Jump to content

4GB Speicher auf 32 Bit System


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe zu Windows XP 32Bit und 4 GB Speicher eine verständnis Frage :-)

 

Mir ist bekannt das Windows XP erstmal keine 4 GB ansprechen kann.

 

Sollte man nun aber in der Boot.ini die Parameter /3GB und /PAE verwenden, wird im System auch 4 GB Speicher angezeigt und verwendet - oder?

 

Dann habe ich noch gelesen, dass Windows nur Prozesse bis 2 GB verarbeiten kann. Da ich VMWare habe, die in der Regel mit 1 GB laufen, stellt das doch kein Problem dar, da ja jede VMWare in einem eigenen Prozess gestartet wird - ist das auch so korrekt?

 

Danke!

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe mir mein Notebook mit Windows XP SP0 32 Bit installiert und habe dann den Schalter /PAE eingebaut.

Anschließend hatte ich unter Arbeitsplatz und in den Prozessen die Übersicht, das 4 GB erkannt worden sind.

Dann habe ich Windows Updates und Windows XP SP2 installiert.

 

Nun werden nur noch 3 GB erkannt.

 

Der Schalter /PAE ist aber weiterhin in der Boot.ini vorhanden.

So siehts momentan aus:

/PAE /fastdetect /NoExecute=OptIn

 

Gab es da nochmals Änderungen zwischen den verschiedenen Windows SP´s Versionen?

 

Danke!

 

Gruß Jens

Anmerkung:

Aha, nun bin ich etwas schlauer. War also von Microsoft so gewollt.

The RAM reported by the System Properties dialog box and the System Information tool is less than you expect in Windows Vista or in Windows XP Service Pack 2

 

 

Dennoch frage ich mich, habe ich nun dadurch einen Nachteil als ohne SP2?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...