Jump to content
Sign in to follow this  
Stevan

Adressierung - Umschalten von LAN auf WLan und zurück?

Recommended Posts

Hallo,

 

wie kann ich ein Windowsnetz dazu bringen, seine Netz-Adresszuordnung (NetBios?) neu aufzubauen (ohne Server! oder lmhost)?

 

Es geht um ein Notebook im Lan, das über Wlan und Kabel damit verbunden sein kann (unterschiedliche feste IP-Adressen). Am Arbeitsplatz wird das Kabel verwendet. Wenn man dieses aber abzieht, dann kann man nicht mehr auf die normalen Windowsfreigaben zugreifen (z.B. im Explorer; natürlich nur

wenn vorher alles übers Kabel lief). Natürlich funktioniert ein ping auf die IP-Adresse der WLan-Karte.

Es muß doch einen Befehl geben, mit dem alle Einträge bezüglich der IP-Adresse (oder in diesem Fall wohl eher die MAC) der Lankarte auf die der WLan-Karte und umgekehrt aktualisiert werden.

 

nbtstat -RR schien zuerst der richtige Kandidat zu sein, aber leider ändert sich dadurch nix. Als Krücke für WLan und Lan die selbe IP-Adresse zu verwenden funktioniert auch nicht (also wohl MAC-abhängig).

 

Gibts denn irgendwo eine Quelle, in der das Windows Netzverhalten umfassend beschrieben wird (NetBios über TCP/IP)?

 

Danke schonmal für Tips!

Share this post


Link to post

Deaktiviere die LAN-Verbindung und aktiviere die WLAN-Karte. So mache ich es immer. Bei Arbeiten mit der LAN-NIC dann umgekehrt.

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...