Jump to content

Grauer Bildschirm / unerwartetes Herunterfahren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe gesucht und auch einige Beiträge gefunden. Jedoch kann ich leider bei mir keine richtige Ursache für das Problem erkennen. Mein Problem ist, dass ich hier einen recht wichtigen Windows 2003er (SP 2)-Server betreue und der in ganz verschiedenen Abständen einen grauen Bildschirm anzeigt. Auf diesem grauen Bildschirm lässt sich zwar der Mauspfeil noch bewegen; sonst aber auch nichts. Auch laufen wichtige Dienste nicht mehr, was ich daran erkennen kann, dass ich mit einer Anwendung nicht mehr auf den Server zugreifen kann. Ich kann das Problem nur dadurch beheben, dass ich aus- und wieder einschalte.

Problem ist hierbei, dass ich in der kompletten Ereignisanzeige und auch sonst nirgendwo eine Problemmeldung finden kann. Die einzige Meldung die man findet, steht in der Ereignisanzeige, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde. Es ist total unbefriedigend so überhaupt gar keinen Lösungsansatz zu haben. Ggfs. kennt jemand von Euch die Problematik.

 

Viele Grüße

 

Felge

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

und der in ganz verschiedenen Abständen einen grauen Bildschirm anzeigt. Auf diesem grauen Bildschirm lässt sich zwar der Mauspfeil noch bewegen; sonst aber auch nichts. Auch laufen wichtige Dienste nicht mehr

 

da wären dann wohl die Dienste der Ansatzpunkt. Was läuft denn auf der Maschine so? Kannst du innerhalb der Dienste z.B. den Loglevel erhöhen, um mehr Informationen zu erhalten?

 

Ein Treiberproblem wird es ziemlich wahrscheinlich nicht sein, denn dann hättest du eher einen Bluescreen. Eventuell schießt das Problem den Explorer ab, so dass du den Desktop nicht mehr nutzen kannst.

 

Problem ist hierbei, dass ich in der kompletten Ereignisanzeige und auch sonst nirgendwo eine Problemmeldung finden kann. Die einzige Meldung die man findet, steht in der Ereignisanzeige, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde.

 

Letzteres ist kein Wunder, du hast ja einen Kaltstart durchgeführt.

 

Es ist total unbefriedigend so überhaupt gar keinen Lösungsansatz zu haben.

 

Das ist einzusehen. Da wirst du um systematisches Troubleshooting nicht herumkommen - so die Richtung: Ping, Zugriff per CIFS, Zugriff auf Verwaltungsschnittstellen, Zugriff per RDP, lokal versuchen, den Taskmanager zu öffnen und den Explorer neu zu starten, dasselbe per psexec, den kritischen Dienst per Skript in kurzen Abständen abfragen und loggen, um Zusammenhänge zu erkennen ...

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...