Jump to content
Sign in to follow this  
Herbert Leitner

Kaputter Halter für Pentium 4 im Socket 423

Recommended Posts

Hallo!

 

Gleich vorweg: Gibts hier in diesem Forum ein Board, wo die Frage besser passen würde?

###################

 

 

Ich habe hier ein Mainboard von Intel mit einem Socket 423, dazu einen Pentium 4 Willamete (der erste Pentium 4, gabs nur ein paar Monate) und 4 Stück sünd teurer RIMMs. Insgesamt eine sehr teure Ausrüstung.

 

Nun sind die Befestigungslaschen, die direkt am Motherboard, rund um den Socket angebracht sind, und für die Verriegelung des Kühlkörpers notwendig sind, abgebrochen. Diese Befestigungslaschen werden in 4 Löcher am Motherboard verriegelt und sind aus Plastik. Diese vier Löcher sind etwas ausserhalb an jedem Eck vom Socket 423. Die Befestitungslaschen (denke ich) sind Bestandteil vom Motherboard, und nicht vom Kühlkörper.

 

Nun muß ich das Bord, Prozessor und Speicher wegschmeißen, nur wegen zwei solcher Plastikteile. Nun meine Fragen:

 

o.) Kriege ich die entsprechenden Plastik-Befestigungslaschen noch irgendwo. Wie gesagt, ich denke, diese sind Bestandteil vom Motherboard. Vielleicht hat noch jemand ein defektes Motherboard mit Socket 423.

 

o.) Der Socket 423 hat, so wie die meisten anderen Sockets auch, an zwei Seiten Befestigungsnasen zum Einhacken eines Kühlkörpers. Ich weiß nicht, ob das je vorgesehen war, diesen hier zu verankern? Würde ich so einen Kühlkörper kriegen, der direkt am Socket verriegelt wird, anstatt an den Plastikteilen am Motherboard, müßte das auch gehen.

 

Die Verriegelung des Kühlkörpers direkt am Socket ist durchaus üblich. Besonders bei AMD Prozessoren. Es könnte sogar sein, daß Universalkühlkörper die für Athlon XP und Pentium 4 im Socket 478 passen, auch für Socket 423 passen. Dazu müsste ich die Abmessungen (Länge x Breite) des Sockets wissen.

 

Wer kann mir helfen?

 

tks!

Herbert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...