Jump to content

Cisco Router 800 Serie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

supi.

2 Möglichkeiten ok.

 

Danke für die schnellen Antworten.

 

Der Unterschied ist der, wenn ich das richtig sehe das wenn ich

sh running-config benutze und diese Kopiere und dann später wieder einlese muss ich vorher den Router auf Werksstellung setzen oder?

Denn wenn ich mit den Router "spiele"(zur Übung) kann es ja sein das ich mal was falsches eingebe. Wenn ich dann aber nur die Info der running conf einlese, schreibt er zwar die Informationen rein aber lässt auch die falschen Einträge.

sehe ich das richtig? :suspect:

 

gruß

 

orkon

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie du richtig erwähnt hast müsstest du bei der beschrieben Vorgehensweise den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Es gäbe noch die Alternative ein "copy startup-config running-config" zu machen. Doch dabei würden beide Konfigurationen ebenfalls nur gemerged.

 

Eine bessere Möglichkeit wäre folgender Befehl:

 

"configure replace nvram:startup-config"

 

Hierbei wird die running-config wirklich ersetzt.

 

Den Befehl gibts bei "älteren" IOS jedoch leider noch nicht.

Wäre aber auf deinem Testgerät durchaus einen Versuch wert.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Ähh - irgendwie stehe ich auf dem Schlauch - du schreibst - wenn du spielst - wenn du eine Sicherung auf dem TFTP Server hast kannst du (ne IP Connect sollte man ja egal was man gespielt hat fix wieder hinbekommen) mit dem Befehl "copy tftp startup" diese wieder einspielen und dann Reload. Danach ist alles wieder schön. Da wird auch nix gemerged.

Link zu diesem Kommentar

@ lexus

danke für den Tip, werde ich gleich mal heute Abend ausprobieren. danke

 

@Otaku19

Rancid ist doch ein Tool für Cisco direkt, soweit ich es bei goolge erfahren habe

(Really Awesome New Cisco confIg Differ) ist das freeware und wie sind deine Erfahrungen damit. (nur mal zu Info für mich)

 

@blackbox

 

wie gesagt ich probiere aus und wolle nur Erfahrungswerte wissen. Mit spielen meine ich halt ausprobieren etc.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...