Jump to content

2005 - Transaction Log von Datenbank Festplatte trennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe das Problem, dass ich aus Festplattenspeicherplatz das Transaction Log von den Datenbank Festplatte verschieben muss.

 

Da unsere Datenbank mittlerweile 420GB gross ist und die Festplatte nur 425GB fasst, kann ich leider kaum Daten löschen, ohne dass mir das Transaction Log überläuft. Deshalb wollte ich das Transaktion Log temporär auf eine andere Platte auslagern, wo es beliebig wachsen kann.

 

Allerdings verweigerte mir das "SQL Server Management Studio" den Vorgang.

Unter den Datenbank Properties/Files habe ich den vorhanden Transaction Eintrag gelöscht und einen neuen, auf einer anderen Platte, hinzufügen wollen.

Jedoch musste ich die Aktion mit Cancel abbrechen, da SQL nach einem OK Klick immer meinte, es ginge nicht das Transaction Log von der Datenbank zu trennen.

 

Ich muss aber unbedingt das Transaction Log auf eine Partition verschieben, auf der es beliebig wachsen kann.

Hat jemand damit Erfahrung?

 

Gruss,

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Da unsere Datenbank mittlerweile 420GB gross ist und die Festplatte nur 425GB fasst, kann ich leider kaum Daten löschen, ohne dass mir das Transaction Log überläuft. Deshalb wollte ich das Transaktion Log temporär auf eine andere Platte auslagern, wo es beliebig wachsen kann.

 

mal ganz generell gefragt: Du hast es aber schon so eingerichtet, dass das TP regelmäßig geleert wird? Sprich entweder Recovery Model "Full" plus regelmäßige TP-Backups oder aber Recovery Model "Simple"?

 

Allerdings verweigerte mir das "SQL Server Management Studio" den Vorgang.

Unter den Datenbank Properties/Files habe ich den vorhanden Transaction Eintrag gelöscht und einen neuen, auf einer anderen Platte, hinzufügen wollen.

Jedoch musste ich die Aktion mit Cancel abbrechen, da SQL nach einem OK Klick immer meinte, es ginge nicht das Transaction Log von der Datenbank zu trennen.

 

Naja, ganz so einfach geht das auch nicht. Du hast ja jetzt schon einen Hinweis bekommen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

...und erst recht vielen Dank für den Tip :)

 

use master

go

sp_detach_db 'mydb'

go

und

use master

go

sp_attach_db 'mydb','E:\Sqldata\mydbdata.mdf','E:\Sqldata\mydblog.ldf'

go

brachten mich dann zum Ziel. DB Name und Pfade natürlich angepasst ;)

Super Hilfe *verbeug*

 

@NilsK

Wieso eigentlich "TP", müsste das nicht TL heissen? ;)

..aber ansonsten Ja.

Normalerweise ist das Recovery Model auf Full eingestellt, nur jetzt zum Datenlöschen umgestellt auf Simple, damit das Transaction Log nicht übermässig aufgebläht wird.

 

Ich sicher auch ansonsten jeden Tag mit Backup Exec 10d die komplette Daten und shrinke das Transaction Log manuell mit

USE [ers]

GO

DBCC SHRINKFILE (N'ers_log' , 0, TRUNCATEONLY)

GO

 

Vielen Dank Euch,

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...