Jump to content

2 Netzwerke verrbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt so viele Beiträge Hilfen usw. gelesenleider bin ich nicht weiter gekommen.

 

 

Wir haben 2 Netzwerke mit 2 verschiedenen IP-bereichen.

 

Beide Netzwerke Win 2k3. ( Server als DHCP, DNS, Exchange eingerichtet)

 

Jedes Netzwerk verfügt über einen Router mit eigenen Internetzugang.

 

Jetzt sollten beide Netze aufeinander zugreifen können.

 

Was brauche ich dazu und wie wird so etwas am besten gelöst? ( möglichst ohne den Weg über das Internet zu gehen - habe dieses vorerst über VPN gelöst was die DSL Leitung sehr bremst )

 

Netz 1.

 

Server IP: 10.10.10.100

Maske 255.0.0.0

Gateway: 10.10.10.254 ( Router )

DNS 10.10.10.100

DHCP 10.10.10.100

WINS 10.10.10.100

 

Netz 2

 

Server IP: 10.0.1.100

Maske 255.0.0.0

Gateway: 10.0.1.254 ( Router )

DNS 10.0.1.100

DHCP 10.0.1.100

WINS 10.0.1.100

 

Beide Server verfügen über 2 Netzwerkkarten ( zur Zeit nur eine in Verwendung )

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hoffe, ich erzähle jetzt nichts falsches, aber generell ist schon mal zu sagen, dass VPN über Inet geht. Wenn Du das nicht möchtest, solltest Du Dir z.B. eine Standleitung bei der Telekom mieten (könnte evtl. etwas teuer sein, je nach dem.

 

Dann denke ich mal, dass Du an beiden Standorten eine Domäne hast. Dann musst Du eine Vertrauensstellung zwischen den beiden Domains erstellen, Standorte und Subnetze unter "AD Standorte und Dienste" einrichten, und die Server den jeweiligen Standorten und Subnetzen zuordnen.

 

Ich hoffe, des hilft schon mal weiter.

Link zu diesem Kommentar

Als erstes solltest Du die IP-Bereiche so ändern, dass sie nicht beide gleich sind, da Du sonst zwangsläufig Probleme mit dem Zugriff bekommst. Ich würde die beiden Netzwerke via Site-to-Site VPN über das Internet miteinander verbinden. Ich bevorzuge richtige VPN-Appliances, die die Verbindung zueinander aufbauen können (feste, öffentliche IP-Adresse unbedingt zu empfehlen). Eine weitere Möglichkeit wäre, den RRAS der 2003 Server mit der zweiten Karte als NAT/VPN Router zu konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Dann benutze die weiteren Karten und konfiguriere beide Server als LAN-Router. Du musst aber den Adressbereich eines der Netzwerke verändern ...

Warum? Beide sind im Netz 10.x.x.x mit Subnetzmaske 255.0.0.0. Ein "muss" würde ich hier nicht unterstützen, allerdings ist es eine gute Gelegenheit, die IP-Struktur an die Unternehmensstruktur anzupassen.

 

Ansonsten: Die Server entweder direkt miteinander oder über einen Switch verbinden.

Verwendest Du zwei Router? Wenn Du nur einen verwendest / verwenden willst, dann den Gateway entsprechend anpassen. [EDIT] Dann aber nicht den Router in einem Netzwerk lassen, sondern an den Schnittpunkt setzen. [/EDIT]

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar

Bin jetzt ganz verwirrt! sind es keine 2 verschiedenen Bereiche

 

10.10.10.100 und 10.0.1.100

 

und wo kann ich die Server als Lan-Router konfigurieren under RAS und Routing ?

Also beide Netze haben eigenen Router mit eigenen Internetzugang. Wie gut dafür die Netgear FVX 538 sind kann ich schlecht sagen, es gab bis jetzt keine Probleme mit den Geräten und der Netgear Support war auch supper.

 

Es soll an sich alles so sein wie es ist. Beide NEtze verwenden eigenen Router und Internetzugang. Ich will durch die Verbindung von zwei Netzen erreichen dass die USER von dem Zugriff auf den anderen Exchange haben

Link zu diesem Kommentar

hoffe dass ich es jetzt verstanden habe mit den 2 bereichen und subnet.

 

dadurch das meine beiden netze mit 10.x.x.x anfangen und beide subnet 255.0.0.0 nutzen sind die im gleichen ip bereich da subnet 255.0.0.0 nur die erste stelle bei der ip GLEICH erfordert damit beide im gleichen ip bereich liegen und somit im selben netz. duch die subnet 255.255.0.0 müssten die ersten beiden stellen der ip gleich sein damit die im selben ip bereich bzw gleichen netz liegen.

 

Die anderen 2 karten könnten netzt als ip 10.1.x.x bekommen subnet 255.255.0.0

Link zu diesem Kommentar
dadurch das meine beiden netze mit 10.x.x.x anfangen und beide subnet 255.0.0.0 nutzen sind die im gleichen ip bereich

Korrekt

 

duch die subnet 255.255.0.0 müssten die ersten beiden stellen der ip gleich sein damit die im selben ip bereich bzw gleichen netz liegen.

Korrekt

 

Die anderen 2 karten könnten netzt als ip 10.1.x.x bekommen subnet 255.255.0.0

Was hast Du denn vor ? Eigentlich benötigst Du die weiteren Karten nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...