Jump to content
Sign in to follow this  
DexterF

MCSA oder MCSE? Wo Nähe Bochum?

Recommended Posts

Folgende Situation: bin seit geraumer Zeit erwerbslos und komme mit meiner LPI-Zertifizierung nicht unter. Habs geschafft, dem Amt einen Gutschein für eine MCSA/E aus dem Kreuz zu leiern.

 

Dazu ein paar Fragen:

 

1.: was ist sinnvoller? MCSA oder E? Hatte mir so gedacht, gleich Nägel mit Köpfen und MCSE, dann wurde mir aber erzählt, MCSA sei sinniger.

 

2.: Es gibt ein paar Angebote für Kurse, die 3 Monate dauern. Allerdings wurde mir hiervon abgeraten mit der Begründung, in 3 Monaten sei das unmöglich, wenn man das hinterher auch können will geht nichts unter 6.

Wie sieht man das hier?

 

3.: kennt jemand eine gute Einrichtung in der Nähe von Bochum? (Herne, Gelsenkirchen, Essen, zur Not auch Dortmund)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi

 

Zu 1): Ich finde den MCSE sinniger. Meine Kurse waren so geplant, dass auf dem Weg zum MCSE der MCSA auch quasi nebenbei gemacht wird. Feedback auf Bewerbungen erhalte ich aber erst, seit ich den MCSE schon fast habe, selbst bei Entry Level-Positionen. Also mach den wenn du kannst.

 

Zu 2): 6 Monate sind in Vollzeit für den MCSE schon OK, bei 3 Monaten wirst du wohl dumpen. Verrenn dich nicht bei der 70-291, sonst musst du evtl. beim Amt "Verlängerung" beantragen, was aber hier vor Ort anscheinend immer nur Formsache ist.

 

Zu 3): Auf dem Server der Arbeitsagentur findest du Weiterbildungsanbieter in deiner Region. Als ich in der Infophase war, gab es in BO das Gisela Vogel Institut, in E den RWTÜV und in DO gleich ein paar Anbieter. Es kann sich finanziell lohnen, den weitest entferntesten Anbieter zu wählen, weil das Fahrgeld vom Amt nicht unerheblich ist.

 

Gruß!

Share this post


Link to post
Share on other sites

In der Umgebung ist schon ok, ich bin auf ÖPNV angewiesen und verbringe lieber eine Minute weniger als mehr in Bus&Bahn.

 

Vorkenntnisse... nun, eigentlich bin ich Linuxer (LPI C2) und mit Windows zwar relativ fit als Client- oder Desktopbetriebssystem, nur eben Windows-Server-Administration ist nicht so meins, ich finde nicht mal Logfiles von Diensten, wie ich letztens feststellen musste und weiss einfach mit bestimmten Fehlern nichts anzufangen.

Neulich bin ich in ein DNS-Problem auf einem 2000er-Server gerannt und wusste nicht weiter, hab's mir dann von einem Freund erklären lassen. Danach war's sonnenklar, aber ohne dieses Buchwissen ist es einfach nicht machbar.

Zielsetzung ist erst einmal lokale Administration. Kleine Schritte. Später vielleicht mal aufstocken, aber erstmal möchte ich überhaupt erstmal wieder Fuss fassen, sitz schon 'ne Weile auf dem Trockenen.

 

Warum interessieren sich den Leute erst ab MCSE für einen? Ist MCSA so seichtes Wasser?

 

Da die MCSEs alle 7 Monate dauern, die ich aufgetrieben habe, habe ich heute mit dama.go in Essen ausgeheckt MCSA+CCNA in 6 Monaten (4/2), m.E. hörte sich das ganz gut an. Mir wurde gesagt, die CCNA sei recht praktisch orientiert und das käme auch gut an, weil es zeigt, dass man nicht bloss stumpf auswendig lernt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo dexter,

also ich kann dir da den tüv in essen empfehlen, ausserdem bieten die in den nächsten wochen auch wieder einen mcse kurs an. wenn du intresse hast dann meld dich mal bei mir, lass dir dann mal den ansprechpartner und so zukommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...