Detection + Antivirus für WIN 2000 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe bereits im Forum nach entsprechenden Beiträgen gesucht und einen entsprechenden Hinweis auf "Norton Antivirus Enterprise Edition" gestoßen. Als ich mir die Produktbeschreibung bei Symatec durchlas kamen mir allerdings Zweifel ob das wirklich eine solche Komplettlösung ist wie ich sie für meinen WIN 2000 Server (bald: WIN 2003 Server) suche.

Nun meine Frage an euch, welche Komplettlösungen (Firewall + Intrusion Detection + Antivirus) könnt ihr mir für dem Server empfehlen ?

 

Schon mal DANKE!

Link zu diesem Kommentar

also, bei der FW :

 

ein Appliance ist segr wartungsfreundlich und somit easy going. kann da Watchguard empfehlen, wenn es nicht so teuer sein soll oder eine Netscreen, das ist vom feinsten.

 

IDS:

 

Netscreen passt natürlich super zur FW, ausserdem bieten die nicht nur IDS Systeme sondern haben auch IPS im programm.

(kapazitäten bis 1 Gbit traffic),ansonsten solltest du mal bei snort nachsehen, gibt es auch als appliance mit einer grafischen oberfläche (besser zu konfigurieren)

 

Virenscanner :

 

Kaspersky oder Trendmicro.

 

hast du diese komponenten in einer sauberen konfig in denem netz implementoert, dann kannst du ne hanze ecke ruhiger schlafen !!

Link zu diesem Kommentar

@ solinske: DANKE, für deine Antwort.

Komm an Norton bzw. McAfee-Produkte aber wegen Rahmenverträgen sehr, sehr günstig ran und würde das bevorzugen. (Sorry hatte vergessen zu erwähnen!)

Welche Produkte sollte ich denn dann wählen oder welche Produkte muss ich da kombinieren, wenn es keine Suite (ähnlich wie Norton Internet Security für den Heimanwender) gibt???

Link zu diesem Kommentar

Hallo majom,

 

wenn Du Dir so ausführliche Gedanken zum Schutz deines Servers machst, warum konzentrierst Du Dich so sehr auf Software-Lösungen? Unterhalb eines echten Hardware-Firewall würde ich mittlerweile nicht mehr anfangen.

 

Du hast doch vermutlich eine ISDN- oder DSL-Anbindung ans Inet, und da bieten anständige Router auch eine Firewall-Konfiguration. Das ist einfach viel weniger angreifbar als eine Softwarelösung.

Link zu diesem Kommentar

DSL und ISDN nicht ganz der hängt an den Leitungen des DFN und da ist auch schon eine Firewall der UNI drumherum, aber leider hat das nur die letzten zwei Jahre gereicht - bis letzte Woche...

Da ich eben keinen Einfluß auf die Konfiguration der andern Firewall habe wollte ich mir noch eine Software-Firewall installieren. Aber das eben dann mit Antivirus...

Irgendwelche Vorschläge....

 

 

 

PS: Setzt niemand von euch die beiden Symatec oder McAfee ein???? Warum?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von chris35

Was würdest du denn vorschlagen, was kosten die Dinger denn so?

 

OK, majom hat durch die Uni-Umgebung etwas andere Bedingungen... aber um die Frage zu beantworten, schau Dir die gängigen DSL-Router (und ISDN-Router, aber die werden schon selten - und nur weil ich selbst noch einen nutze, hab ich die auch erwähnt) einfach an.

 

Viele von diesen Dingern haben eben auch schon echte Firewall-Funktionalität, die ein gutes Stück weit reicht, um Angreifer zu blockieren.

 

Nachtrag: Beispiel LANCOM Router (http://www.lancom.de) - DSL ca. 500€, ISDN ca. 300€. Das erscheint mir unterhalb der "ganz professionellen" Firewall-HW auch für kleinere Unternehmen und gehobene Privatansprüche eine brauchbare Lösung, gerade wenn man die derzeit zunehmend agressive Bedrohungslage im Inet anschaut

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also wenn ich das Richtig verstanden habe habt ihr was gegen Symantec Client Security? Laut Symantec soll es ja "Firewall, AntiVirus und Intrusion Detection" in einem haben - dass solche angaben mit vorsicht zu geniessen sind weiss ich natürlich.

 

Aber für den ambitionierten Heimandwender mit Windows2000Server könnte das doch trotzdem was sein oder?

 

Aber wieso habt ihr was dagegen? Weil Symantec draufsteht? Oder gibts da wirklich irgendwelche fetten Mankos in der Software?

 

Wäre cool wenn ihr die beiden fragen beantworten könntet,

 

Gruß, OPP

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...