Jump to content

2 verschiedene Netze


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

es sind 2 server vorhanden die nicht miteinander zu tun haben sind auch nicht miteinander verkabel o.ä. ( wäre aber kein problem da die in einem Schrank verbaut sind )

 

vor 2 jahren waren alle Mitarbeiter auf einem Server mit der selben emaildomain. als die firma aufgeteilt wurde hat man auch 2ten server mit getrennten emaildomain angeschaft. ( auch eine andere lokale Domain )

 

Problem besteht darin dass einige mitarbeiter die mailadresse aus der ersten firma nutzen müssen die über exchange 2003 auf den ersten server über smtp empfangen werden bzw. zugestellt werden.

 

jetzt wäre es schön wenn die mitarbeiter die in der 2ten firma sind auf die alte mailadresse zugriff über outlook haben.

 

Müßten dazu beide server im gleichen IP-Bereich liegen ? dann könnte ich im outlook einfach den Exchange eingeben Benutzer Passwort und gut wäre es.

 

Frage ob ich mit meinen gedanken überhaupt richtig liege oder wir sollte ich da vorgehen. Das OWA ist keine wirkliche Lösung.

 

Natürlich wäre der lokale zugriff schöner da es viel schneller ginge statt die mails übers internet wieder von firma 1 abzurufen.

Link zu diesem Kommentar

Als erstes Frage ich mich, ob es wirklich nötig ist, dass die Mitarbeiter die alte Email Adresse noch nutzen müssen oder einfach nur wollen. Aber das sind interne Unternehmensszenarien, Du wirst schon deine Gründe haben.

 

Kannst Du denn nicht einfach auf dem neuen Server für die jeweiligen Benutzer ein zweites Mailkonto anlegen Bsp.: User1_alt@unternhemen.neu und nun über eine Regel die alten Emails vom alten Exchange an diese Adresse weiterleiten. Ist zwar keine Musterlösung, aber wenns nur um die MAils geht und nicht um Kalender Terminplanung usw. sollte das doch machbar sein.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kannst Du ja die Umleitung auch direkt bei eurem Service Provider beantragen, dann kommen die Mails ganrnet erst bis zum Exchange. Ansonsten überlege ich gerade nach ner Lösung mit nem Router (falls unterschiedliche Netze) der POP und SMTP routet und sonst nix. Ist halt die Frage wenns denn schon zwei unterschiedliche Unternehmen sind wie man das lösen will um auf die Netzwerke zuzugreifen.

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise ist es so in dieser Firma sind die Leute etwas komisch drauf. ( Ich habe kein Bock jetzt neue Mail mitzuteilen ich will nur auf Antworten drücken )

 

Ich überleges es noch über vpn die Verbindung aufzubauen und dann ist es auch geregelt.

 

Wo richte ich die Weiterleitung ein im Outlook über Regel oder direkt im Exchange Manager?

Link zu diesem Kommentar
es sind 2 server vorhanden die nicht miteinander zu tun haben sind auch nicht miteinander verkabel o.ä. ( wäre aber kein problem da die in einem Schrank verbaut sind )

???

 

Na ja, egal. Die Server irgendwie verbinden! Idealerweise über eine brauchbare Firewall (sollte ja vielleicht schon vorhanden sein). Je nachdem wie der Zugriff hergestellt werden soll, hast Du Möglichkeiten wie RPC-over-HTTPS zum Zugriff auf das Postfach (Port 443) oder Du verwendest Weiterleitungen an die anderen Mail-Adressen und definierst einen Konnektor für eben diese Maildomain, damit diese direkt an den Server übergeben werden (Port 25) und nicht über das Internet laufen. Wenn nichts dagegen spricht, dass der eigentliche Empfänger die alte E-Mail-Adresse als Hauptadresse in beiden Umgebungen hat, dann wird auch der Empfänger richtig angezeigt. Obwohl ich bevorzugen würde, dass eine neue E-Mail-Adresse genutzt wird, aber die Mails an die alte Adresse dennoch ankommt.

 

Natürlich kannst Du die Netze auch komplett routen, aber bei der Trennung wird es ja vielleicht Gründe gegeben haben, dass nicht zu tun.

Wenn Du routest, dann musst Du zwangsweise andere Netzwerkadressen haben. Das bekommt man aber meist schon mit manchen "kleinen" Routern hin.

Wo richte ich die Weiterleitung ein im Outlook über Regel oder direkt im Exchange Manager?

Idealerweise in ADUC beim entsprechenden Benutzer.

VPN ist keine brauchbare Lösung, wenn die Mails dann trotzdem ein weiteres Mal über Internet laufen. Ist dann trotzdem lahm.

Link zu diesem Kommentar

es sind 2 server vorhanden die nicht miteinander zu tun haben sind auch nicht miteinander verkabel o.ä. ( wäre aber kein problem da die in einem Schrank verbaut sind )

 

damit meinte ich wennes eine Lösung wäre beide Netze zu verbinden damit die User von der zweiten firma zugriff ( über lokalesd Netz ) auf den Exchange der ersten firma haben wäre nur ein Kabel in beide Switche zu stecken.

 

RPC-over-HTTPS zum Zugriff auf das Postfach (Port 443) bedeutet die USer der 2ten Firma würden die Verbindung über das Internet aufbauen?

 

oder Du verwendest Weiterleitungen an die anderen Mail-Adressen und definierst einen Konnektor für eben diese Maildomain, damit diese direkt an den Server übergeben werden (Port 25) und nicht über das Internet laufen -

 

d.h das müßte beim Domainanbieter festgelegt werden ? aber wie wenn der mx-eintrag für die domain der ersten firma auf den lokalen exchange verweist die 2te firma könnte über pop-postfach empfangen der der mx auf mailserver des provider verweist.

ich habe es über AD Exchange allgemein Zusteloptionen versucht die Weiterleitung einzugeben, was nicht funktioniert da der Server nur an User die Weiterleitung zuläßt die in AD angelegt sind. sonst würde ich es einfach auf eine neue Mailadresse der zweiten firma umleiten und mit einer neuen verschicken. Nach 2 - 3 Monaten hätte jeder die neue Adresse

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte, die beiden Server lokal über einen Router oder eine Firewall zu vernetzen und die genannten Möglichkeiten nutzen. Wenn man sich auf Port 443 oder 25 beschränkt, ist damit kein kompletter Zugriff auf das jeweils andere Netz möglich. Ist halt eine Sicherheitsfrage.

 

Damit man in ADUC eine Weiterleitung definieren kann, muss natürlich ein entsprechendes Objekt (wie zum Beispiel ein Kontakt) vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar

OK wir haben hier 2 Netgear FVX 538 es ist eine Routing funktion verfügbar d.h. ich verbinde beide Router mit Netzwerkkabel, unter Routing trage ich die IP des anderen Routers ein.

router.JPG

 

Es ist prinzipiel auch kein Problem dass sich die User an beiden lokalen domains anmelden können ( sicherheitstechnisch )

 

liege ich da richtig mit dem routen ?

Link zu diesem Kommentar

Leider nicht.

 

Hier kannst Du lediglich eine Route hinzufügen bzw. das Gateway für ein weiteres Netz. Das Gateway müsste im selben Netz liegen. Wenn Du also noch einen Router zwischen den beiden Netzen installierst (1 Netz WAN-Port, 1 Netz LAN-Port, NAT abschalten), dann müsstest Du die IP-Adresse dieses Routers hier eintragen.

 

Ob es bei Deinem Gerät möglich ist, noch ein Interface in einem anderen Netz zu haben, damit keine zusätzliche Hardware nötig ist, kann ich leider nicht sagen. Da müsstest Du mal schauen.

Link zu diesem Kommentar

der Router verfügt über 2 WAN Ports, wäre es nicht möglich wie Sie vorher geschrieben haben NAT abzuschalten und das normale routing einsetzen oder muss an dem wan Port zwingend ein Modem hängen?

 

Wie wäre so etwas mit einer VPN Verbindung router zu router ( lokal ) der vpn-durchsatz ist recht vernünftig bei dem gerät ipsec 10,6 mbits. Sinnvoll ?

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt kenne ich das Gerät nicht. Für eine lokale VPN-Verbindung müsste aber auch erst eine lokale Verbindung hergestellt werden. VPN bringt also auch nichts.

 

Nimm eine zusätzliche Firewall (irgendwas kleines, z. B. Zywall 2+) und stell sie auf Routing. Ein Netz an den WAN-Port und eins an den LAN-Port. Das dürfte die kostengünstigste Lösung sein (ausser man nutzt RRAS).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...