Jump to content

Softwareinstallation auf Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte eine Branchen-Software auf einem Terminalserver unter Windows Server 2003 R2 Standard Edition installieren. Bislang hatte ich noch keinerlei Berührungskontakte mit Terminalservern. Deshalb bitte ich euch mir allerlei Hinweise mit auf den Weg zu geben und mich zu korrigieren, sofern ich etwas falsches Schreibe.

 

Die Software läuft auf einem SQL-Server. Darauf wird für die Software zum einen eine Serverinstallation sowie eine Clientinstallation auf dem Server selbst durchgeführt.

 

Die Software soll von zwei Usern über eine RDP-Verbindung genutzt werden. Zwei weitere User sitzen in lokaler Umgebung zum Server und können direkt über einen Switch damit verbunden werden.

 

Welche Tipps könnt ihr mir bezüglich Vorgehensweise, Informationsquellen, Gefahren, etc. mit auf den Weg geben?

 

Zudem eine kleine weitere Schwierigkeit. Ich möchte den Drucker bei den PC Systemen, die über die Ferne (RDP) verbunden sind, vom Server aus ansteuern können. Wißt ihr wie ich das hinbekomme?

 

Kann ich irgenwie für die User einstellen, dass Sie nur die Software nutzen können und nichts anderes fummeln dürfen?

 

 

Für eure Hilfen schonmal Vielen Dank vorab.

 

Gruß

 

Jupp

Link zu diesem Kommentar

Sollte kein großes Problem sein.

 

Zum Installieren von Anwendungen:

How to Install Applications on Terminal Server

 

und betreffend der Drucker:

die User können die Drucker ja per RDP mit in die Sitzung nehmen. Du musst nur die jeweiligen Treiber zuerst ein mal am Server installieren. Die Drucker kannst dann gleich nach der Installation gleich wieder löschen, es geht nur darum, dass der Server den Treiber hat, da sonst der Drucker nicht erstellt werden kann wenn sich ein User verbindet, weil der darf ja keine Treiber hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar

Du musst nur die jeweiligen Treiber zuerst ein mal am Server installieren. Die Drucker kannst dann gleich nach der Installation gleich wieder löschen, es geht nur darum, dass der Server den Treiber hat, da sonst der Drucker nicht erstellt werden kann wenn sich ein User verbindet, weil der darf ja keine Treiber hinzufügen.

 

Mahlzeit!

 

Es reicht wenn man die Treiber über die Servereigenschaften - rechte Maustaste - im Druckerordner einbindet (Es muss aber ein identischer Treiber am Server vorhanden sein, sonst wird der Drucker nicht erkannt), der Drucker selbst muss nicht (als Drucker) installiert werden.

 

Am RDP-Client müssen die Drucker als lokale Resourcen aktiviert werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...