Jump to content

Zeoch

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Zeoch

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Tatsächlich bin ich ja der Meinung, diese im Tracking als Storedriver Deliver gesehen zu haben. Da der Benutzer wegen des Problem auch selbst viele E-Mail Tests gemacht hat, ist das nicht zu 100% sicher. Gestern hat er auf 2 Mail zu meinem Postfach geschickt und im SMTP Log habe ich nur eine gesehen, was dann ja eindeutig auf das externe SPAM System deutet. Alles gut. Ich als einziger Admin hatte Feierabend und um 18h verschickt ein Ministerium eine E-Mail die umgehend bearbeitet werden muss. Die Nutzung der privaten GMX Mail als Notlösung war gerachtfertigt. Das kannte ich noch gar nicht. Zeigte aber leider nicht die ursprüngliche E-Mail, sondern nur die Weitergeleite. Ich arbeite seit Jahren mit Exchange und sah erst mal keinen wirklichen Grund für das Problem. Auf Grund Eurer Antworten sehe ich allerdings, dass meine Ansätze zur Analyse nicht so verkehrt waren und ich einfach mal mit der ursprünglichen, mir jetzt zur Verfügung stehenden E-Mail ein paar Test machen muss und das alles übers Wochenende überdenken sollte. Wenn es ok ist, würde ich Erkenntnis noch mal posten Viele Grüße Rüdiger
  2. Hallo, ein Kollege sprach mich heute an, dass ihm eine wichtige E-Mail nicht zugestellt wurde, die er sich von seinem GMX Postfach weitergeleitet hatte. Tatsächlich konnte ich die E-Mail weder in seinem Outlook, noch unter OWA finden. Die SMTP Verbindung vom Smarthost zu unserem Exchange habe ich gesehen und finde die Mail im Tracking, wo als letzter Eintrag ein Storedriver Deliver steht. Soweit ich das Ganze verstanden habe, ist das doch die Meldung für das Speichern der Nachricht im Postfach, oder? Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? 13.12.2017 16:58:06 Exchange FQDN Exchange 08D53F089DE80A68;2017-12-13T15:58:06.846Z;ClientSubmitTime: STOREDRIVER DELIVER 13842679595141 <001c01d3742b$27e60c80$77b22580$@gmx.de> da87cc02-14e7-4ec0-953b-08d542424cd3 {Kollege@domain.de} {} 14847 1 Betreff Kollege@gmx.de Kollege@gmx.de Incoming 172.16.6.250 2017-12-13T15:58:06.699Z;SRV=Exchange-FQDN:TOTAL-FE=8.002|SMR=0.008(SMRPI=0.006(SMRPI-FrontendProxyAgent=0.006))|SMS=0.002;SRV=Exchange-FQDN:TOTAL-HUB=120.014|SMR=0.103(SMRDE=0.001|SMRC=0.102(SMRCL=0.101))|CAT=0.015(CATOS=0.002(CATSM=0.002 (CATSM-Unified Group Post Sent Item Routing Agent=0.002))|CATRESL=0.002|CATORES=0.007 (CATRS=0.007(CATRS-Index Routing Agent=0.006))|CATORT=0.002(CATRT=0.002(CATRT-Journal Agent=0.001 )))|QDM=0.014;SRV=mhb-exch01.domain.de:TOTAL-DEL=0.048|SMR=0.003(SMRDI=0.003)|SDD=0.044(SDDSPCR=0.002(SDDCC=0.002)|SDDSPCS=0.007(SDDOS=0.003)|SDDPM=0.019(SDDPM-Conversations Processing Agent=0.014|SDDPM-Mailbox Rules Agent=0.002)|SDDSCMG=0.002(SDDCMM=0.002)|SDDSDMG=0.010(SDDR=0.010)|X-SDDS=0.009) 00:00:00.1920000 EndToEnd {[MailboxDatabaseGuid, 1b728d5c-183c-4fc4-bb83-14672534b56b], [Mailboxes, 5d357226-8bfc-4e3d-abd6-21eaadb9be00], [storeObjectIds, AAAAACrCZiDMz0bR4YkHAFZOzXv/6NtIs3e4AAAAQwAAFZOzXv/6NtIs3e45MAADjrX80AAA==], [FromEntity, Internet]...} Email 15.01.1034.032 Viele Grüße Rüdiger
  3. Hallo, unsere Terminal Server User haben das Problem, das sie keine Miniaturansicht bekommen. Es sieht so aus, als sei in den Ordner Optionen "Immer Symbole, anstatt Miniaturansicht" aktiv, was es jedoch nicht ist. Es gibt keine GPO, die dies erwzingen würde. Ich habe den Gruppenrichtlinenergebnis Assisten laufen lassen und nicht gefunden, was weiter helfen würde. Komischerweise funktioniert unter dem Admin alles bestens, weswegen ich auch einen Test User in einer Test OU ohne Vererbung erstellt habe. Leider sieht der Test User dennoch keine Miniaturansicht. Ich komme einfach nicht weiter... Hat jemand vielleicht einen Ansatz oder kennt vielleicht das Problem? Gruss
  4. Hallo, um ein Exchangeserver Zertifikat zu erstellen, habe ich diese Anleitung gefunden: Exchange 2010 Serverzertifikat erstellen » Von Malte Schoch » msblog.eu Komischerweise passiert nach dem einreichen des Zertifikats einfach nichts, sprich das Formular löscht sich und es baut sich keine neute Seite auf, wo ich das Zertifikat downloaden könnte... Im Ereignislog finde ich leider keine Hinweise, die auf das Problem schliessen könnten. System ist ein recht frisch installierter SBS 2010 Weiss jemand rat?
  5. Hallo, ich suche die GPO Einstellung auf einem SBS2003, die verhindert, dass ein User seine Konten unter Outlook 2003 verändern kann. Soll heissen, ich kann bei einem Kunden, in seinem Outlook, das Exchange Postfach nicht ändern, da alles ausgegraut ist. Im AD gibt es um die 15 versch. GPOs... leider habe ich im moment keine Ahnung, wo in den Gruppenrechtlinen der Punkt ist, wo besagte Veränderung verboten wird, damit ich die GPOs danach durchwühlen kann. Vielleicht hatte ja schon jemand ähnliches Problem oder weiss es einfach;) MfG,
  6. Hallo, es geht um um Richtline "Benutzerkontensteuerung: Anwendungsinstallationen erkennen und erhöhte Rechte anfordern". Ich verstehe nicht ganz, was bei Deaktivierung passiert bzw was es für Auswirkung hat. Zwar kenne ich die Beschreibung, jedoch kann ich anhand von Tests keinen Unterschied im laufenden System feststellen. Könnte mir das bitte jemand näher bringen, vielleicht anhand eines praxisnahen Beispiels? Gruss,
  7. Vielen Dank für die schnelle Antwort. ...und erst recht vielen Dank für den Tip :) und brachten mich dann zum Ziel. DB Name und Pfade natürlich angepasst ;) Super Hilfe *verbeug* @NilsK Wieso eigentlich "TP", müsste das nicht TL heissen? ;) ..aber ansonsten Ja. Normalerweise ist das Recovery Model auf Full eingestellt, nur jetzt zum Datenlöschen umgestellt auf Simple, damit das Transaction Log nicht übermässig aufgebläht wird. Ich sicher auch ansonsten jeden Tag mit Backup Exec 10d die komplette Daten und shrinke das Transaction Log manuell mit Vielen Dank Euch, Rüdiger
  8. Hallo zusammen, Ich habe das Problem, dass ich aus Festplattenspeicherplatz das Transaction Log von den Datenbank Festplatte verschieben muss. Da unsere Datenbank mittlerweile 420GB gross ist und die Festplatte nur 425GB fasst, kann ich leider kaum Daten löschen, ohne dass mir das Transaction Log überläuft. Deshalb wollte ich das Transaktion Log temporär auf eine andere Platte auslagern, wo es beliebig wachsen kann. Allerdings verweigerte mir das "SQL Server Management Studio" den Vorgang. Unter den Datenbank Properties/Files habe ich den vorhanden Transaction Eintrag gelöscht und einen neuen, auf einer anderen Platte, hinzufügen wollen. Jedoch musste ich die Aktion mit Cancel abbrechen, da SQL nach einem OK Klick immer meinte, es ginge nicht das Transaction Log von der Datenbank zu trennen. Ich muss aber unbedingt das Transaction Log auf eine Partition verschieben, auf der es beliebig wachsen kann. Hat jemand damit Erfahrung? Gruss, Rüdiger
×
×
  • Neu erstellen...