Jump to content

Active Directory und FileServer / Freigaben blockiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe hier ein sehr seltsames Problem.

Umgebung:

Mehrere ADS. Aber ein ADS mit 2k8 Std. steht vorort und dient XP Clients als DNS, DHCP, AD und Fileserver. Nun Tritt ein bis 2 mal am Tag folgendes auf:

 

Plötzlich verweigert der ADS sämtliche Verbindungen, keine Netzwerkfreigaben mehr etc. Der Server ist noch komplett Verfügbar, RDP, Ping, etc.

 

Das Problem ist nur duch einen Neustart zu beheben.

In den Eventlogs gibt es keine Anhaltspunkte auf irgendetwas besonderes. Keine speziellen Ereignisse vor dem Ausfall, keine Fehler Meldungen nichts.

 

Gibt es irgendo eine Einstellung, die (ein Schuß ins blaue) bei bestimmten parametern einen selbstschutz einschaltet und Verbindungen blockt?

 

Danke für die Hilfe.

 

Mfg Simon

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Mehrere ADS. Aber ein ADS mit 2k8 Std. steht vorort und dient XP Clients als DNS, DHCP, AD und Fileserver.

 

mit "ADS" meinst du "DC", also "Domänencontroller"?

 

Plötzlich verweigert der ADS sämtliche Verbindungen, keine Netzwerkfreigaben mehr etc. Der Server ist noch komplett Verfügbar, RDP, Ping, etc.

 

Fehlermeldung? Äußert sich konkret wie? Lokaler Zugriff auf die Daten ist möglich? Lokaler Zugriff über UNC-Pfad? Netzwerk-/Prozessorauslastung konrolliert?

 

Gibt es irgendo eine Einstellung, die (ein Schuß ins blaue) bei bestimmten parametern einen selbstschutz einschaltet und Verbindungen blockt?

 

Nein. Unter 2003-SP2 hätte ich jetzt auf SNP getippt, aber das ist bei 2008 standardmäßig aus, außerdem sollten die 2008-Treiber damit umgehen können.

 

faq-o-matic.net » Gut gedacht, schlecht gemacht, hin & her: Scalable Networking Pack

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für deine schnelle Antwort.

ADS = DC

 

Keinerlei Fehlermeldung die annähernd damit zu tun haben könnte.

Ich kann auf dem DC über zB \\DC auf alle freigaben zugreifen, nur netmehr von "außen"

 

Netzwerk und Prozessor/RAM idln vorsich hin.

 

Es ist kein Infrastrucktur Master in der Domäne vorhanden. Sollte aber keinen unterschied machen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich kann auf dem DC über zB \\DC auf alle freigaben zugreifen, nur netmehr von "außen"

 

was genau machst du, was genau passiert?

 

Es ist kein Infrastrucktur Master in der Domäne vorhanden. Sollte aber keinen unterschied machen?

 

Hat mit dem Problem nichts zu tun, zumindest nicht direkt. Wenn ich als Dienstleister vor Ort wäre, würde mich das aber skeptisch machen, ob nicht noch einiges andere im Argen ist.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Zeitpunkt Problem:

Clientseitig:

Benutzer können sich nichtmehr anmelden und auf keine Freigaben auf dem Server mehr zugreifen.

 

Auf dem Server:

RDP funktioniert

Ping funktioniert

Keine Fehlermeldungen im Eventlog

Ausführen: \\Servername ==> Alle Freigaben werden korrekt angezeigt und man kann diese auch benutzen.

 

------------------

Sieht aus als würde er verbindungen verweigern.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

An einem Switchport gabs probleme mit broadcasts und CRC Fehlern, seitdem der Port abgeklemt ist, ist der Fehler nichtmehr aufgetreten.

Was das für ein Mechanismus ist wäre trotzdem interesant.

 

das ist kein Selbstschutz, sondern die Folge eines undefinierten Zustands, der durch den kaputten Switchport verursacht wurde. Es gibt da keinen Mechanismus.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...