Jump to content

Interne Mailadresse als "extern" deklarieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich habe mal wieder ein "Verständnis-Problem":

 

Bisher war es so, daß die Abteilung Technik eine email-Adresse hatte (POP3). Derjenige, der die eingehende Mail abgerufen hat, hat diese dann entsprechend an den zuständigen Mitarbeiter verteilt. Das hat ganz gut funktioniert.

Jetzt habe ich hier einen Exchange-Server, bei dem die Einzelbenutzer der Abteilung Technik einen eigenen Mailaccount erhalten haben, weil mehrere Benutzer die technik@blablabla.com in Exchange nicht verwenden können.

 

Eigentlich war ich mir sicher, daß eine Verteilergruppe die richtige Lösung gewesen wäre und habe das auch umgesetzt. Aber: Die Kollegen wollen eben nicht JEDER die gleiche Mail erhalten, weil sonst keiner weiß, ob das schon bearbeitet wurde oder nicht. Also: Verteilergruppe = nicht akzeptabel.

 

Die Idee einen Account mit der Adresse technik@blablabla.com einzurichten und dann weiterzuleiten, geht auch nicht, weil das auf vier Adressen gleichzeitig geschehen soll - aber eben die Mail nur einmal abgefragt werden soll, um Dubletten bei der Bearbeitung zu vermeiden.

 

Jetzt habe ich mal ein wenig gegoogelt und habe den Versuch gemacht, die Empfängerrichtlinien so umzustellen, daß "diese Organisation nicht für die gesamte Übermittlung an diese Adresse zuständig" ist.

Da heißt - ich habe die technik@blablabla.com nicht bei den eMail-Konten vergeben und somit wird auch die Mail an diese Adresse von einer *@blablabla.com über SMTP versendet. Soweit richtig?

 

Ich habe das auch von verschiedenen Rechnern getestet - kein Problem.

 

Jetzt hatte ich heute Morgen wieder einen Fall, daß ein Kollege etwas an eine externe Adresse und im CC an die technik@blablabla.com geschickt hat. Dann kam aber eine Unzustellbarkeits-Nachricht - die ja eigentlich nicht hätte kommen dürfen, da die Adresse für Exchange ja gefälligst als externe anzusprechen ist.

 

Jetzt bin ich ein wenig ratlos - und auch Google kann mir da nicht so richtig weiterhelfen.

 

Wenn Ihr aus meinem Kauderwelsch schlau werdet: Irgend jemand eine Idee, wie das zu bewerkstelligen ist?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

öffentliche Ordner werden bei uns als Teufelszeug abgetan (Kenn ich nich, will ich nich, muss ich zuviel klicken), deshalb habe ich eine andere Lösung gewählt:

 

Ich habe ein Postfach "Technik" erstellt und den entsprechenden Kollegen das Recht zugewiesen, dieses Postfach zusätzlich zu dem eigenen in ihr Outlook einzubinden. Damit haben die Kollegen zwei Postfächer, der erste, der auf die neue Mail klickt, kennzeichnet sie dadurch als gelesen und hat damit die Verantwortung.

 

Allerdings hat das ein paar gravierende Nachteile: Eine Benachrichtigung über eingehende Mails gibt es nicht, der Posteingang muss immer sichtbar sein, damit man am Wechsel auf Fettschrift sehen kann, ob eine neue Mail eingetroffen ist.

 

Wenn man mit dem Absender technik@blabla antworten will, muss man im Outlook das Feld "Von" einblenden und dann die technikadresse auswählen. Obendrein landet die dann gesendete Mail auf jeden Fall im eigenen Ordner "Gesendete Objekte", man muss sie danach manuell in "Gesendete Objekte" des Technik Postfaches verschieben, damit die Kollegen auch die Antwort sehen können.

 

Trotz dieser Nachteile hat dieser Weg bei uns wesentlich weniger Gezeter verursacht.

 

gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Kenn ich nich, will ich nich, muss ich zuviel klicken

 

Ich frage mich dann, wieso es dann ein Postfach und eine E-Mail Adresse mit dem Namen "Technik" gibt ;)

 

Eines ist schon klar, mit dieser Konfiguration gibt es wesentlich mehr Geklicke und Probleme als mit einem Öffentlichen Ordner. Aber wenn eure User glücklich damit sind.

 

Wo liegt aber jetzt dein wirkliches Problem?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich dann, wieso es dann ein Postfach und eine E-Mail Adresse mit dem Namen "Technik" gibt ;)

 

Weil "Technik" bei uns nicht unbedingt mit "Computertechnik" gleichsetzbar ist...

 

Wo liegt aber jetzt dein wirkliches Problem?

 

Du, ich hab kein Problem :D Ich wollte nur eine Alternative aufzeigen, falls killertomates Kollegen ähnlich zickig wie die meinigen sind (ohoh, gut, dass ich hier anonym bin...).

 

Aber trotzdem mal interessehalber, da mein Versuch mit öffentlichen Ordnern aufgrund o.g. Zickigkeit bereits im Ansatz wieder eingestampft wurde: Welche Nachteile meiner Lösung habe ich denn dann vermieden?

- Landet die Technikerantwort automatisch im öffentlichen Ordner?

- Kann ich die Absenderadresse wie bei meiner Lösung beeinflussen?

- Kann ich über neue Mails benachrichtigt werden?

 

 

Neugierig

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Du, ich hab kein Problem

 

Ah, du bist ja gar nicht der TO :D Man sollte eigentlich beim posten nicht immer zwischen den VMs hin und her switchen ;)

 

- Landet die Technikerantwort automatisch im öffentlichen Ordner?

Nein, gibt aber für beide Varianten 3rd Party Tools

 

- - Kann ich die Absenderadresse wie bei meiner Lösung beeinflussen?

Ja, und es gibt ein 3rd Party Tool, das 1 und 2 kann - eMail senden von öffentlichen Adressen - MASK - Lucatec® GmbH, Bremen, Germany

 

- Kann ich über neue Mails benachrichtigt werden?

 

Ebenfalls nur mit einem 3rd Party Tool.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir setzen die öffentlichen Ordner für Postfächer ein (info@blabla.de). Geantwortet wird mit der persönlichen Mailadresse. Damit hat z.B. der Kunde einen Ansprechpartner. Abgearbeitete Mails werden in ein Archiv verschoben. Damit entfällt die Doppelbearbeitung. Allerdings muss ich sagen, dass eine Benachrichtung fehlt und auch die Antwort auf die Mail für die anderen User nicht sichtbar sind.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...