Jump to content

Nach einwahl kein Ping auf Windows Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe echt ein komisches Problem. EInige User beschweren sich, daß nach einer VPN-Einwahl (PPTP) manchmal kein Zugriff auf die Terminalserver möglich ist. Ich habe feststellen können, daß zu diesen Zeiten auch kein Ping auf die Server möglich ist. Am nächsten Tag geht es dann wieder. Es ist auch nicht bei allen Usern so. DIe User haben alle korrekte IP-Adressen und können auch einige Server (ESX-Server) oder Router anpingen. Ich selber habe das Problem mit meinem PC zu hause nie. Ich kann mich immer einwählen und verbinden.

In der Firma haben die User das Problem nicht, obwohl sie die selben Notebooks verwenden. Auf den Servern ist auch die neue Trendmicro "Worry-Free"-Lösung installiert, welche ein Firewall-protokoll mitinstalliert.

Wie gesagt, gibt es das Problem nur nach einwahl.

Merkwürdig auch, das erste Ping kommt oft zurück, danach aber nichts mehr.

 

Hat einer ne Idee?

Link zu diesem Kommentar

Also das Problem tritt eher sporadisch auf und nicht permanent? Dann scheint von der Konfiguration soweit eigentlich alles zu passen. Liegt evtl. ein Performanceproblem vor, dass der Server hin und wieder überlastet ist? Oder liegt es am lokalen (zuhause) DSL-Anschluss der betroffenen Mitarbeiter? Ich würde mal in diese Richtung recherchieren.

Wenn das Problem auftritt, was liefert der Befehl "tracert " dann? Kommen die Daten bis zum VPN-Gateway der Firma oder gehen dieses schon vorher verloren?

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...