Jump to content

Vista Probleme nach gewisser Laufzeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe Vista Ultimate auf einem brandneuen PC installiert und alles funktioniert soweit super.

Nachdem die Kiste allerdings ca. 3 Stunden gelaufen ist, habe ich keinen Zugriff mehr auf gemappt Netzlaufwerke und Reboot/Shutdown ist extrem langsam.

(Unter 3 Stunden rennt alles sauschnell und Reboot dauert ca. 2 Minuten):shock:

 

Ich habe auch schon mit Micky-Soft Kontakt aufgenommen (Partner-Forum), aber die haben auch keinen Plan...

 

Rahmenbdingungen:

PC = Quadcore, 4 GB RAM, RAID 5 mit 3 Platten (3ware), SP1, Avira Premium

LAN = HP-Switch, 2K3-AD, DHCP, DNS, WINS, Exchange

 

Ich habe auch ein Vista Business Notebook parallel im Einsatz, da läuft alles wie es soll!

 

Wer mehr Infos braucht, einfach sagen

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

entschuldige, aber mit diesen Angaben kann man dich nicht sinnvoll unterstützen. Wenn deine Anfrage im Partnerforum genauso war, finde ich die Behauptung "die haben auch keinen Plan" ziemlich gewagt.

 

Ansatzpunkte:

- Wo liegen Unterschiede zwischen den Installationen?

- Ist irgendwas auffällig, wenn das Problem auftritt? Tasks, die CPU verbrauchen etc.?

- Gibt das Eventlog etwas her?

- Kann es ein Hitzeproblem sein? Wenn die Phänomene nach drei Stunden auftreten und auch einen Reboot beeinflussen, wäre das ein Ansatzpunkt.

- Ebenso könnte ein RAM-Baustein oder Ähnliches defekt sein.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

um gleich Unstimmigkeiten vorzubeugen, "kein Plan" sollte heißen, die sind bis jetzt noch nicht weitergekommen und folgende Tipps von dort habe ich auch ernst genommen:

- Taskmanager, Speicherauslastung, Swap, etc. -> unauffällig

- Performancemonitor mitlaufen lassen, keine Auffalligkeiten

- im Eventlog ist nichts vermerkt, das auf irgendetwas schließen lässt

- Reboot /Shutdown mache ich inzwische über "shutdown /f", damit er überhaupt runterfährt

- ist zwar ein Silentmaxx-Gehäuse, aber Temperatur kann ich ausschließen, da die Lüfter dynamisch mitregeln und das habe ich mit Lasttest (Seti) geprüft

- RAM-Test steht noch aus, werde ich wohl mal durchführen müssen, aber das er immer nach ca. 3 Stunden den Speicherbereich nutzt, der dann nur die Netzwerkgeschichten bremst würde mich sehr wundern

- alle anderen Applikationen brummen auch munter weiter, Outlook, Office-Zeugs, iTunes, Skype

- Prozessor bei ca. 5%

- RAM bei 1,5 GB Auslastung

- SWAP 4 GB mit 1,5 GB belegt

 

- ich habe inzwischen auch SMB auf "alt" eingestellt (nicht mehr NTLMv2)

- der Fehler tritt bei verschiedenen Server auf (alle W2K3 SP2)

 

Unterschied zum Notebook: Business ohne SP (Notebook) contra Ultimate (SP1)

ansonsten:

- gleicher Virenscanner

- gleiches Officepaket

- ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...