Jump to content
Sign in to follow this  
pete.db

IIS - FTP Server

Recommended Posts

Hallo,

ich habe auf einem unserer Windwos 2003 Server über den IIS6 einen FTP Server aufgesetzt. Dieses System soll eine alte Linuxmaschine ersetzen.

Der Server ist so eingerichtet, dass ein benutzer sich mit benutzername/passwort einloggen muss und dann nicht aus seinem Basisverzeichnis herauskommt.

Für Zugriffe außerhalb vom eigenen basisverzeichnis habe ich virtuelle Verzeichnisse.

Wie kann ich auf diesem Server einen FTP Administrator einrichten?

Ich möchte einen Account haben, mit dem man sich per FTP-Client anmelden kann und Daten in den verschiedenen Basisverzeichnissen der einzelnen Benutzer oder in den virtuellen Verzeichnissen zur Verfügung stellen kann...

...ich krieg´s nicht hin...

Ja, in etwa.

Allerdings bezieht sich der Beitrag, bzw. die dort angesprochene Lösung auf eine FTP Site in der die Benutzer nicht isoliert sind. Dort funktioniert es problemlos,

In meiner Site sind die Benutzer nur leider isoliert (damit man nach einem Login nicht aus seinem Home-verzeichnis auf die nächst höhere Ebene (ftproot) wechseln kann). Hier muss es doch auch möglich sein, sich als FTPAdmin einloggen zu können...

OK, vorerst selber gelöst.

Funktioniert, wenn ich ein virtuelles Verzeichnis auf ftproot setze und den Standard-FTP-Benutzern den lesezugriff in dem virtuellen verzeichnis (nciht im Dateisystem) verweigere. FTPAdmin bekommt Vollzugriff auf das virtuelle Verzeichnis.

...hab aber irgendwie das Gefühl, das das eher ein Workaround als die eigentliche Lösung des Problems ist.

pete

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.