Jump to content

default email alias


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

Wenn ich eine DSN (delivery status notification) bekomme steht als Absender der Email postmaster@DMZISAS02.dmz.local statt postmaster@domain.de drinnen.

 

Da ich keinerlei Ahnung habe wo ich das umstellen kann dachte ich mir frage ich mal rum, das einzig verwertbare was dabei rauskam war das man das mittels Metabase Explorer ändern kann, jedoch nicht auf welchem Server dann oder wo genau dann da.

 

Sicherlich ist das kein hexenwerk, nur bin ich eben auch kein Exchange Profi.

 

Danke vorab für eure Hilfe.

 

Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Hi zusammen,

 

Wenn ich eine DSN (delivery status notification) bekomme steht als Absender der Email postmaster@DMZISAS02.dmz.local statt postmaster@domain.de drinnen.

 

Da ich keinerlei Ahnung habe wo ich das umstellen kann dachte ich mir frage ich mal rum, das einzig verwertbare was dabei rauskam war das man das mittels Metabase Explorer ändern kann, jedoch nicht auf welchem Server dann oder wo genau dann da.

 

Sicherlich ist das kein hexenwerk, nur bin ich eben auch kein Exchange Profi.

 

Danke vorab für eure Hilfe.

 

Grüße,

Matthias

 

Über welche Exchange Version reden wir? Und wieviele Server hast du denn? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Hi!

 

Wir sprechen über einen Exch. 2003 (in diesem Fall) ... eigentlich verwaltet durch die Exchange Abteilung. Aber da ich ja "lernen" soll ist das nun meine Aufgabe, aber wenn der Ansatz halt schon fehlt :(

 

Grüße,

Matthias

 

Naja, dann hast du es ja schon gefunden. Die Änderung kannst du bei E2k3 in der Metabase des IIS vornehmen. (Vorher Backup ziehen ;)) Bei E2k7 gehts per Powershell.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ja, normalerweise sollte man es gezeigt bekommen, allerdings verstehe ich durchaus die Idee dahinter das man "mehr" lernt wenn man es sich selbst erarbeitet. Naja, in meinem Fachgebiet (TK/HOSTING) werde ich mich revanchieren wenn es soweit ist :)

 

Die Änderung kannst du bei E2k3 in der Metabase des IIS vornehmen.
- Kann mir jemand den Pfad in etwa sagen, oder wonach ich da suchen muss? (is ja ähnlich einer Registry aufgebaut) ... das wäre wirklich sehr nett!

 

Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
- Kann mir jemand den Pfad in etwa sagen, oder wonach ich da suchen muss? (is ja ähnlich einer Registry aufgebaut) ... das wäre wirklich sehr nett!

 

Bevor du anfängst noch eine Rückfrage:

Ist der Exchangeserver bei euch auf dem ISA Server installiert? Falls nein, dann brauchst du wahrscheinlich im Exchange auch nix ändern.

Hier findest du übrigens wie man das ändern kann:

MSXFAQ.DE - Unzustellbarkeiten

Ab Abschnitt FROM-Adresse des NDR

 

HTH

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Der Weg sollte sein:

 

Eingehend: ISA => E2K3

 

Ich habe nun die Einstellungen wie hier gezeigt überprüft. Dort sind jedoch die Einstellungen korrekt.

 

Grüße,

Matthias

 

P.S. Geprüft habe ich folgenden Eintrag auf dem Exchange Server:

EXCH001 => LM => SmtpSvc => 1 => 36908 (dort steht dann auch domain.com)

 

Vielleicht erbarmt sich nochmal jemand meiner und zeigt mir wie ich diese Einstellung auf dem ISA prüfen kann.

 

Merci vorab,

Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...