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Rollout Office 2007


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Hallo zusammen,

 

ich stehe vor verschiedenen Szenarien und kann mich nicht richtig entscheiden, welche Office 2007 Version für unser Unternehmen am besten wäre. Daher suche ich den Rat hier im Forum!

 

Momentan setzen wir noch Office 2000 ein. Jetzt soll ich entscheiden wieviel Office 2007 Standard und wieviel Professional Plus Versionen gekauft werden sollen. Es gibt nämlich User im Unternhemn die Access benötigen. Also müsten diese User eine Prof.Plus Version bekommen. Wie könnte ich evaluieren, wer Access wirklich einsetzt?

 

Zum anderen ist die Frage offen, ob Office 2007 mit SA oder ohne. Ich sage ohne, weil wir wohl das Office wieder für eine längere Zeit einsetzen werden. XP und 2003 wurde ja auch ausgelassen.

 

Hinzu kommt, dass Sharepoint ein Thema werden könnte, allerdings nicht vor 2010. Ich will auch einfach Lizenztechnisch nichts falsch kaufen, um mir etwas zu versperren und am Ende drauf zu legen.

 

Welche Version sollte ich nehmen mit welchem Vertrag? Wie sind hier die Meinungen?

 

Die Version, die es dann wird soll auch über Software Verteilung ausgerollt werden. Spielt das noch eine Rolle?

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Grüß Dich!

Es gibt bessere Software Asset Management Tools, mit denen du verfolgen kannst, welche Programme die User wirklich aufrufen. Ich denke das Tool aus dem MDOP sollte das können, bin aber nicht wirklich sicher. Zumindest hast du einen Anhaltpunkt dass es geht ;)

 

In Volumenverträgen hast du auch die Möglichkeit später Step-Ups zu kaufen, damit du aus einer Standard eine Pro+ bzw. eine Enterprise machen kannst. Habe gesehen dass es für die Enterprise momentan eine Promo gibt, sodass sie sogar günstiger sein kann als eine Pro+. Ist Groove und OneNote interessant für euch?

 

Wenn du SA betrachtest, darfst du dich nicht nur auf das Upgraderecht beziehen. Je nach lizenzprogramm und anzahl der lizenzen gibt es ganz interessante pakete dazu.

 

Zentrales Ausrollen ist mit allen Volumenverträgen möglich (Reimaging-Recht)

 

Zur Auswahl des geeignetsten Lizenzprogrammes würd ich dir empfehlen dich mit einem MS Licensing Partner zusammenzusetzen. Hängt unter anderem von der Größe des Unternehmens ab.

 

LG

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Hi firefox80,

 

was genau meinst du mit dem Tool aus dem MDOP. Also gibt es einen konkreten Namen für solch ein Tool? Das Problem beim Step-Up ist, dass man dafür die SA braucht. Nur sehe ich nicht, dass sich die Lizenzen mit SA rechen. Vor allem ist es bei 250 Lizenzen, die wir benötigen, auch wesentlich teurer! Vom Lizenzprogramm her haben wir Select.

 

Unser MS Partner hat SA auch nicht empfohlen, da wir eben die letzten beiden Office Versionen schon übersprungen haben.

 

Groove & OneNote wird nicht benötigt.

 

Besten Gruß

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Der Prozess bei dem so eine Inventarisierung gemacht wird heißt Software Asset Management. Suche also nach SAM Tools. Da gibts es aber so viele, dass ich mir selbst noch keinen Überblick schaffen konnte. MDOP ist ein Paket, dass man dazumieten kann, wenn man das Betriebssystem unter SA hat. Wird wahrscheinlich bei euch nicht zutreffen, daher wars nur als Denkanstoß gedacht.

 

Wenn du keine SA brauchst und min. 250 PCs hast, ist Select die richtige Wahl. Bei weniger PCs musst du zu Open License greifen.

 

Die SA Benefits, dir mir noch einfallen sind: Ratenzahlung, Home-Use-Right, e-Learning, Technet Abo

 

LG

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Zu Access fällt mir eins ein, nutzen oder arbeiten die User damit? Nutzen sie eine vorhandene Datenbank ohne selbst Datenbanken zu entwerfen oder arbeiten sie mit Access? Zum nutzen von vorhandenen Datenbanken gibts bei O2K7 die Access Runtime kostenlos von MS. Damit kann man aber keine Datenbanken erstellen oder verändern, sondern nur vorhandene nutzen.

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Hi,

 

@firefox80

leider gibts das MDOP nur in Zusammenhang mit Vista. Aber habe mir jetzt etwas von einem Programierer aus dem eigenen Haus stricken lassen. Das wird wohl den Zweck erfüllen. Aber danke für den Tipp!

 

Wenn ich dann mal eine Auswertung habe, wer Access wie intensiv benötigt, dann kann ich auch entscheiden, wer mit einer Runtime auskommt. Das dürfte auch Lizenzkosten sparen.

 

Gruß

ITFan

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