Jump to content

vmware netzwerk über 2 Hostrechner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich mache gerade eine Schulung zum Netzwerkadmin und habe letzte Woche meine 270er XP Prüfung gemacht. Nun möchte ich mir eine ordentliche Test-Umgebung mit VMware aufbauen.

 

Da der Rechner doch ab 4 gleichzeitig laufenden Maschienen recht langsam wird, wollte ich Frage ob ich dieses "virtuelle VMware Netzwerk" auf 2 Hostrechner verteilen kann.

 

z.B. das auf einem Rechner 4 virtuelle Maschienen laufen und auf dem anderen 3 oder so und alle im gleichen Netz sind.

 

Ist so etwas machbar? Wenn ja wie?

 

Man müsste ja von VMware Workstation auf dem einen Hostrechner zu VMware Workstation auf dem anderen Hostrechner eine Art VPN Verbindung aufbauen. Unterstützt die Software so etwas?

 

Habe schon gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber nicht gefunden, was mir meine Fragen beantwortet hat.

 

Könnt ihr mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
hmm...

 

hab zwar wie gesagt noch nicht viel Ahnung damit...aber klingt plausibel...

 

Und das wäre dann quasi 1 "Subnet" auf beiden kisten verteilt, verstehe ich das richtig?

 

Muss ich das echte physische nur "normal" konfigurieren oder muss ich da noch einen VPN Tunnel anlegen?

 

Hi,

 

da das netz ja vollständig von jedem anderen Netz getrennt ist mußt du kein VPN oder ähnliches mehr zwischen den Maschinen aufbauen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

so...

 

habe von meinem Dozenten heute morgen 2 NW-Karten und ein Cross-Over Kabel bekommen.

 

Funktioniert soweit auch.

 

Danke an der Stelle schon einmal für die Hilfe.

 

Aber ein Anliegen habe ich noch.

 

Sollten die IPs auf dem physikalischen Hostsystem im selben Netz liegen wie das virtuelle Netz oder eher ein anderes Netz?

 

Habe beides getestet gehabt heute morgen und es hat funktioniert. Allerdings habe ich nur 1 Server auf dem einen Host und einen Client auf dem anderen Host gehabt.

 

Könnt ihr mir dafür noch einen Tip geben?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...