Jump to content

sicheres WLAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Foren-Leser,

in den letzten Tagen habe ich mich recht intensiv mit dem Thema „öffentliches WLAN“ beschäftigt.

Es gibt sogar ein Gesetz, das die Datensicherung vorschreibt!!

So wie ich das sehe, wissen viele Personen und Unternehmen gar nicht um die Risiken und Gefahren, die ein „ungesichertes“ und offenes WLAN-Angebot darstellen kann.

Meint ihr, dass diese Gerate gut sind die zur Lösung angeboten werden?

Ich freue mich auf eine nette Diskussion hier, bitte berichtet mir doch auch von Euren Erfahrungen und Problemen…

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist mir aus persönlicher Erfahrung auch ebkannt. Zwar kenne ich die schweizerischen Paragraphen nicht genau (eigentlich ein derbes Manko..), aber so manches Hotel, Pensionen und auch Campingplätze stellen WLAN ohne weitere Trennung vom geschäftlich genutzten Netzwerk oder gar vom privatem Netzwerk zur Verfügung. eine Abtrennung per VLAN habe ich in einem von ca. 15 Hotels gesehen.

Professionelle Lösungen wie etwa Swisscom HotSpot gibt es in ca. drei Hotels, der Rest arbeitet entweder mit komplett ungesicherten Netzwerken oder zumindest WPA-Verschlüsselt, aber ohne Datenaufzeichnung.

 

Das grösste Problem hierbei ist wie so oft das Geld. Soll ein mehrstöckiges Hotel mit WLAN ausgerüstet werden, höre ich meist den Satz: "Aber zu hause aheb ich sowas auch, das hat so um die 80.- (CHF) gekostet. wieso muss ich hier jetzt so viel mehr bezahlen?"

 

Lässt sich der Preis nicht rechtfertigen oder ist der Kunde beratungsresistent, schlägt man eine (Site)-Kiosklösung vor. Sowas lässt sich mit einer alten Kiste relativ günstig realisieren..

Link zu diesem Kommentar

Hallo CTS und herzlich Willkommen,

 

du hast dich gerade angemeldet und die Boardregeln auch gelesen.

Ich möchte dich hier speziell an den Punkt 4 erinnern:

https://www.mcseboard.de/rules.php#nr4

 

Wenn du eine Diskussion suchst mache dieses in einem neuen Beitrag

ohne Schleichwerbung für eure Firma / Homepage.

 

Vielen Dank für dein Verständnis.

 

Closed

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...